zurück

Frauen Landespokal

ESV Lokomotive Meiningen vs. SpG Ilmenau/Arnstadt
3 : 0

Glatter und verdienter Sieg über höherklassige Gäste

von Homepage ESV Lok Meiningen Mädchenfussball
Mit einer doch großen Überraschung präsentierten die Lok Damen den zahlreichen Zuschauern  einen klaren 3:0 im Achtelfinale des Landespokal Frauen gegen die Landesligamannschaft Von Ilmenau , der ihnen den Einzug in das Viertelfinale bescherte. Vom gesamten Spielverlauf her  muss man diesen klaren Erfolg als völlig verdient einschätzen.

Dabei musste der Meininger Trainer eine Umstellung im Tor vornehmen, aber Jasmin Weiprecht machte ihre Sache in ungewohnter Spielposition sehr gut. Die Torfrau der Meininger innen konnte sich auf ihre Abwehr, die in der  der Viererkette gut organisiert war verlassen und die Mädels aus Ilmenau wurden schon in den spielentscheidenden Zonen in ihrem Spielaufbau energische bekämpft. Der Landesligist fand nie zu seinem Spiel, dies zeigen auch die wenigen herausgespielten Torchancen in den gesamten 90 Minuten. Die Meininger innen gingen in der 5. Minute sehr zeitig durch Laura Reglin’ in Führung, als sie mit einem verdeckten Schuss von der Strafraumgrenze die Ilmenauer Torhüterin P. Stange überraschte. Diese  zeitige Führung verlieh den Mädels aus Meiningen weiter enormen Antrieb im Spiel nach vorne. In der 12. Minute war  Anna Mittelsdorf nicht zu bremsen, als sie  aus der Viererkette mit schnellem Antritt von links  in den Strafraum der Ilmenauer innen  eindrang und mit einen tollen Flachschuss  nur knapp das Tor verfehlte.  Nur zwei Minuten später war es erneut A. Mittelsdorf, die mit einer flachen scharfen Eingeb zu Anne Hilpert passte, hier fehlten beim Torschuss auch nur Zentimeter. In der 35. Minute hatte A.-L. Büttner eine gute Gelegenheit ihre Farben mit 2:0 in Führung zu bringen, aber fünf Meter  vor dem Tor konnte sie nach schönem Zuspiel den Ball nicht unter richtig Kontrolle bringen , so dass dieser im Aus landetet. Die Gäste aus Ilmenau hatten ihre erste Chance nach einem Freistoß In der 36. Minute, der knapp am Tor vorbei ging. In der 44. Minute wurde es noch mal gefährlich, als ein Pass v. S. Morgenroth in die Schnittstelle der 4er-Kette der Meininger innen von P. Ostberg kläglich vor dem Tor vergeben wurde.

Die zweite Halbzeit begann wie Halbzeit Eins. Die Lok–Mädels spielten weiter druckvoll nach vorne um eine frühzeitige Entscheidung herbeizuführen. Es dauerte auch nur bis zur 50. Minute, als erneut die drangvoll Anna Mittelsdorf von der linken Strafraumgrenze mit einem tollen Schuss in den rechten oberen Winkel das umjubelnde 2:0 erzielte. Es waren keine weiteren zwei Minuten vergangen, als die Vorentscheidung dieser Begegnung durch Anne Hilpert gefallen war. Aus ca. 20m zog sie einfach mal ab und der Balle schlug im oberen Gehäuse der Ilmenauer innen ein. Damit war das Spiel eigentliche entscheiden und man merkte den Gästen aus Ilmenau die Enttäuschung in den nachfolgende Spielaktionen an.  Es war kein Wille mehr da , dem Spiel noch mal eine Wendung zu geben. Zwei Aktionen  in der 87. Minute (Lattenschuss) von S. Morgenroth und ein Torschuss in der 88. Minute  waren einfach zu wenig und die Gastgeber an diesem Tage zu gefährden. Die Meininerginnen spielten ihre gutes Spiel bis zur 90 Minute zu Ende und der Meininger Trainer konnte sein Wechselkontingent von vier Spielrinnen voll ausschöpfen.

Mit dem Erreichen der 3. Runde (Viertelfinale) im Landespokal können die Lok-Mädels einen weiteren tollen Erfolg verzeichnen. Die Auslosung wollte es so, dass man nunmehr im Heimspiel gegen den gegenwärtigen Tabellenersten und Primus der Landesliga dem 1. FFC Saalfeld spielen muss. Diese sehr schwere Pokalbegegnung wird aber die Mädels aus Meiningen in ihrer Entwicklung weiter voranbringen, hat man doch als Aufsteiger zur LK mit dem Erreichen der Runde drei den Frauenfußball in der Region von  Südthüringen gut vertreten.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:

1:0 Laura Reglin (6.)

------------------------------

2:0 Anna Mittelsdorf (50.)

3:0 Anne Hilpert (52.)


ESV Lokomotive Meiningen:

Weiprecht - L. Reglin (59. Semeniuk), Oehler (54. Grüßing), Böhm, A. Hilpert, B. Hilpert, J. Mittelsdorf (MK), V. Mittelsdorf, A. Mittelsdorf, Büttner (46. Häußler), L. Reglin (81. Hinz)


SpG Ilmenau/Arnstadt:

Stange - Donahue, Hofmann, Miehlisch, Fliedner (MK), Morgenroth, Hemmecke, Brückner (59. Fröhlich), Raab, Osburg, Gerlach


Schiedsrichter: Mario Liebaug (Christes)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed