zurück

Männer Thüringenpokal

SV Blau-Weiß Büßleben 94 vs. SC Leinefelde 1912
5 : 0

Traumhafter Saisonstart - 5:0-Pokalsieg über Verbandsligist Leinefelde

von Homepage SV Blau-Weiß Büßleben 04

Mit einer taktisch und spielerisch voll überzeugenden Leistung schießt sich unsere Mannschaft in die zweite Runde des Thüringen-Pokals. Verbandsligist SC Leinefelde hatte am heutigen Tag nicht die Spur einer Chance, im Gegenteil, waren sie doch mit dem 5:0 noch gut bedient...aber der Reihe nach Vor dem ersten Auftritt Büßlebens seit Gründung (1904!!) im Thüringen-Pokal kam es zu einer herzlichen Verabschiedung eines verdienstvollen Mitgliedes unseres Vereins. Uwe Oehler, der als Spieler und Präsident für Blau-Weiß tätig war, wurde vom heutigen Präsident Marco Alles und Sektionsleiter Uwe Schröder feierlich verabschiedet, danke Uwe für dein großes Engagement, gerade beim Neuaufbau nach der Wende.


Doch nun zum Spiel: Glücksgöttin Fortuna meinte es gut mit uns und bescherte der Stöbertruppe in der ersten Runde mit dem SC Leinefelde ein Team aus der Thüringenliga. Bei hochsommerlichen Bedingungen übernahm aber nicht der höherklassige Verein die Initiative, sondern die Neulinge um Kapitän Peter Lammert. Schnell wurde das Mittelfeld überbrückt und vorn versetzte Robert Simon die Leinefelder Abwehr von einer Verlegenheit in die  Andere. Schon in der 7.Minute nutze ihm seine enorme Sprungkraft, als er eine Flanke Stefan Westergerlings mit platziertem Kopfstoß zum 1:0 veredelte. Wahrscheinlich hatte es sich in Leinefeldes Hintermannschaft noch nicht rum gesprochen, wie kopfballstark unser Sturmführer ist. Bei einer weiten Flanke von halbrechts war er wieder mutterseelenallein am langen Pfosten und köpfte in der 22. Minute gefühlvoll über den verdutzten Keeper der Gäste ins rechte Toreck. Vom Verbandsligisten war bis dato überhaupt noch nichts zu sehen. Der Ball wurde in der eigenen Abwehr hin und her geschoben und dann lang nach vorn geschlagen, wo er eine sichere Beute unserer sehr diszipliniert arbeitenden Defensive wurde. Einzig in der 30.min, als Gästestürmer N.Wummel mit einer geschickten Körpertäuschung seinen Schatten (Stefan Matthes) verlud, doch sein Schuss flog knapp am Tor von Youngster Patrick Steinmetz, der heute den berufsbedingt fehlende Stammtorwart Dominik Minkmar vertrat, vorbei. Dies war zugleich die halbwegs einzig echte Torchance der Gäste in Hälfte Eins. Ganz anders Büßleben.. konnte Gästetorwart C.Tauber noch bei Schüssen von Westergerling oder Simon gut parieren, war er doch in der 32. Minute wieder machtlos. Nach einer gelungenen Kombination zwischen Flo Beier und Westergerling nagelte Letzterer die Kugel technisch gekonnt und unhaltbar ins rechte Toreck. Die Krönung einer hervorragenden ersten Halbzeit folgte in der 45.Minute. Der noch nicht ganz fitte Capitano (Grippe) wurde im Strafraum herrlich frei gespielt, wurde aber von der gegnerischen Abwehr geblockt, doch kam der Ball über Christopher Piernik zu dem am langen Pfosten lauernden Westergerling, der sicher zum 4:0 abstaubte. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die verdiente Halbzeitpause, wo sich doch etliche Zuschauer auf Grund der gezeigten Leistung unseres Teams verdutzt die Augen rieben.


Zum Anpfiff der zweiten Hälfte kam nun Dan Saalfeld für den bei dieser Hitze noch etwas kränkelnden Kapitän. Taktisch zog sich Büßleben jetzt etwas zurück, wodurch die Gäste zu mehr Ballbesitz kamen, doch gefährlich wurde es für unsere Mannschaft in keinster Weise. Lediglich ein Freistoß Wummels entschärfte Steinmetz mit klasse Flugparade. Bei den sich nun ergebenden Räumen kam es immer wieder zu schnellen Kontergegenstößen. So auch in der 62.Minute, als sich der eingewechselte Christoph Hempel im Doppelpass mit Saalfeld durchsetzte und sein Schuss noch leicht abgefälscht im langen Eck zappelte. Bei weiteren Chancen, Pfosten Westergerling, Kopfball Simon oder Distanzschuss Hempel, hätte das Ergebnis auch noch höher ausfallen können, doch 5:0 gegen einen Verbandsligisten ist schon eine ganz schöne Duftmarke. Einen Spieler heute bei dieser geschlossenen Mannschaftsleistung heraus zu heben, wäre sicher unfair und darf  man das Ergebnis auch nicht über bewerten. Nächste Woche wird es sicher ganz anders zur Sache gehen, wenn Bischleben bei uns zu Gast ist. Und glaubt mir, unterschätzen wird euch jetzt keiner mehr.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:

1:0 Robert Simon (7.)

2:0 Robert Simon (22.)

3:0 Stefan Westergerling (32.)

4:0 Stefan Westergerling (45.)

---------------------------------------------

5:0 Christoph Hempel (62.)


SV Blau-Weiß Büßleben 04:

Steinmetz - Piernik (58. Hempel), Rustler, Matthes (67. Schönemann), Westergerling, Simon, Beier, Lammert (46. Saalfeld), Prinzke, Wagner, Franke


SC Leinefelde 1912:

Christoph Tauber - Albrecht, Wummel (MK), Dahlke, Madeheim, Bause, Meyer, Schmalstieg, Bachmann, Andreas Tauber (46. Küntzelmann), Tobias Rittmeier


Schiedsrichter: Oliver Steinacker (Arnstadt)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed