Sponsoren finden: 9 Tipps für Vereine bei der Sponsorensuche

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Kein Unternehmen kommt ohne gute Werbung aus. Bundesweit stark eingeschränkt ist jedoch die Glücksspielwerbung im TV und Rundfunk, sodass Anbieter gerne auf Sponsorings zurückgreifen. So nutzen viele Online Spielotheken das Sponsoring für mehr Bekanntheit. Die Logos und Slogans zieren dann nicht nur die Trikots von Fußballern, sondern auch Boliden auf den heißesten Formel-1-Rennstrecken oder beim professionellen Reiten.
Einen Sponsor zu finden, stellt für viele Sportvereine allerdings ein zeitintensives Unterfangen dar. Es erfordert Zeit, Engagement und eine strukturierte Vorgehensweise, damit die Vereinskasse vom Sponsoring-Konzept profitieren kann. Wir geben hier 9 Tipps für die Sponsorensuche mit auf den Weg!

Anbieter von Erwachseneninhalten haben es schwer in der Werbung
Online Spielotheken und andere Anbieter von 18+ Inhalten können nicht uneingeschränkt Werbung betreiben. Im ganzen Land gelten strenge Regelungen zum Jugendschutz, welche von unabhängigen Institutionen überwacht werden. Dabei geht es der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BZKJ) aber auch um eine zukunftsfähige Ausgestaltung im Sinne junger Heranwachsender. Bei Sportveranstaltungen ergeben sich aber interessante Möglichkeiten für den schwierigen Wirtschaftssektor der Erwachsenenunterhaltung. Dabei kann in einzelne Teammitglieder investiert werden, den Erfolg der gesamten Mannschaft oder aber ausgewählte Veranstaltungen. Über digitale Werbung an den Banden der Stadien und Arenen lassen sich vielerlei Werbebotschaften gekonnt vermitteln.


Für ein erfolgreiches Sponsoring müssen Vereine genau ihre Zielgruppe und Ziele definieren
Für eine gelungene Kooperation ist es zunächst wichtig, sich zu überlegen, welche Art von Unternehmen oder Organisation am besten zur Zielgruppe des Sportvereins passt. Außerdem sind die individuellen Vereinsziele wichtig, für welche man Sponsoren gewinnen möchte.
Gemeinsam mit dem Vereinsvorstand sollte geklärt werden, was für finanzielle Unterstützung benötigt wird, welche Sachleistungen dem Verein weiterhelfen oder wie eine für beide Seiten erfüllende Partnerschaft für bestimmte Projekte realisierbar ist.

Wo finde ich einen Sponsor für meinen Verein?
Sind diese Fragen geklärt, beginnt die Phase des Findens eines Unternehmens oder einer Organisation, die mit den eigenen Vereinszielen harmoniert. Das können potenzielle Sponsoren sein, die ein Interesse an der Sportart haben oder von einer Partnerschaft speziell mit Ihrem Verein profitieren könnten.

Anhand der aktuellen Tabelle kann man als Verein seinen ungefähren Marktwert treffender einschätzen. Danach kann man beispielsweise in der Tagespresse nach lokalen Unternehmen suchen, regionale Sponsoren recherchieren und Unternehmen in der Sportbranche kontaktieren sowie auch andere Firmen mit ähnlichen Werten.

So klappt die Kontaktaufnahme mit dem neuen Sponsor von Vereinsseite aus
Für eine gelungene Kontaktaufnahme mit potenziellen Sponsoren sucht man nach den richtigen Ansprechpartnern. Das können beispielsweise Marketingverantwortliche sein, in kleineren potenziellen Sponsoren-Unternehmen wendet man sich häufig aber auch direkt an den Geschäftsführer.

Nehmen Sie Kontakt auf, indem Sie in einer E-Mail, einem Brief oder telefonisch nach einer Möglichkeit für eine Partnerschaft fragen. Erklären Sie dabei klar, warum Ihr Sportverein ein guter Sponsoring-Partner für das Unternehmen wäre und wie eine Zusammenarbeit für beide Seiten von Vorteil sein könnte.

Das passende Sponsoring-Konzept für Vereine

Entwickeln Sie im Verein ein gut verständliches Sponsoring-Konzept, das alle Vorteile einer Partnerschaft mit Ihrem Sportverein aufzeigt. Erläutern Sie die Zielgruppe des Vereins, die ungefähre Reichweite und zeigen Sie die Medienpräsenz Ihres Vereins.

Dazu können Berichte über lokale Events oder sozial ausgerichtete Projekte hilfreich sein, an denen der Sponsor teilhaben kann. Oder der Sportverein bietet andere Gegenleistungen an, wie zum Beispiel Werbung auf Trikots, Bannern oder in der Social-Media-Präsenz.

Mit exklusiven Sponsoring-Paketen zum Vertragsabschluss

Je mehr Reichweite und lokale Präsenz ein Sponsor vom Sponsoring-Vertrag erwarten darf, umso mehr Geld steht in der Vereinskasse zur Verfügung. Es gibt in jeder Stadt eine Vielzahl von Vereinen, die sich durch Sponsoring etwas dazuverdienen möchten.

Daher ist es wichtig, sich bei potenziellen Sponsoren so interessant wie möglich zu präsentieren. Skalierbare Sponsoring Pakete, die jederzeit flexibel an die individuellen Bedürfnisse und Budgets angepasst werden können, erleichtern die Überzeugungsarbeit.

In den finalen Sponsoring-Vertrag gehören nicht nur alle ausgehandelten finanziellen Aspekte, sondern auch sämtliche Verpflichtungen sowie rechtlich korrekte Vereinbarungen zur Kündigung. Eine salvatorische Klausel schützt den Verein immer davor, dass ein Vertrag aufgrund rechtlich fehlerhafter Paragraphen vollständig unwirksam würde.




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