zurück

Männer Thüringenpokal

TSV Gera-Westvororte vs. SG Traktor Teichel
1 : 3

von Jens Lohse

Es wird keine leichte Saison für Landesklasse-Aufsteiger TSV Gera-Westvororte. Einen Vorgeschmack auf den rauen Wind in der neuen Liga erhielten die Scheubengrobsdorfer im Pokal gegen die gestandenen Teicheler, die mit 3:1 die Oberhand behielten.

"Dabei bin ich gar nicht einmal unzufrieden. Nach dem schnellen 0:2-Rückstand hatten wir den Gegner im Griff, haben wir unsere vielen Chancen nicht verwertet. Daran müssen wir arbeiten. Fehler werden hier eiskalt bestraft", urteilte Gastgeber-Trainer Achim Posselt nach Spielende.

Westvororte erwischte einen klassischen Fehlstart. Aus knapp 40 Metern traf Teichels Perthun per Freistoß ins Dreiangel, wobei TSV-Keeper Wolf keinen Finger rührte (8.). Fünf Minuten später gar das 0:2. Wieder war ein Standard der Ausgangspunkt. Den Freistoß auf den langen Pfosten köpfte Zobel ungehindert ein (13.).

Die Posselt-Elf fand zurück in die Partie, hatte allerdings Pech im Abschluss. Schneider traf nur den Pfosten. Ein Dörlitz-Kopfball nach einer Ecke landete am Gebälk.


Westvororte-Kapitän Thomas Winefeld (l.) sichert den Ball gegen Teichels Daniel Vetter. (Foto: Jens Lohse)



Auch nach Wiederbeginn mühte sich der Gastgeber. Nach der Einwechslung von Hoffmann kam nochmals neuer Schwung in die Offensive. Ein Kopfball von Dörlitz verfehlte aber ebenso sein Ziel wie ein Hoffmann-Schuss nach schönem Solo. Auf der anderen Seite traf Perthun nach einem Dörlitz-Ballverlust nur das Außennetz. Für Westvororte vergaben Schneider nach Diagonalpass von Scholze und Winefeld, dessen Schuss aufs kurze Eck Keeper Dörnfeld meisterte.

Nach einem abermaligen Dörlitz-Schnitzer hielt Wolf seine Mannschaft gegen den durchgebrochenen Perthun im Spiel. Dann doch der 1:2-Anschluss. Nach schöner Kombination über Scholze und Hoffmann war Winefeld noch am Teicheler Schlussmann gescheitert, ehe der Ball von Naumoffs Körper ins Netz prallte (85./Eigentor). Doch das Tor kam zu spät. Winefeld traf das Leder per Kopf nicht richtig.

In der Nachspielzeit rettete Hujdurovic zwei Mal, ehe der letzte Teicheler Konter mit einem Handspiel von Heilmann auf der Torlinie endete, das mit einem Elfmeter, aber zum Glück nur mit Gelb für den Sünder bestraft wurde. Naumoff ließ sich die Chance zum 1:3-Endstand nicht entgehen (90.+4).

TSV Gera-Westvororte:
Wolf - Heilmann, Dörlitz, Holle, Gerold, Scholze, Winefeld, Schneider (83. Gareis), Läßig (58. Hoffmann), Eisenbeiß, Unger (69. Staps)

SG Traktor Teichel: Dörnfeld - Stahl, Vetter, Förster (69. Ständner), Stark (8. Zacon), Schröter, Perthun, Zelmer, Zobel, Naumoff, Hujdurovic

Schiedsrichter: Björn Schowtka (Jena)

Zuschauer: 54

Tore: 0:1 Perthun (8.), 0:2 Zobel (13.), 1:2, 1:3 Naumoff (85./Eigentor, 90.+4 Handelfmeter)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed