zliga Thüringer Fussball Facebook Twitter / X RSS-Newsfeed

17. Spieltag in der Landesklasse Staffel 3 Meiningen übernimmt – Hildburghausen verliert Spitze

VfL Meiningen 1904 übernimmt die Tabellenführung zurück: Durch einen 2:0-Sieg im Verfolgerkracher gegen SV 08 Steinach und die gleichzeitige 0:2-Niederlage des bisherigen Spitzenreiters FSV Eintracht Hildburghausen in Walldorf dreht sich die Tabellenspitze. FC 02 Barchfeld demontiert das Schlusslicht SV Wacker Bad Salzungen mit 4:1 und schiebt sich weiter nach oben, während FSV 06 Ohratal Ohrdruf einen Coup in Sonneberg landet: Lucas Kraiczi trifft in der 92. Minute zum 2:1. Insgesamt 1.059 Zuschauer sahen die sieben ausgetragenen Partien – das Spiel Gospenroda gegen Ifta wurde auf den 23. Mai 2026 verlegt.

Die Schlagzeilen

Tabellenführung gewechselt: Meiningen siegt, Hildburghausen verliert – Meiningen wieder Erster
Schlusslicht bestraft: Bad Salzungen unterliegt Barchfeld 1:4
Sonneberg patzt: Ohrdruf siegt dank Kraiczi-Tor in der Nachspielzeit
Spektakel in Siebleben: 3:3 gegen Erlauer SV nach 3:1-Führung


Tabellenspitze vor dem 17. Spieltag

 1. FSV Eintracht Hildburghausen  —  bisheriger Spitzenreiter
 2. VfL Meiningen 1904  —  Verfolger, nach Spieltag neuer Erster

Schlusslicht: SV Wacker 04 Bad Salzungen


SV Wacker 04 Bad Salzungen – FC 02 Barchfeld    1:4 (0:2)

Für das Schlusslicht aus Bad Salzungen war von Beginn an nichts zu holen. Nick-Joel Anschütz traf früh zur Führung (19.), Roy Kirchner erhöhte noch vor der Pause auf 0:2 (45.). Anschütz machte seinen Doppelpack nach dem Wechsel perfekt (67.), bevor Roman Luther den Ehrentreffer für Bad Salzungen erzielte (71.). Nico Pridonashvili setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt zum 1:4 (90.+3). Barchfeld fährt einen ungefährdeten Auswärtssieg ein und klettert in der Tabelle.

Torfolge: 0:1 Nick-Joel Anschütz (19.), 0:2 Roy Kirchner (45.), 0:3 Nick-Joel Anschütz (67.), 1:3 Roman Luther (71.), 1:4 Nico Pridonashvili (90.+3)

Zuschauer: 250


1. FC Sonneberg 2004 – FSV 06 Ohratal Ohrdruf    1:2 (0:1)

Ohrdruf gewann in der Nachspielzeit. Tom Hausdörfer brachte die Gäste kurz vor der Pause in Führung (43.), Stephan Funke glich nach dem Wechsel für Sonneberg aus (52.). Als alles nach einem Unentschieden aussah, schlug Lucas Kraiczi in der 92. Minute gnadenlos zu und sicherte Ohrdruf drei wichtige Auswärtspunkte. Für Sonneberg ist es eine bittere Heimniederlage.

Torfolge: 0:1 Tom Hausdörfer (43.), 1:1 Stephan Funke (52.), 1:2 Lucas Kraiczi (90.+2)

Zuschauer: 101


SpVgg. Siebleben 06 – Erlauer SV Grün-Weiß    3:3 (2:0)

Siebleben führte 3:1 und verschenkte noch den Sieg. Robin Merten (29.) und Andreas Jewtschuk (42.) schossen Siebleben zur komfortablen 2:0-Halbzeitführung. Erlauer kämpfte sich zurück: Louis Exner traf kurz nach der Pause (47.), Jewtschuk schien mit seinem zweiten Tor alles klar zu machen (57.). Fabian Schilling (80.) und Diego Gattinger per Eigentor (87.) brachten Erlauer noch zum 3:3 – ein glücklicher Punkt für die Gäste, ein verlorener für Siebleben.

Torfolge: 1:0 Robin Merten (29.), 2:0 Andreas Jewtschuk (42.), 2:1 Louis Exner (47.), 3:1 Andreas Jewtschuk (57.), 3:2 Fabian Schilling (80.), 3:3 Diego Gattinger (87./ET)

Zuschauer: 191


FC Grün-Weiß Steinbach-Hallenberg – FC Schweina-Gumpelstadt    3:4 (2:0)

Schweina-Gumpelstadt dreht einen 0:2-Rückstand in einen Auswärtssieg. Lennox Döll (9.) und Marcel Bischoff (38.) schienen Steinbach-Hallenberg auf sicherem Kurs zu halten. Doch Moritz Wilhelm (53.), David Arnold (69.) und Kilian Pfaff mit einem Doppelpack (74., 90.) drehten die Partie komplett. In der vierten Nachspielminute traf Bischoff noch per Elfmeter für Steinbach-Hallenberg (90.+4), doch es reichte nicht mehr – ein dramatischer Auswärtssieg für Schweina-Gumpelstadt.

Torfolge: 1:0 Lennox Döll (9.), 2:0 Marcel Bischoff (38.), 2:1 Moritz Wilhelm (53.), 2:2 David Arnold (69.), 2:3 Kilian Pfaff (74.), 2:4 Kilian Pfaff (90.), 3:4 Marcel Bischoff (90.+4/ST)

Zuschauer: 125


SV 1921 Walldorf – FSV Eintracht Hildburghausen    2:0 (1:0)

Das Spiel des Spieltages. Walldorf rang den bisherigen Tabellenführer nieder und sorgte damit für den entscheidenden Tabellendreh. Collin Möbs war der Mann des Tages: Er traf in der 37. Minute zur Führung und machte in der 76. Minute mit seinem zweiten Tor alles klar. Hildburghausen, zuvor erster, findet keine Antwort und gibt die Tabellenspitze ab – Meiningen übernimmt nach seinem gleichzeitigen Sieg Rang eins.

Torfolge: 1:0 Collin Möbs (37.), 2:0 Collin Möbs (76.)

Zuschauer: 200


VfL Meiningen 1904 – SV 08 Steinach    2:0 (0:0)

Meiningen gewann geduldig und verdient. Nach torlosen 90 Minuten war es erst Tobias Landgraf, der in der 88. Minute per Elfmeter die Führung erzielte. Lorenz Daneyko machte in der dritten Nachspielminute den Sack zu (90.+3). Kombiniert mit Hildburghausens Niederlage in Walldorf reicht das für die erneute Tabellenführung – VfL Meiningen ist wieder Erster.

Torfolge: 1:0 Tobias Landgraf (88./ST), 2:0 Lorenz Daneyko (90.+3)

Zuschauer: 100


FSV Wacker 03 Gotha – 1. Suhler SV 06    1:0 (1:0)

Ein knappes, aber verdienter Heimsieg für Gotha. Wilhelm Heun traf in der 30. Minute zum einzigen Tor des Spiels und brachte den Gastgebern drei wichtige Punkte. Suhl fand keine Mittel, den Rückstand aufzuholen, und verlässt den Platz mit leeren Händen.

Torfolge: 1:0 Wilhelm Heun (30.)

Zuschauer: 92 (KuRa Klaus-Törpe-Sportpark)


SV Grün-Weiß Gospenroda – SV Eintracht Ifta

Spiel verlegt – Neuer Spieltermin: Freitag, 23. Mai 2026


Landesklasse Staffel 3 – Liga- und Statistiklinks

LIGATABELLE »   SPIELPLAN »   STATISTIK »   VEREINSÜBERSICHT »

Partner & Sponsoren
THÜRINGERFUSSBALL
PUNKTSPIELE
POKALSPIELE