zurück

Männer Thüringenpokal

1. FC Gera 03 vs. ZFC Meuselwitz
1 : 2

ZFC erreicht das Pokalhalbfinale
von Frieder Wittmann (Meuselwitz)

In der Viertelfinalbegegnung um den Thüringenpokal musste der ZFC vor 834 Zuschauern im Geraer Stadion der Freundschaft alle zur Verfügung stehende Kraftreserven aufwenden, um sich gegen den kampfstarken Landesligisten mit 2:1 zu behaupten. Am Ende jedoch konnte fast die Hälfte der Zuschaueranzahl den Sieg des höherklassigen Kontrahenten bejubeln, denn so zahlreich unterstützten die Meuselwitzer Fans ihr Team bei diesem Auswärtsspiel.

Die ersatzgeschwächten Geraer versteckten sich von Beginn an nicht und spielten gegen den Regionalligisten ordentlich mit. Die erste Chance hatte Franz, behinderte jedoch Keeper O. Dix beim Torabschluss im 5-Meter-Raum (8.). Dann hatte sich Pereira durchgespielt, A. Luck klärte im letzten Moment und den Nachschuss von Franz bekam O. Dix sicher zu fassen (12.). Einen ZFC-Freistoss zirkelte Ph. Riese in die linke Strafraumhälfte, aber alle Spieler kamen zunächst nicht an die Kugel heran, sodass der Ball P. Dragoun vor die Füße fiel. Dieser schoss allerdings flach und knapp am rechten Pfosten vorbei (15.). Nachdem ein Geraer Freistoss abgewehrt worden war, schickte Ph. Riese den sprintschnellen S. Gasch in den freien Raum. Misak schoss den Ball bei seiner Abwehraktion auf den Körper des ZFC-Stürmers und die Kugel prallte in den Geraer Strafraum. Dort tanzte S. Gasch noch Torhüter Dolecek aus und schob von links erfolgreich zur Führung ein, ohne dass die Geraer Abwehr dem Ball das Überschreiten der Torlinie noch hätte verwehren können (20.). Nach einer Verschnaufpause beider Teams setzte zuerst Ph. Riese zu einem Distanzschuss an (33.) und R. Weinert legte sich beim überraschenden Eindringen in den Strafraum den Ball doch zu weit vor (37.). Etwas brenzlig wurde es für die Gastgeber, als S. Gasch im Körperkontakt von Pereira am Elfmeterpunkt zu Fall gebracht wurde (38.), der mögliche Pfiff aber ausblieb. Bei einer guten Ablage von S. Gasch auf T. Schmidt ging dessen Schuss mit Gegnerberührung noch zur Seite (41.). An der Strafraumgrenze des ZFC wollte Moses mit einer geschickten Aktion Nong-Hoang in Schussposition bringen, aber R. Weinert fing dessen Zuspiel ab (42.).

Die erste Toraktion nach der Halbzeitpause konnte zwar der ZFC mit einem etwas schwach getretenen Schuss von R. Weinert verzeichnen (49.), aber dann gelang Gera 03 das Ausgleichstor. Hoffmann, in der Mitte ungedeckt, drückte seinen Kopfballaufsetzer wuchtig ins Dix-Gehäuse (52.). Danach setzten die Zipsendorfer erneut Kräfte frei und kamen zu mehreren Chancen, da ihr Spiel klarere Konturen zeigte. Bei einem steilen Anspiel von P. Brendel stand S. Gasch minimal im Abseits (57.) und Deugoue musste in Tornähe vor dem ZFC-Angreifer im letzten Moment klären (62.). Als ein Riese-Freistoss, fast von der rechten Eckfahne getreten, den am langen Pfosten lauernden P. Dragoun erreichte, köpfte dieser reaktionsschnell auf das Geraer Tor. Keeper Dolecek konnte den Ball zwar noch an den Innenpfosten lenken, aber von dort sprang er ins Netz zum 1:2 (63.). Bei einem sehr aussichtsreichen Angriff traf der wirkungsvolle Franz nur das Außennetz des Dix-Tores (67.). Trotz wieder nachlassender Kräfte hatten die Zipsendorfer etwas mehr vom Spiel. Kurz nach seiner Einwechslung trat R. Böhme nach einem Konter über S. Gasch die Kugel zu schwach in Richtung Geraer Tor (72.) und in der 76.Minute verzog er ebenfalls, als ihm der Ball noch an die Hand gesprungen war. Bei seiner besten Abschlussaktion konnte er Dolecek im Geraer Tor auch nicht überwinden (78.). Dann jedoch wurde Moses von A. Pikl kurz vor dem ZFC-Strafraum durch Halten regelwidrig gestoppt und erhielt als letzter Mann berechtigt die Rote Karte (82.). Hier lag Schiedsrichter Marko Wartmann (Großvargula) diesmal richtig, da er ansonsten nicht immer eine klare Linie im Spiel durchgehalten hatte. Bis zum Abpfiff gelang den Hausherren aber gegen das in Unterzahl kämpfende ZFC-Team kein weiteres Tor mehr, auch wenn sich nach dem Querpass von Pereira (85.) und beim Versuch von Gareis (89.), er schob am rechten Pfosten vorbei (89.), nochmals gute Gelegenheiten boten, die Verlängerung zu erzwingen.

Trainer Damian Halata erklärte, dass der FC Gera 03 dem ZFC stets die volle Konzentration abverlangt hatte und oft eigene Fehler ausgebügelt werden mussten. Ein schlechter, holpriger Platz und auch die schweren, kräftezehrenden Regionalliga-Spiele waren die Ursachen, dass das höherklassige Team nur mit äußerstem Kraftaufwand das Match siegreich gestalten konnte. Besonders hervorzuheben ist aus der Sicht der Fans der stetige Einsatz von Ph. Riese, der sich nie schonend immer wieder lange Wege ging und auch im Zweikampf nie zurück steckte. Für die Gastgeber war dieses Pokalspiel gegen den Viertligisten ein Saisonhöhepunkt, bei dem die Geraer den ZFC mit dem gut heraus gespielten Gegentor sogar ärgern konnten. Trainer Jörn Schwinkendorf konnte mit seinem ersatzgeschwächten Team gefallen und lobte besonders seine jungen Spieler wegen ihrer couragierten Leistung.

Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 Sebastian Gasch (19.), 1:1 Oliver Hoffmann (52.), 1:2 Petr Dragoun (63.)

1. FC Gera 03:
Dolecek - Leugoue, Misak, Nong-Hoang (70. Schneider), Weißhaupt (ab 86. MK), Pereira, Hoffmann (67. Gareis), Franz (MK / 86. Hesse), Ch. Schmidt, Kucera, Moses

ZFC Meuselwitz:
Dix - Brendel, Baum, F. Müller (MK), Weinert, Dragoun, Gasch (90.+2 Kind), Riese, Ferl (46. Pikl / 82. RK), Luck, T. Schmidt (GK / 67. Böhme)

Schiedsrichter: Marko Wartmann (Großvargula)

Zuschauer: 843

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed