ÜBERSICHT - TFV-Hallenmasters-Frauen 2013 - Endrunde
17. Februar 2013 um 10.00 Uhr in Saalfeld - Turnhalle "Grüne Mitte"

Zwischenrunde
Vorrunden


hintere Reihe : Trainer Marco Zelle, Claudia Ziegenhorn, Sandra Neumann, Maline Dahler und Co-Trainer David Scheunert
mittlere Reihe : Therese Jaroch, Sabine Leipnitz, Elisabeth Gremler und Cornelia Knoll
untere Reihe : Sophia Ziegenhorn und Jessica Strey

TFV-Hallenchamp 2013 - Regionalligist 1. FFV Erfurt

Finale :
1. FFV Erfurt vs. 1. FFC Saalfeld 5:3 n.N. (2:2)

Spiel um den 3. Platz :
F. F. C. Gera vs. FF USV Jena III 3:2 n.N. (1:1)

9-Meter-Schießen um den 5. Platz :
SV 1921 Walldorf vs. 1. FFV Erfurt II 2:0

9-Meter-Schießen um den 7. Platz :
Weimarer FFC vs. FSV Eintracht Erfurt 1:3

Halbfinale :
1. FFV Erfurt I vs. FF USV Jena III 6:5 n.N. (1:1)
1. FFC Saalfeld vs. F. F. C. Gera 1:0

Ergebnisse

Gruppe AGruppe B

Erfurt I vs. Gera 1:1, vs. Walldorf 2:2, vs. Weimar 3:0; Gera vs. Walldorf 1:1, vs. Weimar 3:0; Walldorf vs. Weimar 2:1

Saalfeld vs. Jena III 1:0, vs. Erfurt II 2:0, vs. Eisenach 1:1; Jena III vs. Erfurt II 2:1, vs. Eisenach 1:0; Erfurt II vs. Eisenach 3:2

Tabellen
1.

1. FFV Erfurt I

3

6:3

5

2.

F. F. C. Gera

3

5:2

5

3.

SV 1921 Walldorf

3

5:4

5

4.

Weimarer FFC

3

1:8

0

1.

1. FFC Saalfeld

3

4:1

7

2.

FF USV Jena III

3

3:2

6

3.

1. FFV Erfurt II

3

4:6

3

4.

Eintracht Eisenach

3

3:5

1

Beste SpielerinSophie Hopfe (Saalfeld)
Beste TorschützinElisabeth Gremler (Erfurt) mit 5 Treffern
Beste TorfrauJuliane Kremke (Gera)
Der 1. FFV Erfurt schmückte sich erneut mit der Thüringer Hallenkrone
Turnierbericht von www.tfv-erfurt.de

Die Hallenmeisterschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) bei den Frauen wurde in diesem Jahr in der Dreifelderhalle „Grüne Mitte" in Saalfeld durchgeführt. Dabei erwies sich der 1. FFC Saalfeld erneut als sehr guter Gastgeber.

Nach dem Einmarsch der acht teilnehmenden Mannschaften, die sich in Vor- und Zwischenrunden (außer Titelverteidiger 1.FFV Erfurt I und Gastgeber 1.FFC Saalfeld) qualifizieren mussten, begrüßte der Amtsleiter Sport der Stadt Saalfeld, Thomas Säuberlich, die Spielerinnen, Trainer und Zuschauer. Ebenso begrüßen konnte er den TFV-Vizepräsidenten Peter Brenn, den Präsidenten des 1.FFC Saalfeld Peter Hopfe und Turnierleiter Markus Bienert von der Geschäftsstelle des TFV.

Pünktlich 10.00 Uhr begann das Turnier mit dem Spiel 1.FFV Erfurt I gegen Walldorf (2:2). In zwei Staffeln mussten je sechs Spiele absolviert werden, bevor die Teilnehmer am Halbfinale fest standen.

In der Staffel A (gesamt 17 Tore) war es am spannendsten, hatten doch drei Mannschaften am Ende je fünf Punkte, so dass das Torverhältnis über die Platzierungen entscheiden musste. Da hatte der SV 1921 Walldorf den schlechtere Wert (5:4) und musste somit dem 1.FFV Erfurt I (6:3) und F.F.C Gera (5:2) den Vortritt lassen mussten. Die vielen Zuschauer bedauerten das Ausscheiden der Frauen aus Südthüringen, da sie doch in der Vorrunde mit sehr guten Leistungen überraschten.

In der Staffel B (gesamt 15 Tore) wurde das direkte Aufeinandertreffen der favorisierten Frauen vom 1.FFC Saalfeld und dem FF USV Jena III mit dem 1:0 Erfolg der Feengrottenstädterinnen, die damit Gruppensieger wurden, entschieden. Der FF USV Jena III erreichte Platz 2 und zog damit ebenfalls ins Halbfinale ein.

Das erste Halbfinalspiel zwischen dem 1.FFV Erfurt I und dem FF USV Jena III endete 1:1, so dass ein Neunmeterschießen erforderlich war, das 1.FFV Erfurt mit 5:4 gewann. Im zweiten Halbfinale bezwangen die Gastgeberinnen den F.F.C Gera knapp mit 1:0.

Die Spiele um die Plätze 5 und 7 wurden durch Neunmeterschießen entschieden. Hier setzten sich der 1. FFV Erfurt II mit 2:0 gegen den SV 1921 Walldorf und der FSV Eintracht Eisenach mit 3:1 gegen den Weimarer FFC durch.

Im Spiel um die Bronzemedaille war ebenso ein Neunmeterschießen erforderlich, da sich der FF USV Jena III und F.F.C Gera 1:1 in regulären Spielzeit 1:1 trennten. Gera gewann mit 3:2.

Das Finale 1.FFV Erfurt I gegen Gastgeber 1.FFC Saalfeld war zugleich das dramatischste und spannendste Spiel des Turniers. Hier trafen auch zugleich die größten Fanclubs aufeinander, lautstark und vor allem immer in einem fairen Miteinander Das 1:0 (5. Spielminute) für die 1.FFV Erfurterinnen erzielte Therese Jaroch. Dann kam der 1 .FFC Saalfeld: Ausgleich zum 1:1 (8. Spielminute) durch Sophie Hopfe. Zwei Minuten später das 2:1 durch Maline Dahler und in der 11. Spielminute wieder der Ausgleich zum 2:2 Endstand durch Lisa Schumann. Das glücklichere Ende im sich nun anschließenden Neunmeterschießen hatten dann die Erfurterinnen mit 2:1 für sich. Damit verteidigte der Regionalligist seinen Titel von 2012 erfolgreich.

Peter Brenn bedankte sich zur Siegerehrung bei den Schiedsrichtern Konrad Götze (FSV Martinroda), Dirk Läsker (VfB 09 Pößneck) und Philipp Linke (FSV Gräfinau-Angstedt) sowie dem gastgebenden Verein ausgesprochen.

Die Einzelauszeichnungen gingen an Juliane Kremke als „Beste Torhüterin" (F.F.C Gera), Sophie Hopfe (1. FFC Saalfeld) als „Beste Spielerin" und Elisabeth Gremler (1. FFV Erfurt I) als „Beste Torschützin" mit fünf Toren.

Archivlink TFV-Hallenmasters 2012 >
Archivlink TFV-Hallenmasters 2011 >

Archivlink TFV-Hallenmasters 2010 >

Archivlink TFV-Hallenmasters 2009 >
Archivlink TFV-Hallenmasters 2008 >


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed