zurück

Männer Thüringenpokal

SV Schmölln 1913 vs. FC Borntal Erfurt
1 : 0

Knapper Sieg im Pokal

Spielbericht von Homepage SV Schmölln 1913

In der 1. Hauptrunde des Thüringen Pokal empfing der SV Schmölln 1913 den FC Borntal Erfurt auf dem Sportplatz Sommeritzer Straße und konnte sich dabei knapp mit 1:0 durchsetzen.

Das goldene Tor erzielte Leon Schulze in der 74. Minute und beschert den Knopfstädtern somit den Gang in die zweite Hauptrunde.

Vor 118 Zuschauern starteten beide Mannschaften offensiv und nach einem Härtel-Foul und anschließendem Freistoß musste sich Aminu Mohammed im Tor bereits in der 1.Minute gewaltig strecken und den Schuss aus dem linken Eck kratzen. Auf den Gegenseite zieht Florian Petrick mit seinem schwächeren linken Fuß ab und setzt den Ball nach einem Freistoß über den Kasten der Borntaler (3.). Keine 120 Sekunden später verpasst Lars Härtel einen Lochmann-Freistoß knapp am 2.Pfosten und somit auch die mögliche Schmöllner Führung. Anschließend nimmt sich die Partie eine Auszeit und das Spiel findet zumeist zwischen den Strafräumen statt. Erst in der 25.Minute wird es noch einmal spannend als Gabor Vass Leon Schulze stark in Szene setzt und dieser aus Nahdistanz an der starken Reaktion des Erfurter Hüters scheitert. Das sollte es allerdings auch im 1.Durchgang schon gewesen sein.

Auch im 2.Durchgang ändert sich wenig. Beide Mannschaften neutralisieren sich und machen im Ballbesitz zu viele Fehler, um den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Einzig ein Kopfball der Erfurter (50.) und ein Solo von Leon Schulze (62.), welcher stark nach innen zieht, mit rechts flach abschließt und erneut an der Reaktion des Keepers scheitert, finden hier Erwähnung. Nach einem Konter der Gäste hat die Heim-Mannschaft richtig Glück als Aminu Mohammed bei seinem Klärungsversuch zu spät kommt, den gegnerischen Spieler vorm 16er zu Fall bringt und dafür nur (!) mit gelb bestraft wird. Der anschließende Freistoß der Gäste bringt glücklicherweise nichts ein. Auf der Gegenseite setzt sich Leon Gentsch stark auf der rechts durch und bringt den Ball scharf nach innen. Leon Schulze steht am 2.Pfosten goldrichtig, drückt den Ball über die Linie und sorgt somit für die Schmöllner Führung (74.). Die Chance zum Ausgleich verpasst der eingewechselte Alpha Oumar Barry der aus 10m zum Abschluss kommt, aber zu wenig Druck hinter den Ball bekommt (80.). Auf Seiten der Schmöllner verpassen Marcus Böhme und Justin Deutloff die mögliche Entscheidung, so dass man im Schmöllner Lager bis zum Abpfiff von Schiedsrichter Tarik Dorsch um den Sieg in der regulären Spielzeit bangen muss. Trotz der durchwachsenen Mannschaftsleistung kann man sich nun über den Einzug in die 2.Hauptrunde auf die anstehende Auslosung freuen.

Die Statistik zum Spiel:

Tor: 1:0 Leon Schulze (74.)

SV Schmölln 1913:Aminu - Stößel (90.+4 Oehler), Gentsch (90.+3 Deutloff), Lochmann, Krüger, Bachmann (73. Zeißig), Schulze, Vass (60. Heinze), Härtel, Petrick, Schmidt (C)

FC Borntal Erfurt:Natradze - Rudolf, Rast (72. Arnold), Wittke (78. Valdeig), Friebel (65. Barry), Weidlich, Shutov, Bomba, Herrmann (C), Seymour (86. George), Fofana

Zuschauer: 118

Schiedsrichter: Tarik Dorsch (Jena)
Anzeige:

Drösis Sportstudio

vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed