zurück

Männer Thüringenpokal

SpG Viernau/Rotterode vs. FC Einheit Rudolstadt
0 : 6

Oberligist löst Pflichtaufgabe souverän

von Hartmut Gerlach (Rudolstadt)

Sieg war auch in dieser Höhe verdient - Guter Einstand der Neuzugänge


Mit der festen Absicht, sich beim um drei Klassen niedriger spielenden Gegner nicht zu blamieren, waren die Rudolstädter nach Viernau gereist. Dementsprechend konzentriert begannen sie die Begegnung auf dem nicht leicht zu bespielenden, weil doch recht holprigen Platz. Erwartungsgemäß übernahm der FC Einheit sofort die Kontrolle der Partie, wobei man die Gastgeber zunächst nicht sehr früh attackierte. Der Oberligist hielt sich zwar permanent in der Hälfte des Kreisoberligisten auf, doch klare Chancen blieben trotz einiger im Ansatz nicht ungefährlicher Eingaben und Flanken zunächst aus. Nach einer knappen Viertelstunde dann erstmals echte Gefahr für das SG-Tor, als ein Schulz-Kopfball vom Pfosten aufgehalten wurde. Wenig später verzog Weber aus aussichtsreicher Position (19.). Viernau beschränkte sich zunächst darauf, Gegentreffer zu verhindern und sein Heil mit langen Bällen zu versuchen. Doch die sahen aufmerksame Rudolstädter Verteidiger. Und als das Leder doch einmal in günstiger Lage für die Hausherren bei einem Freistoß lag, vergaben die Südthüringer diese Möglichkeit (25.) Mit einem Doppelschlag sorgte der Oberligist kurz vor dem Seitenwechsel dann für eine Vorentscheidung. Zuerst setzte sich Neuzugang Schröder energisch durch und netzte aus sieben Metern ein (42..). 120 Sekunden später war es Weber, der nach einer Teske-Flanke Maß nahm und die Kugel im Winkel versenkte (44.). Damit hatten beide Zugänge getroffen.


Nach der Pause machten die Gäste dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten. Nachdem zunächst Weber nach einem Zuspiel von Sonnenberg aus Nahdistanz am Torhüter scheiterte (46.), führte schon der nächste Angriff zum dritten Tor. Sonneberg bewies einmal mehr seine Kopfballstärke und wuchtete den Ball nach einer Weber-Flanke allerdings völlig unbedrängt aus sechs Metern in die Maschen (51.). Damit war das Match entschieden. Jetzt spürte man auch, dass der Kreisoberligist, der nur selten vor das FC-Tor kam, wohl im ersten Abschnitt über seine Verhältnisse gelebt hatte. Rudolstadt, weiterhin klar dominierend, spielte sich nun Chancen im Minutentakt heraus. Sonnenberg (64..), Müller (77.) und Schulz (90.) nutzten drei davon und sorgten für ein klares Ergebnis, das auch in dieser Höhe aufgrund der Spiel- und Chancenanteile völlig in Ordnung geht. Der mögliche Ehrentreffer blieb den tapferen Viernauern verwehrt, denn Ackermann parierte einen von ihm verwirkten Foulstrafstoß.


Nun ist man gespannt, welcher Gegner am kommenden Freitag bei der offiziellen Saisoneröffnung des TFV in Geschwenda aus dem Lostopf gezogen wird.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:

0:1 Patrick Schröter (42.)

0:2 Felix Weber (44.)

---------------------------------------

0:3 Steven Sonnenberg (51.)

0:4 Steven Sonnenberg (64.)

0:5 Maik Müller (77.)

0:6 Marcel Schulz (90.)


SpG Viernau/Rotterode:

Weisheit - K. Schmidt, Jahn, Otto, Tödtmann, P. Schulz, Hannes (MK), Kirchner, Liebaug, Hoffmann, Funk (46. Gierok)


FC Einheit Rudolstadt:

Ackermann - Grabinski (MK / 78. Hurt), Teske, Berger, Sonnenberg (64. M. Müller), Weber (74. Kirsten), Schröter, M. Schulz, Stachowiak, Westrup, Langhammer


Schiedsrichter: Markus Aldegarmann (Gillersdorf)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed