zurück

Männer Thüringenpokal

SpG Viernau/Rotterode vs. SpG Steinbach-/Herges-Hallenberg
4 : 0

Klare Fronten für Underdog Viernau im Derby

von Homepage FSV 04 Viernau

In der Qualifikationsrunde zum Kötritzer-Landespokal trafen sich der Landesklassenvertreter SG Steinbach/Herges und Kreisoberligist SG Viernau/Rotterode zum waschechten Derby.


Zwei Wochen vor dem Beginn der Punktspiele scheint das Team um Trainer Daniel Brandt gut vorbereitet auf die neue Saison.


Die gut 300 Zuschauer sahen bei herrlichem Sommerwetter eine Viernauer Mannschaft die von Anfang an den Gegner früh unter Druck setzten und das Spiel kontrollierten. Demzufolge kam der Kreisoberligist zu sehenswerten Chancen wie die Direktabnahme von Patrick Schulz aus naher Distanz (10.), ein weiterer Schuss von Schulz (24.) und Maik Wedekinds gefährlicher Kopfball gingen nur knapp am Gehäuse vorbei. Nach ca. 30 Minuten wurde das Spiel ruppiger und es begann eine hektische Phase. Wedekinds Ausflug aus der Viererkette in die gegnerische Hälfte konnte nur durch ein rüdes Foul von Fischer gestoppt werden, dieser sah für das Einsteigen von hinten, bei dem Wedekind so getroffen wurde, dass er verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste (40.), die Gelbe Karte und war damit gut bedient. Nur wenige Minuten später wurde Torsten Liebaug wiederum von Fischer zu Fall gebracht. Nach kurzer Behandlungspause von Liebaug sah Fischer für diese Aktion zu Recht die Gelb-Rote-Karte von Schiedsrichter Storch.


Nachdem sich die Gäste nun tief in ihre Hälfte zurückgezogen hatten, fiel kurz vor dem Pausenpfiff das 1:0 durch Michael Tödtmann. Gästetormann Nattermann schoss seinen eigenen Mitspieler Hermann an und der Viernauer Stürmer profitierte aus diesem Fehler (44.).


In der Halbzeitpause wechselten beide Mannschaften, für den Steinbacher Wilhem wurde der extra „eingeflogene" Loose eingewechselt und auf Viernauer Seite kam Marcel Funk für Patrick Bräuning. Diese Entscheidung von Trainer Daniel Brandt sollte sich als goldrichtig erweisen. In der 48. Minute setzte sich Funk gegen König durch und erhöhte auf das wichtige 2:0. Von den Steinbacher Offensivspielern ging wenig Gefahr aus, so dass Keeper Weisheit selten seine Klasse unter Beweis stellen musste. Die Mannschaft um Kapitän Nico Hannes erspielte sich weiter gute Chancen, Möglichkeiten von Funk (54.), Hoffmann (60.) und Tödtmann (71.) blieben jedoch ungenutzt. Besser machte es Karsten Schmidt der nach einer Ecke zum 3:0 einschoss (75.).


Auch in der Schlussviertelstunde konnte der Landeklassenvertreter die Viernauer Hinterleute nicht wirklich in Bedrängnis bringen. Viernau dagegen setzte in der 85. Minute noch einen drauf, mit der Hacke tunnelte Torsten Liebaug den Steinbacher Schlussmann und markierte damit den 4:0 Endstand.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:

1:0 Michael Tödtmann (45.)

-----------------------------------

2:0 Marcel Funk (50.)

3:0 Karsten Schmidt (74.)

4:0 Torsten Liebaug (88.)


SpG Viernau/Rotterode:

A. Weisheit - K. Schmidt, Jahn, Wedekind (37. Recknagel), Bräuning (46. Funk), Tödtmann, P. Schulz (64. Gierok), Hannes (MK), L. Kirchner, Liebaug, E. Hoffmann


SpG Steinbach-/Herges-Hallenberg:

Nattermann - R. Holland-Moritz, F. Fischer (41. GRK), König, Luck (65. Schlehahn), Wilhelm (46. Loose), K. Holland-Moritz (MK), Wahl, Hermann (60. R. Hoffmann), Döll, Menz


Schiedsrichter: Max Storch

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed