zurück

Frauen Landespokal

FSV Silvester 91 Bad Salzungen vs. 1. FFV Erfurt
0 : 8

Mit Kantersieg in Halbfinale

von xxxxx

„Finale oho, Finale ohohoho", diese und unzählige weitere Lieder wurden von „Speedy" auf der Heimreise im Bus angestimmt. Nach einem super Pokalwochenende sei es dem Team gegönnt, dass in dieser Saison bisher wenig Grund zur Freude hatte.


Auch die Halbfinalbegegnung stand vor dem Spiel unter keinem guten Stern. Neben den Langzeitverletzten N. Müller, C. Gold, I.Zierenner und M.-L. Eichentopf, fehlten dem Team S. Winne (Muskelentzündung), C. Ziegenhorn (Gelb-Sperre) und W. Pressler (beruflich). Wie so oft schon in der Saison musste also die zweite Mannschaft wieder aushelfen und davor kann man ebenso nur den Hut ziehen wie vor der langen Anreise von J.Schneider. Deshalb auch hier an dieser Stelle noch einmal einen riesen großen DANK für die Unterstützung durch die 2. Mannschaft und die mitgereisten Fans.


In den Anfangsminuten sah es, vor einer stattlichen Kulisse von ca. 250 Zuschauern, allerdings nicht nach einem klaren Sieg aus. Bei Erfurt sah man kollektiven Tiefschlaf und der ermöglichte den Gastgebern nach zwei Minuten die riesen Möglichkeit zur Führung. Doch bei einer Volleyabnahme von J.Koch zeigte Torfrau S. Ziegenhorn ihr Können und parierte den Ball glänzend. Nach fünf Minuten fing sich Erfurt und der Angriffsdruck der Gastgeber legte sich. Innerhalb von zwei Minuten (11., 13.) stellte S.Brosche mit einem Doppelpack die Weichen auf Sieg. Zweimal wurde sie dabei von der stark aufspielenden S. Neumann in Szene gesetzt und hatte keine Mühe den Ball an der Torfrau vorbei im Netz unterzubringen. Man hatte das Gefühl Erfurt spielte sich in einen Rausch, nur zehn Minuten später klingelte es wieder. Diesmal wurde J.Schneider auf der rechten Außenbahn von M.Dahler auf die Reise geschickt und ihren Querpass vollendete S.Neumann zum 0:3. Nun nahm Erfurt etwas das Tempo raus ohne jedoch dem Gegner eine Möglichkeit zum Torerfolg zu bieten. Kurz vor der Pause besann man sich dann wieder eines Besseren und konnte prompt das Ergebnis auf 0:4 ausbauen. Nach Pass von S.Brosche lies A.Maier noch eine Verteidigerin aussteigen und versenkte die Kugel im langen Eck (44.). Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.


Nach dem Pausentee kam Erfurt unverständlicher Weise wie ausgewechselt aus der Kabine. Hektischer Spielaufbau, katastrophale Pässe und null Zweikampfverhalten sorgten bei Trainern und Fans für fragende Blicke. Saalfeld nutzte diese Phase um besser in die Partie zukommen, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Mitten in dieser Schwächephase machte Saalfeld selber den Regionalligisten wieder stark, einen zu kurz geratenen Rückpass erlief sich S. Brosche und schob den Ball in das verwaiste Tor (59.). Das wirkte wie ein Weckruf für das gesamte Team, das sich nun endlich wieder auf das Wesentliche konzentrierte. Für das 0:6 sorgte dann ein Gewaltschuss von M.Uhl, die mustergültig freigespielt von M.Dahler, den Ball aus 18 Metern unhaltbar ins lange Eck knallte (68.). In einer von beiden Seiten äußerst fair geführten Partie, sorgte ein Zusammenprall von S.Ziegenhorn mit L.Schuhmann für Wirbel auf und neben dem Spielfeld. Beide Spielerinnen rannten aufeinander zu, S. Ziegenhorn sprang einen Lupfer vermeident in die Höhe, da keiner den Ball traf kam es zum Zusammenprall. Hier irgendjemanden eine Absicht zu unterstellen wäre fehl am Platz, ebenso wie eine unnötige rote Karte für S.Ziegenhorn beim Spielstand von 0:6 und noch 15 Spielminuten. Sei es drum, Erfurt nun zu zehnt und den fälligen Elfmeter verwandelte L. Schmiegel sicher zum Ehrentreffer.


Trotz Unterzahl und Gegentreffer wich Erfurt nicht von seiner Linie ab und setzte am Ende noch einen drauf. Den Endstand von 1:7 besorgte Kapitänin T. Jaroch höchst persönlich, nach einem Eckball von M.Dahler köpfte sie den Ball aus Nahdistance in die Maschen (89.). Kurz darauf war trotz langer Unterbrechung pünktlich Schluss, dass juckte aber im Erfurter Lager keinen mehr und so ging der Pfiff im Jubel des Siegers unter.


Ein auch in dieser Höhe völlig verdienter Sieg des Regionalligateams, das dank der Hilfe der 2.Mannschaft die zahlreichen Ausfälle kompensieren konnte. Mit phasenweise blitzsauberen Spielzügen verwöhnte das Team seine Anhängerschaft und so dürfte man den ein oder anderen bereits am kommenden Sonntag zum Doppelspieltag auf dem Johannesplatz wiedersehen.


Gute Besserung an dieser Stelle möchten wir noch L. Schuhmann wünschen und hoffen das sie bald wieder fit und gesund ihr Team unterstützen kann.


Torfolge:

0:1 Claudia Ziegenhorn (6.)

0:2 Tina Frank (22.)

0:3 Wiebke Pressler (34.)

---------------------------------------

0:4 Wiebke Pressler (57.)

0:5 Mandy Uhl (64.)

0:6 Sandra Neumann (74.)

0:7 Wiebke Pressler (86.)

0:8 Wiebke Pressler (89.)


FSV Silverster 91 Bad Salzungen:

Neetz - Wolf, Heiß, Möller, Gazda, Pabst (52. Ströder), Baumhämmel, Trinkler (84. Fink), Specht (MK), Petter (59. Schlothauer), Kallenbach


1. FFV Erfurt:

S. Ziegenhorn - Knoll, Winne (10. Volk / 71. Korn), Frank (63. Gremler), Neumann, Wözel, Dahler, Pressler, C. Ziegenhorn, Uhl, Jaroch (MK)


Schiedsrichter: Max Storch (Trusetal)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed