Dramatisches Finale: FC Carl Zeiss Jena II gewinnt Landespokal

1. FFV ERFURT gegen FC CARL ZEISS JENA II (U21) 7:8 n. E. (0:1; 1.1; 1:1) - Im Landespokal-Endspiel der Frauen standen sich der 1. FFV Erfurt und der FC Carl Zeiss Jena II (U21) gegenüber. Vor 348 Zuschauern auf dem Johannesplatz in Erfurt entwickelte sich ein spannendes Duell, das letztendlich im Elfmeterschießen entschieden wurde.

Die Zeiss-Städterinnen legten einen perfekten Start hin und gingen bereits nach vier Minuten durch einen Kopfball von Anna-Sophie Berk nach einem Eckball mit 1:0 in Führung. Doch die Erfurterinnen zeigten sich keineswegs geschockt und übernahmen die Ballkontrolle. Jena hatte Schwierigkeiten, präzise Pässe in die Spitze zu spielen. Die Situation für den Titelverteidiger verschärfte sich in der 33. Minute, als Laure Frießleben von Carl Zeiss die Gelb-Rote Karte sah.

Dennoch gelang es Jena dank der herausragenden Leistung ihrer Torhüterin Jasmin Janning, ohne Gegentor in die Halbzeitpause zu gehen. Auch im zweiten Durchgang behielt der 1. FFV Erfurt die Spielkontrolle bei und war zwischen der 50. und 70. Minute nahe am Ausgleichstreffer. Doch immer wieder vereitelte Jasmin Janning die Erfurter Chancen mit großartigen Paraden. Schließlich gelang es Anna Mittelsdorf in der 77. Minute per Kopfball den verdienten Ausgleich zum 1:1 zu erzielen. Da keine weiteren Tore fielen, ging das Spiel in die Verlängerung.

Der 1. FFV Erfurt hatte kurz vor dem Elfmeterschießen Pech, als ein Schuss nur an den Pfosten sprang. Im dramatischen Elfmeterschießen behielt der FC Carl Zeiss Jena II die Nerven und gewann mit 8:7. Alyssa Bargende verwandelte als 20. Schützin den entscheidenden Elfmeter. Die Freude über den erneuten Pokalsieg war beim FC Carl Zeiss Jena groß.

Trotz der Niederlage hat sich der 1. FFV Erfurt für die DFB-Hauptrunde qualifiziert, was eine weitere positive Nachricht für das Team ist.


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed