zurück

Männer Thüringenpokal

1. SC 1911 Heiligenstadt vs. FC Blau-Weiß Dachwig/Döllstädt
0 : 3

Bärenstarke Leistung sichert Halbfinaleinzug und Heimspiel

von Homepage FC BW Dachwig/Döllstädt

Wir bedanken uns herzlich für Eure Glückwünsche, fürs Daumendrücken, für die Anfeuerungsrufe im Stadion und virtuell, die über 120 Likes und über 5000 Aufrufe unseres Bildes vom Bus gestern. Auch den Liveticker von gestern haben mittlerweile über 2000 Fans angeschaut. All das sind Dimensionen die wir bisher nicht kannten, das macht wahnsinnig Spass und stolz und dafür können wir uns gar nicht genug bedanken.


Die Mannschaft hat gestern eine phänomenale Leistung abgeliefert. Das haben wir uns alle so erhofft aber damit rechnen konnte man angesichts der letzten Ergebnisse in der Liga nicht unbedingt. Kleine Kunstrasenplätze haben hin und wieder auch etwas "Monopoly-Charakter" - zu schnell verspringt da mal ein Ball oder kommt ein Querschläger von sonstwo und geht ins Tor. Aber nichts von alldem war gestern zu spüren. Ein "Zu Null" und drei Tore aus dem Spiel heraus waren das Ergebnis.


Die Mannschaft stand diszipliniert und liess hinten mit Sascha, Daniel, Hebe, TripleM und Kümmel (später Tim Fischer) nichts anbrennen. Vorne sorgten Ahmet (später Tim Giessler),Carlo (später Lucas Weis) und Serkan trotzdem für ständige Unruhe und in der Mitte führten Heimer, Nick und Tino die Regie, machten die Bälle fest und verteilten.


Die erste Phase des Spiels gehörte schon dem FCDD der die ersten 30 Minuten Angriff um Angriff setzte und sich durch das Tor von Heimer - kommt nicht oft vor aber gestern war es bestmögliches Timing - in der 31. Minute auch die Führung erkämpfen konnte. Vorausgegangen war ein sehenswerter Doppelpass auf Ahmet der den Ball wieder zurückgibt und Heimer steht goldrichtig und schiesst den schwierig zu nehmenden Ball mittig ins Tor zum 0:1. Der FCDD gab weiter Vollgas und intensivierte noch die Taktzahl. Kurz vor der Pause erkämpft Nick auf der linken Seite den Ball, zieht fast bis zur Grundlinie und flankt auf Carlo der noch einen Gegner austanzt und zum 0:2 vollendet. So wichtig und das Grinsen auf den Gesichtern der Jungs beim Gang in die Kabine sprach Bände: Niemals geben wir diese Führung wieder her.


Die zweite Hälfte setzte Heiligenstadt alles auf Angriff. Was auch sonst. Das resultierte allerdings nicht in vielen zwingenden Torchancen. Unsere Hintermannschaft stand gut und kompakt, hatte den Ball oft sicher und liess nichts bis wenig zu. Der FCDD setzte nach wie vor Angriffe, brach mehrmals durch und kam zu guten Chancen. Man wartete nicht nur auf Konter. Heiligenstadt konnte sich hier nur mit einer Serie von teils brutalen Fouls helfen. Wir können von Glück sprechen, dass es zu keinen ernsthaften Verletzungen kam. Trotz vier gelber Karten für Heiligenstadt machte der Schiedsrichter in dieser Phase des Spiels keinen souveränen Eindruck. In der 90. Minute machte Nick dann alles klar indem er sich links durchsetzte und selbst zum 0:3 vollendete. Dann kam der Abpfiff und die Freude kannte keine Grenzen. Nun wurde sichtbar wie sehr die Negativserie unsere Mannschaft, Trainer und Betreuer wirklich beschäftigt hatte. All der ganze Ärger und Frust fiel jetzt ab und wurde ersetzt mit neuer Kraft und Selbstvertrauen.


War der Einzug ins Viertelfinale schon ein historischer Meilenstein so ist der Einzug ins Halbfinale des Thüringenpokals nochmal eine fantastische Steigerung. Unser kleiner Verein gehört damit in diesem Jahr zu den vier besten Mannschaften Thüringens. Verrückt und unbeschreiblich aber auch das Ergebnis harter Arbeit die kontinuierlich weitergeht. Wir freuen uns darauf mehr Fans, Helfer, Sponsoren und Unterstützer zu gewinnen die uns bei der Vereinsarbeit und der Umsetzung unserer Ziele helfen: Ein Gross-Verein für die Vereine unserer Region, ein neues Stadion und Trainingsgelände für alle Mannschaften, beste Bedingungen und Voraussetzungen für eine nachhaltige Nachwuchsarbeit.


Wir freuen uns auf die nächste Zeit. Wer Ideen hat und mithelfen will ist bei uns immer gern gesehen. Anbei die Impressionen vom Spiel gestern.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:

0:1 Christian Heim (31.)

0:2 Carlo Preller (42.)

----------------------------------

0:3 Nick Walter (90.+4)


1. SC 1911 Heiligenstadt:

Sternadel - Siebert, Heinevetter, Kulle, Papst (46. Wedekind), Basdekis (46. Bazzone), Werner, Hanusch, Möhlhenrich (MK), Orschel, Lubojanski (80. Uhde)


FC Blau-Weiß Dachwig/Döllstädt:

Topf - Gerke, Walter, Preller (90.+2 Weis), Kümmerling (76. T. Fischer), Hebestreit (MK), Moritz, Knäschke, Heim, Kolpar, Büyüköztürk (83. Gießler)


Zuschauer: 190


Schiedsrichter: Christian Höpfner (Wundersleben)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed