zurück

Männer Thüringenpokal

TSV Bad Blankenburg vs. SpG Motor/Lok Altenburg
5 : 2

Packender Pokalfight bei tropischen Temperaturen

von Homepage TSV Bad Blankenburg

Der TSV Bad Blankenburg empfing in der ersten Hauptrunde im Landespokal die SpG Motor/Lok Altenburg. Beiden Teams ist größter Respekt zu zollen. Sie lieferten sich vor knapp 100 Zuschauern bei tropischen Temperaturen einen packenden Pokalfight.


Gegen den Siebenten der Verbandsligatabelle der Saison 12/13 tat sich die Elf von Volker Probst und Frank Oppel zunächst schwer. Die Gäste erspielten sich in den Anfangsminuten ein Chanchenplus und Rene Eichelkraut brachte die Altenburger Spielgemeinschaft frühzeitig mit 0:1 in Front (4.). Mit verteiltem Spiel und gleichen Chancenanteilen ging es bis zur 37.Minute weiter. In dieser nutzte Marco Dennhardt eine Schaltpause in der TSV-Abwehr zum 0:2 aus. Die Elf von Trainer Thomas Koerth hätte nun den Sack zumachen können - traf aber nur den Pfosten. Stattdessen ließ der TSV Bad Blankenburg kurz vor dem Halbzeitpfiff von Dirk Läsker (Pößneck) seine Qualitäten kurz aufblitzen und erzielte den 1:2-Anschlusstreffer durch Carsten Warschitschka (44.).


Wohl entscheidend für den weiteren Spielverlauf war, dass derselbe Spieler in der 46.Minute den Gleichstand herstellen konnte (2:2, 46.). Nun wurde die Partie zum offenen Schlagabtausch. Nach Balleroberung von A.Mazur in der Spielfeldmitte und den genauen Schnittstellenpass auf Michael  Leopold, der von außen quer lief und ins lange Eck abschloss, hatten die Bad Blankenburger die Partie gekippt (3:2 / 56.). Danach strebten die Gäste mit Macht auf den Ausgleich. Diese Phase überstand der TSV mit Glück und der starken Leistung von Torhüter Martin Lieske ohne ein Gegentor. Und Altenburgs Florian Gerber erhielt zudem nach wiederholtem Foulspiel die Gelbrote Karte gezeigt (78.). Das Spiel ging nun auf die Zielgerade. In der 81.Spielminute machte Steffen Rupprecht Nägel mit Köpfen. Er mobilisierte noch einmal alle Kräfte und umkurvte Torhüter C.Meißner zum vorentscheidenden 4:2. Die Gäste strebten auch in Unterzahl weiter nach Resultats-Kosmetik. Aber die Gastgeber verteidigten ihren Zweitorevorsprung bis in die dreiminütige Nachspielzeit hinein. In dieser traf Andrzej Mazur zum finalen 5:2 und sorgte für eine große Portion Jubel im eigenen Lager.


Mit diesem etwas überraschenden Resultat zog der TSV Bad Blankenburg nicht unverdient in die zweite Hauptrunde des Landespokales ein. Da beide Teams ersatzgeschwächt antraten, sollte es allerdings in Bezug auf den schwierigen Punktspielauftakt des TSV gegen Unterwellenborn nicht überbewertet werden.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:

0:1 René Eichelkraut (4.)

0:2 Marco Dennhardt (37.)

1:2 Carsten Warschitschka (44.)

--------------------------------------------

2:2 Carsten Warschitschka (46.)

3:2 Michael Leopold (56.)

4:2 Steffen Rupprecht (81.)

5:2 Andrzej Mazur (90.)


TSV Bad Blankenburg:

Lieske - Birzer (67. Huse), Paschold, Nickoll, Mahlke, P. Schulz (MK), Röser, Leopold (85. Meisel), Mazur, Rupprecht, Warschitschka


SpG Motor/Lokomotive Altenburg:

Meißner - Kröber, Staigys, Wuttke, Gerber, Rolle (78. Sänger), Weiße (MK), Gentsch, Eichelkraut, Ast (55. Enders), Dennhardt


Schiedsrichter: Dirk Läsker (Pößneck)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed