zurück

Männer Thüringenpokal

SV BW´91 Bad Frankenhausen vs. FC Carl Zeiss Jena
0 : 8

1.650 Zuschauer sorgen für Fan-Fest

von Alexander Krospe (Thüringer Allgemeine)

Beinahe wäre das Wipperstadion beim Fußballfest stumm geblieben. Zwar herrschte in nahezu den kompletten 90 Minuten eine einmalige Stimmung auf und neben Bad Frankenhausens Fußballplatz, aber Stadionsprecher Dietmar Gödicke blieb die Stimme weg. Schuld war nicht der einmalige Anblick von 1650 (!) Zuschauern im weiten Rund, sondern das Funksignal der beiden Stadionmikros, das sich aufgrund der Hitze abgemeldet hatte. Die Tonüberprüfung zwei Stunden vor dem Spiel, als noch alles funktionierte, war damit über den Haufen geworfen.


Doch natürlich muss es beim Spiel des Jahres für die Kurstädter auch eine ordentliche Beschallung geben. Und so machte sich Gödickes Vorgänger Helmut Hochfeld, der gegen Jena seinen Abschied als Stadionsprecher feierte, auf, um aus seinem Privatbesitz eine weitere Anlage und ein neues Stadionmikrofon zu holen. Pünktlich zehn Minuten vor dem Anpfiff war Gödicke dann auch von allen Zuschauern zumindest zu hören. Verstehen konnte ihn ob der Reservetechnik nicht Jeder. Und auch das vom Thüringer Fußballverband - durch Torsten Abicht aus Greußen vertreten - im Vorfeld festgelegte Novum, dass Frankenhausens Trainerbank aus Sicherheitsgründen vom angestammten Platz weichen und auf die Gegenseite umziehen soll, endete kurios. Schiedsrichter Patrick Hofmann spielte bei dieser Entscheidung vor Ort nicht mit und drohte, das Spiel so nicht anzupfeifen und stattdessen neu ansetzen zu lassen. Also zogen die Frankenhäuser wieder auf ihre geliebte Trainerbank zurück. Sachen gibt‘s ...


Davon unbeeindruckt zeigten sich die Jenaer, die dieses Spiel sehr ernst nahmen und von Beginn an Gas gegeben haben. Dem Jenaer Tempofußball hatte die Kurstädter Defensive nichts entgegen zu setzen. Das Abwehrbollwerk hielt nur zehn Minuten, dann patzte ausgerechnet Keeper Martin Andrzejak. Einen Freistoßknaller aus 25 Metern wollte er festhalten, bekam den Ball gegen den Hals und den Abpraller verwandelte Marco Riemer aus drei Metern. „So einen harten Schuss habe ich noch nie gesehen", gestand Trainer Steve Göhring, der seinen Torwart von jeder Schuld frei sprach. Der Keeper selbst war von dem Schuss mehrere Sekunden benommen. Halsschmerzen verspürte er auch noch Stunden nach dem Spiel.


Auch die weiteren Jenaer Tore waren kurios. Beim 3:0 (20. Andis Shala) patzte Andrzejak ein weiteres Mal, beim 4:0 (27.) hämmerte Max Nöll den Ball beim Klärungsversuch ohne jede Bedrängnis in den eigenen Kasten. Zwischendurch und danach traf Jenas Neuzugang Gramoz Kurtaj zweimal (17., 34.). Die dümmste Aktion des Spiels lieferte dann Shala, dessen Tor vom Schiedsrichter abgepfiffen wurde und mehrere unsportlichen Gesten zur Folge hatte. Shala sah innerhalb von 20 Sekunden kurz vor der Pause gelb-rot und darf sich mithilfe einer Geldstrafe entschuldigen.


In Unterzahl schaltete Jena einen Gang zurück, kam durch den Ellricher Tino Schmidt (63.) und zwei Elfmeter von Marcel Schlosser (79., 86.) dennoch ungefährdet zum 8:0. Die Kurstädter Chancen auf den Ehrentreffer vergaben Christian Schlegel, Enrico Illiger und Janek Zeidler.


„Ich bin dennoch nicht unzufrieden. Wir wollten nicht zweistellig verlieren und kein Kopfballgegentor kassieren. Das hat ebenso geklappt wie zehn Ballkontakte hintereinander zu haben", resümierte Göhring. Am glücklichsten war jedoch Vereinspräsident Achim Ritter, der die Zahl von 1650 Zuschauern gar nicht fassen konnte. „Das war deutlich besser als erwartet. Trotz aller Veranstaltungen rundrum. Positiv ist auch, dass alles friedlich geblieben ist", freute sich Ritter, der zudem der Stadt für die Präparierung des Stadions dankt. Für Blau-Weiß dürfte das Pokalspiel indes eine mittlere vierstellige Summe eingespielt haben.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:

0:1 Marco Riemer (10.)

0:2 Gramoz Kurtaj (17.)

0:3 Andis Shala (20.)

0:4 Maximilian Nöll (27./Eigentor)

0:5 Gramoz Kurtaj (34.)

-------------------------------------------

0:6 Tino Schmidt (63.)

0:7 Marcel Schlosser (79./FE)

0:8 Marcel Schlosser (86./FE)


SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen:

Andrzejak - Hopfe, Bienias, Illiger, Schlegel (MK), Kroll, Nöll, Ränke (73. Pawelski), Reitmann (60. Reinhardt), Piesche, Hinsche (46. Zeidler)


FC Carl Zeiss Jena:

Berbig (MK) - Krstic, Eismann, Shala (44. GRK), Peßolat, Riemer, Zimmermann (66. Torunarigha), Geißler (59. T. Schmidt), Schlosser, Gerlach, Kurtaj (77. Andris)


Schiedsrichter: Patrick Hofmann (Großneuhausen)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed