zurück

Männer Thüringenpokal

FSV Wacker 90 Nordhausen vs. 1. FC Gera 03
7 : 8 n.E.

Pokal-Krimi im AKS

von P. S. Greiner www.nnz-online.de

Bei bestem Fußballwetter wurde heute im Nordhäuser Albert-Kuntz-Sportpark das Achtelfinale im Thüringen-Pokal ausgetragen. Dem heimischen FSV Wacker Nordhausen stand der Absteiger aus der Oberliga, der 1. FC Gera, vor 694 Zuschauern gegenüber.
Auf Nordhäuser Seite wurden in der Startaufstellung Jan-Phillip Rose und Robert Kruppa vermisst. Der eine leidet an einem grippalen Infekt, der andere an einem Muskelfaserriss. Dafür wurde im Ostthüringer Team ein „alter“ Bekannter begrüßt: Marco Weißhaupt.
Der erste Paukenschlag in der 4. Minute: Alexander Töpfer setzt sich in der Mitte gut durch, schickt Lars Pohl, der im Strafraum vom Geraer Schlussmann Martin Dolecek von den Füßen geholt wird. Den fälligen Elfer verwandelt Torsten Klaus sicher. Wacker führt 1:0. Doch Gera dreht weiter auf, kommt in der 6. Minute zu seiner ersten Chance. Marques vergibt.
Die 10. Minute: Marques wird im Wacker-Strafraum von Marcus Vopel gefoult, Elfmeter. Danny Moses verwandelt ebenfalls souverän. Es steht 1:1. Gera verstärkt das Tempo, die Angriffe laufen über beiden Seiten. Weitere bemerkenswerte Schüsse auf das Wacker-Tor werden in der 18. und 20. Minute registriert.
In der 23. Minute endlich mal ein Schuss auf das Geraer Tor durch Torsten Klaus, der einige Zentimeter am rechten Pfosten vorbeizischt. In der 30. Minute helle Aufregung, beinahe ein Abseitstor, doch Christopher Beck kann das Leder von der Linie hauen. Auf der anderen Seite verzieht Klaus einen 20-Meter-Freistoß knapp (35.).
Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff entwickelt sich ein regelrechter Schlagabtausch. Chancen auf Nordhäuser Seite haben Klaus, Pohl und Adil Boukantar. Dann schickt Marko Wartmann die 22 Akteure in die Halbzeitpause.

Danach ließen es die Gäste aus Gera ruhig angehen, beherrschten jedoch das Mittelfeld, das Wacker komplett verlustig gegangen war. Für die Belustigung der Zuschauer sorgte ab und zu der Stadionsprecher, der die gelben Karten kommentierte. In der 54. Minute dann eine Großtat von Lars Greschke, der einen Knaller von Moses parierte.
In der 61. Minute hatte Boukantar die Chance für Wacker auf dem Schlappen. Die jedoch wurde kläglich vergeben. Auch Pohl vergab nach schöner Vorarbeit von Steinecke ebenso kläglich. Wacker wird jetzt stärker. Kann Gera das Tempo nicht mehr mitgehen? 15 Minuten lang hat es genau diesen Anschein.
In der 75. Minute legt Steinecke zu Torsten Klaus auf, der bekommt den Ball nicht am Geraer Torhüter vorbei. Drei Minuten später vergibt Vopel nach Vorarbeit von Steinecke und Klaus. Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit haut Boukantar das Leder aus 25 Meter nur knapp über das Gehäuse der Gäste. Dann wird Steinecke gegen Steve Jochmann ausgewechselt. Noch drei Minuten sind zu spielen. Die verstreichen ohne nennenswerte Szenen, es geht in die Verlängerung.

Nach fünf Minuten in der Verlängerung ein erstes Achtungszeichen durch einen Kopfball von Moses, der nur knapp über das Greschke-Tor streicht. Dann die „100-Prozentige“. In der 100. Minute hat Pohl erst Angst, dann versagt auch noch Klaus.

Nach dem Seitenwechsel der Auftakt mit einem straffen Schuss von Klaus aus halbrechter Position, der einen Meter links am Tor vorbeigeht. Dann, wir haben die 117. Minute erreicht, eine gute Reaktion von Greschke, der den Ball nach einem Wirrwarr in seinem Strafraum noch zu fassen bekommt. Viel mehr passiert nicht in der zweiten Hälfte der Verlängerung.

Es gibt Elfmeterschießen. Am Ende sind die Gäste die glücklichen Gewinner, weil bei Nordhausen Daniel Wiegleb und Steve Jochmann vergeben, bei den Gästen Pavel Misak an Greschke scheitert.

Statistik zum Spiel:

Torfolge:
1:0 Torsten Klaus (2./FE), 1:1 Danny Moses (10./FE)

Elfmeterschießen:
2:1 Christopher Beck, 2:2 Burak Kalyoncu, 3:2 Adil Boukantar, 3:3 Armand Deugoue Leugoue, 4:3 Alexander Töpfer, 4:4 Michel Wolfersdorf, 5:4 Torsten Klaus, Pavel Misak (Gera) scheitert an Lars Greschke (Nordhausen), Daniel Wiegleb (Nordhausen)scheitert an Martin Dolecek (Gera), 5:5 Danny Moses, 6:5 Lars Pohl, 6:6 Vladimir Valicek, 7:6 René Taute, 7:7 Tino Ledig, Steve Jochmann (Nordhausen) scheitert an Martin Dolecek (Gera), 7:8 Andy Warning

FSV Wacker 90 Nordhausen:
Greschke - Wiegleb, Töpfer, Nico Steinberg, Steinecke (77. Jochmann), Taute, Pohl (MK), Beck, Klaus, Marcus Vopel, Boukanter

1. FC Gera 03:
Dolecek - Valicek, Misak, Wolfersdorf, Weißhaupt (MK), Marques Pereira (91. Deugoue Leugoue), Enani (61. Kalyoncu), Franu, Kucera (106. Ledig), Moses, Warning

Schiedsrichter: Marko Wartmann (Großvargula); Roland Hillig (Sondershausen) und Michael Hötzel (Großvargula)

Zuschauer: 694

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed