ÜBERSICHT - STFB-Hallenmasters 2010 - Endrunde
am 6. Februar 2010 um 14 Uhr in Hildburghausen

Die Endrunde


Champion 2010: SG Dietzhausen/Dillstädt

 

Die Zwischenrunden im Überblick >

Die Vorrunden im Überblick >

Ergebnisse

Dietzhausen vs. Heldburg 4-0, vs. Themar, vs. Ummerstadt 1-1, vs. Reurieth 2-1; Heldburg vs. Themar 5-0, vs. Ummerstadt, vs. Reurieth 2-2; Themar vs. Ummerstadt, vs. Reurieth; Ummerstadt vs. Reurieth

Bester Spieler: Kevin Müller (SG Dietzhausen)

Bester Torhüter: Stefan Mitzenheim (Themar)

Bester Torschütze: Florian Gottwalt (SG Reurieth) mit 5 Toren

Tabelle
1.SG Dietzhausen/Dillstädt4

0:0

8

2.SV Eintracht Heldburg4

0:0

7

3.TSV 1911 Themar4

0:0

7

4.TSV Ummerstadt 18684

0:0

4

5.SG Reurieth/Dingsleben4

0:0

1

Turnierbericht (Bilder und Text von Jan-Thomas Markert)

Bezirksligist SG Dietzhausen/Dillstädt (Foto oben) hat am Samstag (6. Februar) in der Werratalhalle Hildburghausen die Südthüringer Hallenmeisterschaft um den Köstritzer Pokal gewonnen. Dietzhausen hatte als eigenständiges Team bereits 2002 und 2005 triumphiert. Die Mannschaftvon Trainer Stefan Menz (acht Punkte) siegte in einem spannenden Turnier verdient vor dem SV Eintracht Heldburg und dem TSV 1911 Themar(je 7). Die Entscheidung für das spielerisch am besten auftretende Dietzhausen/Dillstädt fiel in der abschließenden Partie gegen die SG Reurieth/Dingsleben (2:1), die mitnur einem Punkt den letzten Platz belegte. Dieses Remis erzielte Reurieth ausgerechnet gegen Heldburg, das damit seine Chance auf den Titel verspielte. Platz vier belegte der TSV 1868 Ummerstadt (4).

Kevin Müller vom Meister erhielt zudem die Auszeichnung als bester Spieler, während Florian Gottwalt (Reurieth/Dingsleben, fünf Treffer) als bester Torschütze und Stefan Mitzenheim (Themar) als bester Torwart von Peter Brenn, (Oberrohn) Vorsitzender des Bezirksfußballausschusses Südthüringen, geehrt wurden. Brenn übergab zusammen mit dem Spielausschussvorsitzenden Rainer Kirchner (Neidhartshausen) auch den Pokal für die Siegermannschaft sowie den Glasstiefel des Pokalsponsors, aus dem der Titelträger sogleich die ersten Meisterschlucke des Köstritzer Gerstensaftes genossen.

"Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung bei einem knappen Turnierausgang", schätzte Trainer Stefan Menz ein und hob seinen Schlussmann noch heraus: "Maik war wie schon in der Zwischenrunde mit seinen Paraden der Garant unseres Erfolges." Die beste Leistung bot sein Team beim souverän und sehenswert herausgespielten 4:0 über Heldburg. Wegen der beiden Remis des späteren Meisters gegen Themar zum Auftakt und dann gegen Ummerstadt (1:1) nach dem Ausgleich durch Daniel Kriesel in Unterzahl wegen einer zuvor erhaltenen Zeitstrafe, hatte Heldburg plötzlich alle Chancen auf den Titel. Die Eintracht patzte aber mit dem 2:2 gegen die gastgebende SG Reurieth/Dingsleben, während Dietzhausen/Dillstädt die dargebotene Möglichkeit dankend annahm und dieses Team im abschließenden Vergleich mit 2:1 bezwang. Dementsprechend groß war der Jubel unter Mannschaft und Verantwortlichen des "SVD".

Themar, der einzige Kreisligist neben den vier Bezirksligavertretern, hatte im zweiten Spiel gegen Reurieth/Dingsleben mit Routinier Andre Reif, der sich ohne Gegnereinwirkung verletzte, den Kopf seines Spieles verloren. Dennoch fingen sich die Schützlinge von Norbert Bocklitz nach dem 0:5 gegen Heldburg wieder und verdienten sich in der Endabrechnung nur knapp geschlagen den dritten Platz.

Insgesamt war das Turnier vor 180 Zuschauern kein spielerischer Leckerbissen. Vielmehr blieben technische und taktische Feinheiten Mangelware, während Kampf und Einsatz das Geschehen dominierten.

 

Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed