zurück

Männer Thüringenpokal

SpG 1. FC/Chemie Greiz vs. BSG Wismut Gera
0 : 1

von Jens Lohse

Verbandsligist BSG Wismut Gera hat seinen Pflichtspielauftakt in die Saison 2013/14 erfolgreich gestaltet. Beim Landesklassisten SG 1. FC Greiz behielten die Orange-Schwarzen auf dem Tempelwald-Sportplatz mit 1:0 die Oberhand. Für den Treffer des Tages vor 270 Zuschauern hatte einmal mehr Kapitän und Torjäger Rico Heuschkel gesorgt, der nach einem von SG-Torwart Dix nicht festgehaltenen Peters-Schuss goldrichtig stand und das Leder bereits nach 13 Minuten im Netz versenkte.

"Es war das richtige Spiel zum richtigen Zeitpunkt. Ich habe bei uns noch einige Schwachstellen erkannt. Die Greizer haben uns über weite Strecken gefordert. Dort muss man erst einmal gewinnen", meinte Wismut-Trainer Rene Grüttner nach dem Abpfiff und konnte seine Pflichtspielpremiere als gelungen einschätzen.

Wirklich zufrieden war der Geraer Coach aber nur mit den ersten 25 Minuten. Wenn wir da mehr über die Außenbahnen gespielt und das zweite Tor erzielt hätten, wäre es vermutlich einfacher geworden", meinte Grüttner, dessen Mannschaft aus den Standards zu wenig machte.

Nachdem die von Olaf Distelmeier betreuten Greizer die ersten zwei Eckbälle verbucht hatten, ergriffen die Gäste die Initiative. Nach Warnings Eingabe brachte Wezel das Leder per Kopf unter Bedrängnis nicht im Dix-Kasten unter. Ohne die Stammkräfte Schmidt und Roy hätte die frühe Führung eigentlich Sicherheit verleihen sollen. Doch das Gegenteil war der Fall.


Auch von drei Greizern - Michael Mätzke, Norman Fonfara und David Himmer (v.r.) ist Wismut-Kapitän Roco Heuschkel (2.v.r.) nicht zu stellen.
Nicht zufällig erzielt der Torjäger den Siegtreffer für seine Geraer. (Foto: Jens Lohse)


Nach der ersten Trinkpause Mitte der ersten Halbzeit ging die Linie verloren. Mit zahlreichen Ballverlusten machte man Greiz immer wieder stark. Fast wäre Angreifer Rietsch kurz vor der Halbzeit der Ausgleich gelungen, doch parierte Wismut-Torwart Just den Kracher glänzend.

In der Halbzeit forderte Trainer Grüttner, wieder mehr Kontinuität ins eigene Spiel zu bringen. Doch das misslang. Die Unkonzentriertheiten und einfachen Fehler setzten sich fort, zumal der böse gefoute Puhan verletzt ausschied und durch Otto ersetzt werden musste.

Als 20 Minuten vor Schluss der Greizer Coach Distelmeier seinen Abwehrchef Dimter offensive agieren ließ, wuchs der Druck nochmals. Doch die Wismut-Abwehr stand sicher, so dass der Gastgeber zu keiner nennenswerten Möglichkeit kam. Mit zunehmender Spielzeit wuchsen die Konterräume.

Warning und Hartmann schlossen zu überhastet aus großer Distanz ab, so dass Überzahl-Gelegenheiten verpasst wurden. Der durchgebrochene Franz schoss allein vor Dix den Ball am Kasten vorbei und bei Warnings halbhoher Eingabe fehlten Wezel die berühmten Zentimeter.

So blieb es beim knappen 1:0-Erfolg der Wismut, die über 90 Minuten von zahlreichen Fans angefeuert wurde. Um auch im ersten Verbandsliga-Punktspiel gegen Weimar bestehen zu können, wird sich die Grüttner-Elf aber noch steigern müssen.

SG 1. FC Greiz: Dix - Milde, Fonfara, Mätzke, Himmer, Gneupel, Dreßler, Lott (66. Lauber), Bauch, Dimter, Rietsch

BSG Wismut Gera: Just - Lippold, Schakau, Steinbach, Warning, Jahn (46. Hartmann), Peters, Franz, Heuschkel, Wezel, Puhan (63. Otto)

Schiedsrichter: Michael Geiler (Langenwetzendorf)

Zuschauer: 270

Tor: 0:1 Heuschkel (13.)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed