zurück

Männer Thüringenpokal

FC Eisenach 2011 vs. SC 1903 Weimar
8 : 7 n.E.

Weiterkommen des FCE hing am seidenen Faden

8:7 nach Elfmeterschießen

von Homepage FC Eisenach 2011

In einem dramatischen Elfmeterschießen hat sich der FC Eisenach knapp gegen den SC Weimar durchgesetzt und die dritte Hauptrunde erreicht. Dabei war es Felix Müller, bis zum Sommer Spieler des SC Weimar, der den letzten und entscheidenden Strafstoß verwandelte. Danach kannte die Freude auf Seiten der Gastgeber keine Grenzen. Doch die 120 Minuten zuvor gaben wenig Anlass zur Freude.


FCE-Trainer Heun gab heute den Spielern den Vorzug in der Startelf, die in der bisherigen Saison noch nicht so zum Zuge gekommen waren. Und die fehlende Abstimmung war es auch, die bei der frühen Führung der Gäste zu Tage trat. Thomas Gröger und FCE-Torsteher Sven Kallenbach waren sich uneins, der Ex-Eisenacher Marc Janke war der Nutznießer davon (4.). Doch es dauerte nicht lange, da konnte der FC Eisenach ausgleichen. Als Alexander Pohl drangvoll in den Strafraum eindrang, wurde er regelwidrig durch Florian Rammelt von den Beinen geholt. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Andy Brandau sicher zum 1:1 (12.). Danach war sehr viel Leerlauf im Spiel. Bei schönstem Spätsommerwetter zeigten beide Mannschaften Sommerfussball. Keiner wollte (oder konnte) dem Anderen wehtun. Das Spiel fand zwischen den Strafräumen statt, Spielzüge und Ideen – Fehlanzeige.


Auch nach dem Wechsel wurde das Spiel nicht besser. Der SC Weimar hatte dabei sogar die besseren Möglichkeiten. Während der FC Eisenach weiterhin ein lustloses Spiel ablieferte, probierte es Weimar wenigstens aus der Entfernung, hatte damit aber auch keinen Erfolg. So zog sich das Spiel hin und ging in die Verlängerung.


In der 98. Minute traf Alexander Pohl ins Tor, jedoch fand der Treffer keine Anerkennung, weil er den Ball angeblich mit der Hand gespielt haben soll. Zu allem Überfluss sah er dafür auch noch Gelb und musste mit Gelb-Rot vom Platz. Die numerische Überzahl spielte Weimar natürlich in die Karten, die nun den entscheidenden Treffer setzen wollten. So musste Thomas Gröger,  nach einem Schuss vom eingewechselten Sergei Olenberg, auf der Linie klären (107.). Der FC Eisenach erarbeitete sich in Unterzahl nur noch eine Möglichkeit. Nach einem Pass von Robert Kiesewetter, war Martin Fiß allein vor dem Gästetor, doch zögerte er einen Augenblick zu lange und konnte so noch abgeblockt werden (109.). So musste die Entscheidung letztlich im Elfmeterschießen fallen. Auch da lief es zunächst nicht gut für den FCE. Kapitän Ronny Fuhrmann trat als erster Schütze für den FCE an und scheiterte an Gäste-Keeper Ion Adamiuc. Und so lief der FCE diesem Rückstand hinterher bis zum fünften Schützen der Gäste. Doch René Buschmann traf nur den Pfosten. Nun ging auch das Elfmeterschießen in die Verlängerung. Als dann Sergei Olenberg an Sven Kallenbach scheiterte, schritt Felix Müller zur Tat und setzte mit seinem Treffer den Schlusspunkt in der Partie.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:

0:1 Marc Janke (4.)

1:1 Andy Brandau (13./FE)


Elfmeterschießen:

1:2 Andy Raab

1:2 Ronny Fuhrmann (Eisenach) verschießt

1:3 Stefan Winterkorn

2:3 Martin Fiß

2:4 Marc Janke

3:4 David Leischner

3:5 Mario Schmidt

4:5 Tobias Leinhos

4:5 René Buschmann (Weimar) schießt an den Pfosten

5:5 Norman Bonsack

5:6 Daniel Vollmann

6:6 Robert Kiesewetter

6:7 Florian Rammelt

7:7 Christopher Seel

7:7 Sergei Olenberg (Weimar) verschießt

8:7 Felix Müller


FC Eisenach 2011:

Kallenbach - Fuhrmann (MK), Hahn (55. Fiß), Seel, Leischner, Reinhardt (101. R. Kiesewetter), Gröger, Pohl (98. GRK), F. Müller, Brandau (82. Leinhos)


SC 1903 Weimar:

Adamiuc - M. Schmidt, Buschmann, Eberhardt (MK), Vollmann, Hauf (97. Ahlgrimm), Raab, Janke, Rosenhan (75. Olenberg), O. Lange (57. Winterkorn), Rammelt


Zuschauer: 246


Schiedsrichter: Roland Hillig (Niederspier)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed