zurück

Frauen Landespokal

Weimarer FFC vs. Frauenfussball USV Jena III
1 : 0

Maria Weinert sichert Ticket zum Halbfinale

von Homepage VfR Phönix Oberböhmsdorf

Zu einer unchristlichen Zeit (18.00 Uhr) und bei dichtem Nebel wurde das Pokalviertelfinalspiel in Weimar angepfiffen. Im Anbetracht äußerer Umstände haben sich die Phönix/USV-Frauen für dieses Spiel viel vorgenommen.


Die ersten Minuten sahen auch vielversprechend aus, doch nach zehn Spielminuten hatte Weimar den Gästecode geknackt und verstand es fortan, mit fußballerisch einfachen Mitteln den Spielfluss des USV bereits im Ansatz zu unterbinden. Beide Torhüter hatten in der ersten halben Stunde wenig zu tun, da sich beide Mannschaften zwischen den Strafräumen neutralisierten. In der 38.Minute nahm FFC-Spielerin Maria Weinert ihr Herz in beide Hände und hämmerte aus 40 Metern einen Freistoß in den Winkel der Gäste zum 1:0. Die Phönix/USV-Frauen ließen im ersten Abschnitt den Glanz vermissen, dennoch kamen sie noch vor der Pause durch Andrina Carl (40.) und Franziska Jahn (42.) zu Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. Aufgrund der besseren Zweikampfführung und der größeren Leidenschaft ging Weimar nicht unverdient mit der 1:0-Führung in die Pause.


Im zweiten Abschnitt waren die Gäste nun endlich auch gedanklich auf dem Platz und spielten druckvoll in Richtung FFC-Tor. Weimar setzte viel Herzblut dagegen und attackierte die ballführende Spielerin mit zum Teil drei vier Spielerinnen. So war es für Phönix/USV ein schweres Durchkommen, um sich klare Chancen zu erspielen. Der Weimaer FFC hatte in der zweiten Halbzeit keine einzige 100%ige Torchance, da sie all ihre Kräfte für die Verteidigung der Führung bündelten. Nicki Schmidt (56./61.) und Franziska Jahn (69./86.) hatten für die Gäste die größten Chancen um die Verlängerung zu erzwingen.


Weimar hatte mit Alina Bothe eine Hexerin im Tor und mit dem Aluminium sprich Pfosten das Glück des tüchtigen. Somit zogen die Müller-Schützlinge nicht unverdient in das Pokalhalbfinale ein, wobei die Gäste mit einer miserablen ersten Halbzeit ein gutes Stück dazu beigetragen haben.


Statistik zum Spiel:


Tor: 1:0 Maria Weinert (38.)


Weimarer FFC:

Bothe - Csincsura, Theile-Müller, Weinert (74. Mönch), Richter, Seeger, Maaß, Kuhn, Groll (60. A. Platzdasch), L. Andrea, Urbach


Frauenfussball USV Jena III:
Schüppel (MK) - Patz, Ostendorf (78. Fiedler), Klaucke, Andrina Carl, Jahn, Scheide, Schade, Jähler, Schmidt, Herbst


Schiedsrichter: Silvio Fehn (Kromsdorf)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed