zurück

Männer Thüringenpokal

SV 1897 Goßmannsrod vs. SC 1903 Weimar
1 : 3

Weimar doch eine Nummer zu groß

Kreisoberligist Goßmannsrod macht starkes Spiel
von Homepage SC 1903 Weimar

Die Männer vom Lindenberg haben die Pflicht erfüllt: Mit einem 3:1-Sieg beim Kreispokalsieger und Kreisoberliga-Aufsteiger SV Goßmannsrod zogen die Thüringenliga-Fußballer des SC 03 Weimar am Sonntag in die zweite Runde des Landespokals ein. Als "noch sehr rumpelig" schätzte Trainer Michael Junker nach Abpfiff die Leistung seiner Truppe ein: "Wir stehen noch ganz am Anfang und haben viel Arbeit vor uns."


Filigrane Spielzüge ließ der grobe Rasenplatz in dem Dörfchen zwischen Eisfeld und Veilsdorf in Südthüringen nicht zu. Der größte Fehler der Weimarer war, dass sie es lange Zeit trotzdem versuchten. Nico Eberhardt zeigte einmal mehr, wie wichtig er für das Team ist: Der defensive Mittelfeldmann, gerade erst aus dem Urlaub zurückgekehrt, zog nach einer guten Viertelstunde unwiderstehlich in den Strafraum der Gastgeber und wurde gefoult. Den Elfmeter verwandelte Marc Janke allerdings erst im Nachsetzen zum 0:1. Kurz vor der Halbzeitpause krönte Eber­hardt den ersten richtig gelungenen Weimarer Spielzug, eingefädelt über den rechten Flügel durch Winterkorn und Janke, mit schönem Flachschuss aus 15 Metern ins lange Eck zum 1:2 (44.). Dazwischen hatten die Gäste sehr zur Freude ihrer knapp 200 Fans ausgeglichen: Ein Abschlag von Torwart Ion Adamiuc kam aus dem Mittelkreis postwendend als schneller Angriff zurück, den die Weimarer nur per Foul stoppen konnten. Den Freistoß zirkelte Sebastian Schmidt aus 20 Metern ins rechte Dreiangel (35.). Die Entscheidung fiel nach einer Stunde: Daniel Vollmann, der in der Abwehr eine solide Partie spielte, leitete mit Pass auf Janke den Angriff ein. Die folgende Querablage verwandelte Stefan Winterkorn überlegt und flach ins rechte Eck zum 1:3 (61.). Diesen Vorsprung ließen sich die höherklassigen Weimarer nicht mehr nehmen - Goßmannsrod hatte schon in der ersten Hälfte, als die Fehlerquote der Gäste noch höher war, kaum Kapital schlagen können.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:

0:1 Marc Janke (18.)

1:1 Sebastian Schmidt (35.)

1:2 Nico Eberhardt (44.)

-------------------------------------

1:3 Stefan Winterkorn (61.)


SV 1897 Goßmannsrod:

Kusch (20. Scheler) - Leipold, Marcel Pleger, Geisthardt, Hofmann, Reinfelder (MK), Ullrich (89. Steibert), Kevin Diller, S. Schmidt, Toni Pfleger, Heuer (65. Chris Diller)


SC 1903 Weimar:

Adamiuc - M. Schmidt, Buschmann, Eberhardt (MK), Vollmann, Olenberg (46. Oliver Lange), Hauf, Janke (61. Raab), Oliver Lange, Rammelt, Winterkorn


Schiedsrichter: Lukas Riedel (Zella-Mehlis)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed