zurück

Männer Thüringenpokal

1. FC Sonneberg 2004 vs. TSV Bad Blankenburg
1 : 0

Sonneberg nutzt Eckstoß zum entscheidenden Treffer

von Enrico Just (Bad Blankenburg)

TSV Bad Blankenburg auf Augenhöhe


In Sonneberg kämpften der 1. FC und der TSV aus Bad Blankenburg auf Augenhöhe um den Einzug ins Achtelfinale des "Köstritzer Landespokales". Am Ende gewann die Mannschaft, die einmal ins Tor traf: Nämlich der 1. FC Sonneberg 04.


Die Elf von Daniel Meyer versuchte über die gesamte Spielzeit immer wieder durch ihre Flügelspieler Büchner und Winkler auf den Außen durchzulaufen und in den Rücken der TSV-Abwehr zu kommen. So auch in der 13. Minute als erst Büchner von links einlief und parallel zur Torlinie keinen Verwerter fand und der Ball von der anderen Seite durch P.Winkler auf den nachrückenden Heubach gespielt wurde, der denkbar knapp verzog. Später bewahrte TSV-Torhüter Lieske gegen den durchgebrochenen Winkler mit Fußabwehr seine Elf vor einen Gegentreffer (21.). Auch als sich Winkler einmal im Zentrum durchgewurschtelt hatte, war der Gäste-Torhüter auf dem Posten (37.). Der TSV hatte zunächst seine besten Szenen nach Freistößen und Distanz-Schüssen durch Rupprecht (5., 20.) und P. Schulz (19.). Wer weiß wie das Spiel geendet hätte, wenn die Bad Blankenburger in der Schlussphase der ersten Spielhälfte getroffen hätten? Wiefel verpasste es in aussichtreicher Position, einfach drauf zu halten (30.). Nach Flügeldurchbruch von Mazur wurde der Kopfball von Rupprecht gleich von drei Spielern geblockt (36.). Nacheinander brannte es im Sonneberger Strafraum lichterloh, als die Schulz-Brüder das Tor per Kopf anvisierten (40., 42.). Zu guter Letzt hätte der zentral durchgebrochene Mazur mit etwas mehr Genauigkeit für die Gästeführung sorgen können (45.).


In der zweiten Spielhälfte nahm das umkämpfte Pokalspiel sofort wieder Fahrt auf. Zunächst hatte der Gastgeber die besseren Torgelegenheiten. Ein Freistoß von Heubach schrammte knapp am rechten Kreuzeck vorbei. Zwei stramme Schüssen von Winkler, der sich mit Birzer viele packende Lauf-Duelle lieferte, fanden sich später im Außennetz wieder (50., 53.). Der TSV spielte sich in das Match zurück. Unmittelbar nach seiner Einwechslung zwang Thorz den starken Sonneberger Torhüter Bauer zu einer Glanztat (54.). Der darauffolgende Eckball brachte den TSV noch eine gute Kopfballgelegenheit durch N.Schulz ein (55.). Es ging immer munter weiter. Als Büchner durch war, rettete Torhüter Lieske (58.). In der 60.Minute fiel der "Goldene Treffer" im Spiel: In eine Ecke lief Christoph Zorn hinein und erzielte aus Nahdistanz ins den rechten Torgiebel per Kopf das 1:0. Nun wurde die Partie ruppiger. Der TSV strebte nach dem Ausgleich. Der Gastgeber hielt voll dagegen und holte sich dabei die größere Anzahl der zweiten Bälle. Auch wenn der Schiedsrichter in dieser Phase etwas von seiner Linie abkam, sollten die Bad Blankenburger für die weitere Saison lernen, in solchen Spielperioden die eigene cool zu behalten. Martin Lieske bewahrte nun sein Team vor einen höheren Rückstand, als Dost aus 20 Metern genau und mit Wucht Maß nahm (65.). Erst in den letzten zehn Minuten fing sich der TSV wieder. Zweimal hätte Thorz, aus dem Gewühl heraus und bei einem Flugkopfball, den 1:1-Ausgleich machen können (81., 89.). Doch Sonneberg, das seine Räume nicht zum 2:0 zu nutzten wusste, brachte in der Nachspielzeit den 1:0-Vorsprung clever über die Runden und zog unter dem Strich verdient auf Grund des etwas größeren Siegeswillens nach 1993 erstmals wieder in ein Achtel-Finale im Thüringer Vereinspokal ein.


Statistik zum Spiel:


Tor: 1:0 Christoph Zorn (61.)


1. FC Sonneberg 2004:

Bauer - Zorn (78. Stammberger), Heubach, D. Motschmann (MK), Baumann (66. Bahr), Winkler, F. Dorst, Büchner, Räder, V. Klaus (76. Haupt), Kob


TSV Bad Blankenburg:

Lieske - Wiefel (53. Thorz), N. Schulz, Birzer (76. Hermann), Mahlke, P. Schulz (MK), Röser, St. Botz, Rupprecht, Warschitschka (64. Paschold), Mazur


Zuschauer: 125


Schiedsrichter: Christopher Wittler (Suhl)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed