Thüringer Fußball im Profibereich – auf diesen Vereinen liegt die Hoffnung

Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/HgwY_YQ1m0w


Thüringen, das Bundesland im Herzen Deutschlands, hat eine reiche Fußballtradition und beherbergt einige durchaus bekannte und traditionsreiche Fußballvereine. Dementsprechend verspricht ein Blick auf die sportlichen Perspektiven der prominentesten Fußballklubs aus Thüringen auf jeden Fall große Spannung. Eine Reihe von Klubs aus Thüringen hofft darauf, in naher Zukunft in den professionellen Fußball zurückzukehren.

Wie hoch die Leistungsdichte auch in den niedrigeren Ligen im deutschen Fußball ist, wird mit Blick auf die Traditionsvereine aus Thüringen deutlich. Auch vom Namen her große Klubs verpassten in der jüngeren Vergangenheit immer wieder einen Aufstieg. Am Ende entschieden oft Kleinigkeiten über Erfolg oder Misserfolg. Ähnlich wie im Glücksspiel. Nachdem der beste Anbieter aus Thüringer Casinos im Überblick gewählt wurde, kann das eigene Glück auf die Probe gestellt werden. Ob im Glücksspiel oder im Fußball – große Unterhaltung ist garantiert.

Im Thüringer Fußball-Verband e. V. (TFV) sind mehr als 1.000 Fußballvereine aus Thüringen versammelt. Zum TFV gehören seit der Gründung im Jahr 1990 unter anderem der FC Rot-Weiß Erfurt und der FC Carl Zeiss Jena. Beide Mannschaften haben mehrere Spielzeiten in der 2. Bundesliga gespielt. Allerdings hat der Thüringen Fußball-Verband noch keinen Erstligaverein im Männerfußball hervorgebracht.

Hoffnung eines ganzen Bundeslandes: Die vielversprechendsten Vereine aus Thüringen

Aktuell findet man in den höchsten drei Spielklassen im deutschen Fußball keinen Fußballklub aus dem Bundesland Thüringen. Erst mit Blick auf die Regionalliga Nordost finden sich unter anderem die beiden großen Traditionsvereine FC Rot-Weiß Erfurt und FC Carl Zeiss Jena. Im Folgenden werfen wir einen genauen Blick auf die vielversprechendsten Fußballklubs aus dem grünen Herz Deutschlands:

FC Carl Zeiss Jena – bekanntester Verein Thüringens

Der 1. FC Carl Zeiss Jena ist zweifellos der bekannteste Fußballverein aus Thüringen. In den 1960er und 1980er Jahren feierte der Club große Erfolge und spielte sogar in der damaligen DDR-Oberliga.
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands schaffte es Jena in den 1990er Jahren in die 2. Bundesliga. Seitdem hat sich der Verein jedoch in den unteren Ligen etabliert und kämpft seit Längerem um den Aufstieg in die 3. Liga.

FC Rot-Weiß Erfurt – lange Geschichte im deutschen Fußball

Ein weiterer bekannter Verein aus Thüringen ist der FC Rot-Weiß Erfurt. Erfurt und seine Spieler haben eine lange Geschichte im deutschen Fußball und waren sowohl in der DDR-Oberliga als auch in der 2. Bundesliga vertreten. In den letzten Jahren musste der Verein jedoch mit finanziellen Schwierigkeiten kämpfen, was zu einem Absturz in die Regionalliga führte. Trotzdem besteht immer noch die Hoffnung, dass Erfurt in naher Zukunft wieder in den höheren Ligen Fuß fasst. Die Chancen auf einen Erfolg sind jedoch von vielen Faktoren abhängig, einschließlich der finanziellen Stabilität des Vereins.

Zipsendorfer Fußballclub Meuselwitz e. V. (ZFC Meuselwitz)

Der ZFC Meuselwitz ist ein Fußballverein, der in der Stadt Meuselwitz in Thüringen beheimatet ist. Er wurde im Jahr 1948 gegründet und spielt derzeit ebenfalls in der Regionalliga Nordost. Der Verein trägt den vollen Namen Zipsendorfer Fußballclub Meuselwitz e. V. (kurz ZFC Meuselwitz).
In den letzten Jahren hat sich der Verein in der Regionalliga einen Namen gemacht und konnte sich dort erfolgreich etablieren. Im Vergleich zu den beiden großen Vereinen aus Jena und Erfurt gilt beim ZFC Meuselwitz allerdings nicht jährlich der eigene Aufstieg als großes Ziel. Vielmehr wäre der Klassenerhalt für den ZFC bereits ein Erfolg.

Fazit: Der Fußball in Thüringen vor ungewisser Zukunft

Insgesamt betrachtet haben die bekanntesten Fußballvereine aus Thüringen unterschiedliche Chancen und Ambitionen auf Erfolge in der Zukunft. Der 1. FC Carl Zeiss Jena und der FC Rot-Weiß Erfurt, die einst in höheren Ligen spielten, hatten in den letzten Jahren mit finanziellen und sportlichen Herausforderungen zu kämpfen.

Trotzdem haben beide Vereine in der laufenden Saison eine bedeutende Rolle im Aufstiegskampf der Regionalliga Nordost gespielt und werden auch in Zukunft ihre hohen Ambitionen verfolgen. Obwohl es schwierig ist, genaue Prognosen abzugeben, wird es für diese Vereine trotz der aktuell vielversprechend guten Form eine große Herausforderung sein, in naher Zukunft wieder in den professionellen Fußball zurückzukehren.




Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed