Der 22. Spieltag der NOFV-Oberliga Süd
Gera verliert im Kellerduell, Rudolstadt bricht nach der Pause ein
Die Thüringer Oberligisten erleben eine schwierige Saison. Wismut Gera verpasste die große Chance, sich von den Abstiegsrängen abzusetzen. Rudolstadt hingegen zeigte nur eine Halbzeit lang Gegenwehr und verlor deutlich. Der Druck auf beide Teams wächst weiter, denn die Konkurrenz im Tabellenkeller sammelt fleißig Punkte.
BSG Wismut Gera vs. FC Einheit Wernigerode 2:5 (1:2)
Heimfluch am Steg setzt sich fort
Die BSG Wismut Gera konnte im Kellerduell gegen den FC Einheit Wernigerode nicht überzeugen und unterlag vor heimischer Kulisse am Steg klar mit 2:5. Früh geriet die Mannschaft von Trainer Frank Müller in Rückstand: Ben Engelhardt brachte die Gäste bereits in der 5. Minute in Führung. Firas Romdhane erhöhte nach einer halben Stunde auf 2:0.
Erst kurz vor der Pause kam Wismut zurück: Nikita Bondarenko verkürzte auf 1:2 (41.). Nach dem Seitenwechsel setzte Wernigerode jedoch nach und baute die Führung durch Nick Schmidt (56.) weiter aus. Florian Schubert brachte Gera in der 68. Minute mit dem 2:3 nochmal heran, doch in der Schlussphase machten Steven Räck (86.) und Filipe Almeida (90.+4) den Deckel drauf.
Mit dieser Niederlage verpasste es Wismut, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Gera bleibt mit 25 Punkten auf Platz 12, während Wernigerode als direkter Konkurrent nun mit 24 Punkten auf Rang 13 lauert.
Torfolge: 0:1 Ben Engelhardt (5.), 0:2 Firas Romdhane (32.), 1:2 Nikita Bondarenko (41.), 1:3 Nick Schmidt (56.), 2:3 Florian Schubert (68.), 2:4 Steven Räck (86.), 2:5 Filipe Almeida (90.+4)
Zuschauer: 353
RSV Eintracht 1949 Stahnsdorf vs. FC Einheit Rudolstadt 5:2 (1:1)
Einbruch nach der Pause: Rudolstadt chancenlos beim Tabellenführer
Auch der FC Einheit Rudolstadt erlebte einen bitteren Nachmittag. Beim Ligaprimus RSV Eintracht 1949 Stahnsdorf hielt die Mannschaft in der ersten Halbzeit noch gut mit. Nach dem Führungstreffer durch Louis Samson (24.) schlug Rudolstadt prompt zurück: Ron Wachs traf zum 1:1 (33.).
Doch nach der Pause brachen die Gäste ein. Innerhalb von nur sieben Minuten stellten Till Plumpe (48.) und Caio Mazzo Nogueira (55.) die Weichen für Stahnsdorf auf Sieg. Kevan Kahoussi (68.) und Tim Göth (70.) erhöhten auf 5:1. In der Nachspielzeit sorgte Marco Riemer mit seinem Treffer zum 2:5 noch für Ergebniskosmetik.
Mit der Niederlage rutscht Rudolstadt weiter in den Abstiegssumpf und steht nun mit 19 Punkten auf Rang 14, während Stahnsdorf seine Tabellenführung mit 44 Zählern festigte.
Torfolge: 1:0 Louis Samson (24.), 1:1 Ron Wachs (33.), 2:1 Till Plumpe (48.), 3:1 Caio Mazzo Nogueira (55.), 4:1 Kevan Kahoussi (68.), 5:1 Tim Göth (70.), 5:2 Marco Riemer (90.+3)
Zuschauer: 94