zurück

Männer REGIO-Pokal Nord

Sportfreunde Marbach vs. VfB Artern 1919
3 : 1

Geglückte Pokalrevanche ... !

Sportfreunde Marbach vs. VfB Atern 1919 3:1 (1:0)

Quelle : von M. Linke (Erfurt)

Als am vergangenen Sonntag gegen 13:45 Uhr die Spielbesprechung beendet wurde und Trainer Förster seine Jungs in die Kabine schicken wollte, hatte einer noch etwas zu sagen: „Jungs, ich will hier und heute nicht nur das Spiel gewinnen, ich will auch den verdammten Pokal gewinnen!" Das unser 7er mit dieser Meinung nicht alleine da stand, merkte man der gesamten Mannschaft vom Anpfiff weg an. Von Beginn an wollte man die Gäste aus Artern unter Druck setzen, gleich in den Anfangsminuten die Weichen auf Sieg stellen. So war es dann der stets agile Catterfeld, der mit einer präzisen Flanke aus dem linken Halbfeld Rödiger maßgerecht bediente, welcher mit seinem Abschluss noch am glänzend reagierenden Arterner Torwart Grolle scheiterte. Es war dann wieder einmal Mario Hofmann vorbehalten, der den Abpraller unhaltbar in der 2. Minute im Tor unterbrachte, seine Mannschaft in Führung zu schießen. Auch im Anschluss blieben die Marbacher am Drücker und erspielten sich die eine oder andere Chance. Leider konnten sie ihr optisches und spielerisches Übergewicht in der 1. Halbzeit nicht mehr in Tore ummünzen. Dass die Gäste aus Artern bei wunderschönem Wetter nicht nur zum Spalier stehen angereist waren, deuteten sie Mitte der ersten Halbzeit dann auch an. So war es der stets agile Nelde im zentralen Mittelfeld sowie die zwei schnellen Spitzen der Gäste, die stets für Unruhe sorgten. Chancen ergaben sich allerdings zumeist nur dann, wenn die Marbacher in der Spieleröffnung Fehler machten. Einfache Ballverluste nutzten die Arterner dann zu schnellen Kontern und so musste Sascha Topf kurz vor der Pause eine gefährliche Situation im 1 gegen 1 entschärfen. Dass die Marbacher schon nach einer Viertelstunde wechseln mussten (Stev Mattig musste nach einem Tritt gegen den rechten Knöchel vom Platz und wurde vom bereits angeschlagenen Max Leonhardt auf der linken Verteidigerposition ersetzt werden), merkte man zu diesem Zeitpunkt kaum. Defensiv stand man weitestgehend sicher, in der Offensive wirbelten besonders Hofmann und Goldmann die Abwehr der Gäste des Öfteren durcheinander. Der „Erlösung" bei glühender Hitze kam dann mit dem Halbzeitpfiff und so ging es mit einer verdienten Führung in die Kabine.

Mit Beginn der 2. Hälfte kam, was zu erwarten war. Artern versuchte weiterhin über die schnellen Angreifer oder über Distanzschüsse ihres Kapitäns Otto zum Erfolg zu kommen. Ein Erfolgserlebnis konnten sie bis dato aber nicht verbuchen, da die Stürmer entweder an den Marbacher Verteidigern Leonhardt und Thieme hängen blieben oder die Abschlüsse zu unpräzise waren und Torhüter Topf keinerlei Probleme bereiteten. In der 56. Minute folgte dann einer der schönsten Angriffe im Marbacher Spiel. Nach Abschlag von Topf leitete Goldmann den Ball per Kopf auf Hofmann weiter, brachte sich für den zu erwarteten Doppelpass mit seinem Sturmkollegen in Position und wartete…vergebens. Denn Mario Hofmann schloss mit einem sehenswerten Volleyschuss unter die Latte aus knapp 20 Metern ab und baute somit die verdiente Marbacher Führung aus. Man möchte in der Phase des Spiels nicht von einer Vorentscheidung sprechen, aber bis zur 75 Minute wirkte es nicht so, dass der Sieger der heutigen Partie nicht Marbach heißen würde. Souverän ließen sie den Ball durch ihre Reihen laufen und erspielten sich weiterhin Chancen u. a. durch Hofmann, Rödiger und Großmann. Arterner Angriffsversuche endeten zumeist bei den aufmerksam agierenden 6ern Evertz und Claus oder wurden überhastet abgeschlossen. Einer dieser Angriffe wurde dann aber zur Ecke geklärt. Und diese nutzte dann der Arterner Stürmer Bödger und netzte per Kopfballbogenlampe über Torwart Topf aus akrobatischer Position zum 1:2 ein. Mit der Einwechslung eines dritten Stürmer versuchte Artern nun noch einmal Druck aufzubauen, um sich eventuell in eine Verlängerung zu retten. Den nächsten (traurigen) Höhepunkt lieferte dann aber wiederum ein Marbacher. So war es der eingewechselte Leonhardt, der erst in der 1. Halbzeit für den verletzen Mattig gekommen war, der nach hartem Einsteigen seines Gegenspielers vom Platz musste und durch Martin Mann ersetzt wurde. Für ihn kam dann Sebastian Großmann zu seiner Saisonpremiere auf der Verteidigerposition. Vorab sei gesagt, dass er nahtlos an die Leistung seiner zwei Vorgänger anknüpfte und nichts mehr anbrennen ließ. Von den Gästen kam dann nicht mehr viel. In der 89. Minute folgte dann noch ein weiterer Höhepunkt auf Marbacher Seite. Goldmann eroberte sich auf Höhe der Mittellinie den Ball, schickt Mann diagonal auf der linken Seite, dieser dreht sich, schaut kurz, flankt präzise auf den langen Pfosten, wo Goldmann bereits in „Klose-Manier" in Luft steht und per Kopf den 3:1 Endstand besorgt.

Mit diesem 3:1 Erfolg ist den Marbachern nicht nur die Revanche für das unglückliche Ausscheiden im letzten Jahr gelungen, vielmehr haben sie sich nach den zwei „Klatschen" der vergangenen Woche gut erholt präsentiert und sind verdient in die nächste Pokalrunde eingezogen. Bleibt zu hoffen, dass man diesen Schwung mit in den Ligabetrieb nehmen kann, denn dort werden ja bekanntermaßen die Brötchen verdient!

Statistik zum Spiel:

Torfolge: 1:0 Mario Hofmann (2.), 2:0 Mario Hofmann (56.), 2:1 Marcus Bödger (75.), 3:1 Stephan Goldmann (89.)

Sportfreunde Marbach:
Topf - Mattig (14. Leonhardt / 75. Mann), Thieme, Claus (MK), Catterfeld, Evertz, Rödiger, Großmann, Hofmann, Goldmann, Linke

VfB Artern 1919:
Grolle - Zimmer (66. R. Schmidt), Unkrodt (66. Halusa), Nelde, Otto (MK), Dziony, Jäger (82. Schmitt), Gollnow, Bödger, Schlothauer, Dolata

Schiedsrichter: Alexander Gräfe (Ostramondra)

Zuschauer: 81

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed