zurück

Männer Thüringenpokal

TSV 1861 Bad Tennstedt vs. FC Rot-Weiß Erfurt
0 : 5

RWE im Landespokal locker weiter

von Homepage FC RW Erfurt

RW Erfurt hat sein Landespokalspiel in Bad Tennstedt wie erwartet deutlich mit 5-0 gegen den Landesklässler vor 550 Zuschauern gewonnen und sich damit für das Achtelfinale des TFV-Pokals qualifiziert. Dort trifft die Mannschaft von Walter Kogler am Tag der deutschen Einheit auswärts auf Wismut Gera, wie die Auslosung in der Halbzeitpause ergab.


Erfurt spielte heute, teils freiwillig, teils notgedrungen mit einer besseren B-Elf. Einige Akteure wurden für das Wochenende geschont, andere, wie Jens Möckel, der sich im Training schwer verletzt hatte, waren nicht einsatzfähig. In der Innenverteidigung spielte dafür heute erstmals Rafael Czichos neben Stefan Kleineheismann.


Unsere Profis taten sich im Dauerregen anfänglich beim bislang punktlosen Vorletzten der Landesklasse etwas schwer und kamen erst in der 19. Minute zum Führungstor durch einen Distanzschuss von Niklas Kreuzer. Wenige Augenblicke später schlug es abermals im Kasten der Kurstädter ein. Diesmal knallte Nietfeld den Ball kurz entschlossen unter die Latte (21.). Danach tat sich bis zur Pause nicht mehr viel. Erfurt spielte sein Pensum gemütlich runter, Bad Tennstedt seinerseits kam zu keiner einzigen Torchance.


Mit Beginn des zweiten Durchgangs kam Andreas Wiegel für Aykut Öztürk in die Begegnung und die Zuschauer im Nieselregen des Stadions am Österberg sahen in der 47. Minute die erste Ecke der Gastgeber, die aber effektlos verpuffte. Dafür schlug es auf der anderen Seite wieder ein. Patrick Göbel traf mit einem schönen Schuss ins rechte Eck des Tennstädter Tores zum 3-0 (53.) Nach einer Stunde ein Doppelwechsel bei Erfurt. Tunjic kam für Nietfeld und Derici für Pfingsten-Reddig. Auch Bad Tennstedt tauschte Kolpar für Thiel. Die Gastgeber dennoch weiter chancenlos und der RWE zog das Tempo noch mal an und hatte weitere Torchancen. Eine davon nutzte Stefan Kleineheismann in der 67. Minute mit einem satten Distanzschuss zum 4-0, wobei Torwart Zier im Kasten von Bad Tennstedt etwas unglücklich aussah. Ansonsten hielt er in diesem Spiel aber prächtig. Den Schlusspunkt zum 5-0 für Erfurt setzte Mijo Tunjic in der letzten Spielminute, nachdem er wenige Minuten vorher aus fünf Metern Torentfernung eine Riesenchance vergeben hatte. Die Gastgeber, die äußerst fair auftraten, waren mit dem Resultat gut bedient, denn auch im 2. Durchgang kamen sie nur selten in die Nähe des Erfurter Strafraums, so dass Jeff Kornetzky einen sehr gemütlichen Abend hatte.


Das sagten die Trainer:

Thomas Schmatz (Bad Tennstedt): "Es war eine engagierte Leistung meiner Mannschaft. Wir haben wenig zugelassen, die Räume eng gemacht. Dass Erfurt natürlich über Qualität verfügt und als verdienter Sieger vom Platz geht, ist logisch."

Walter Kogler (Erfurt): "Der ein oder andere Spieler ist bei uns angeschlagen, deshalb haben wir einigen anderen die Möglichkeit gegeben, Spielpraxis zu sammeln. Ich bin zufrieden, der Sieg war nie in Gefahr. Der Gegner hat alles versucht und gekämpft."


Statistik zum Spiel:


Torfolge:

0:1 Niklas Kreuzer (28.)

0:2 Jonas Nietfeld (29.)

--------------------------------------

0:3 Patrick Göbel (53.)

0:4 Stefan Kleineheismann (67.)

0:5 Mijo Tunjic (90.)


TSV 1861 Bad Tennstedt:

Zier - Schütze, J. Bertuch, Saalfeld (67. Penzler), Bohn, Janetzky, Pufe (85. Thon), Helbing, Nemec, Schneider (MK), Kolpar (60. Thiel)


FC Rot-Weiß Erfurt:

Kornetzky - Kleineheismann, Kreuzer, Öztürk (46. Wiegel), Odak, Nietfeld (60. Tunjic), Pfingsten-Reddig (MK / 60. Derici), Nielsen, Czichos, Göbel, Baumgarten


Zuschauer: 550


Schiedsrichter: Dirk Honnef (Gotha)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed