zurück

Frauen Landespokal

TSV 1869 Sundhausen vs. 1. FFV Erfurt
0 : 4

Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung

von Homepage 1. FFV Erfurt

Nachdem es die Regionalliga-Kickerinnen des 1. FFV Erfurt im Regionalligaalltag noch nicht geschafft hatten, sich für ihre guten Auftritte zu belohnen, tankte das Team von Co-Trainer Ronny Wenzel im Achtelfinale des Thüringer Landespokals mit einem 4:0 Sieg beim TSV Sundhausen Selbstvertrauen.


Doch es war das erwartet schwere Spiel beim Landesligisten. Vor allem in Hälfte eins hatten die Erfurterinnen arge Probleme auf dem unebenen Platz das Kurzpassspiel aufzuziehen. So ließ die erste Chance bis zur 22. Minute auf sich warten. Doch der Schuss von Tina Frank verfehlt knapp das Tor. Kurz darauf eine Schrecksekunde für den. 1. FFV Erfurt, ein Freistoß der Gastgeber knallte an den Querbalken. Spätestens jetzt war allen Spielerinnen im Team um Kapitänin Nadin Müller klar, dass die Randgothaerinnen nicht zu unterschätzen sind. Entsprechend engagiert traten die Erfurterinnen auf und drängten die Gastgeber in den eigenen Strafraum. Innerhalb kürzester Zeit hatten die Erfurterinnen zahlreiche Chancen auf die Führung, doch Wiebke Pressler, Sarah Winne und Maline Dahler konnten den Ball nicht im Tor unterbringen.


Der Regionalligist knüpfte nach der Pause an seine Drangphase an und machte von Beginn an Druck. Die erste Möglichkeit hatte Isabel Ziehrenner, doch ihr Schuss knallte an die Querlatte (47.). Im Anschluss scheiterte Tina Frank an der starken Sundhäuser Torfrau. Für die überfällige Führung sorgte Sarah Winne, die einen Eckball unhaltbar einköpfte (52.). Fast im Gegenzug hatte der Landesligist die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch Sophia Ziegenhorn parierte den Elfmeter. Danach hatten Elisabeth Gremler, Maline Dahler und Isabel Zierenner das 2:0 auf dem Fuß, scheiterten aber am Aluminium oder der Sundhäuser Schlussfrau. Ein Elfmeter brachte dann die Entscheidung. Isabel Ziehrenner wurde gefoult und Kapitänin Nadin Müller verwandelte gewohnt souverän zum 2:0 (81.). Nun war die Moral der nie aufsteckenden Gastgeberinnen, bei denen Michelle Schilling nur schwer in den Griff zu bekommen war, gebrochen. Nach Pass von Julia Korn erhöhte Elisabeth Gremler auf 3:0 (85.) und Maline Dahler drückte einen Pfostenabpraller in der letzten Spielminute zum 4:0 über die Linie.


„Mit der 1.Hälfte kann ich absolut nicht zufrieden sein, deshalb musste ich auch in der Halbzeit etwas lauter werden. Im zweiten Abschnitt haben wir uns gesteigert und auch spielerisch endlich überzeugt. Trotz starker Gastgeber geht der Sieg auch in dieser Höhe voll in Ordnung", so Co-Trainer Ronny Wenzel nach dem Spiel. Nun wollen die Erfurterinnen den Schwung aus dem Pokal mit in den Ligaalltag nehmen, um am Sonntag gegen den 1. FFC Fortuna Dresden die wichtigen drei Punkte einzufahren.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:

0:1 Sarah Winne (52.)

0:2 Nadin Müller (81.)

0:3 Elisabeth Gremler (85.)

0:4 Maline Dahler (90.)


TSV 1869 Sundhausen:

Curth (68. Baumbach) - Keller, Juliane Klein (MK), Schilling, Schleif, Reschke, Julia Klein, Bley (46. Kästner), Schwabe, Brand, Hartmann


1. FFV Erfurt:

S. Ziegenhorn - N. Müller (MK), Knoll, Frank (86. Menzel), Bätz (63. Wözel), Dahler, Gremler, Pressler (46. Ziehrenner), Winne, C. Ziegenhorn (79. Korn), Jaroch


Schiedsrichter: Steven Greif (Westhausen)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed