zurück

Frauen Landespokal

FSV Eintracht Eisenach vs. SV SCHOTT Jena
1 : 2 n.V.

Nicht mit Zählbarem belohnt

von Homepage FSV Eintracht Eisenach

Die Fußballerinnen des FSV Eintracht Eisenach wurden am Sonntag trotz guter Mannschaftsleistung nicht mit Zählbarem belohnt. Auf heimischen Platz unterlagen sie in der Verlängerung mit 1:2. Am Sonntagvormittag stand für die Fußballerinnen des FSV Eintracht Eisenach das Pokalspiel gegen den Verbandsligisten SV Schott Jena auf dem Programm. Nach mehreren Niederlagen in den letztjährigen Pokalqualifikation, die bisher auch immer auswärts stattgefunden haben, gingen die Frauen von Eintracht Eisenach nicht gerade mit positiven Erwartungen in das Spiel. Nach einer zähen Vorbereitung und immer noch fehlendem Trainer liefen die Frauen mit einer zusammengewürfelten Mannschaft auf. Trotz der frühen Anstoßzeit war es umso erfreulicher, dass einige doch den Weg auf die Freundschaft fanden.


Eintracht Eisenach spielte von Anfang an konzentriert und machte es den Jenaerinnen nicht gerade leicht. Mit einer eher defensiven Aufstellung stand die Abwehrarbeit erst mal im Vordergrund. Jedoch sorgte Katharina Berndt auf der linken Mittelfeldposition mächtig für Aufsehen. Aber auch die anderen Mittelfeldakteure schalteten sich stets ins Spielgeschehen mit ein. In der 22. Minute war es dann soweit. Ein Freistoß erreichte Katharina Berndt, diese startete Richtung Tor und schloss ins lange Eck ab. Große Freude machte sich bei den Eintracht Frauen breit. Kaum einer hätte vor dem Spiel gedacht, dass sie mit 1:0 in Führung gehen würden. Jedoch zeigte sich Jena unbeeindruckt von dem Führungstreffer und verstärkte die Offensivarbeit. Aber die Abwehr der Eisenacherinnen stand gut und es war kaum ein durchkommen. Wenn doch ein Ball den Weg Richtung Tor fand, war Carolin Eitner zur Stelle, die an diesem Tag das erste Pflichtspiel im großen Eintracht Kasten bestritt. Kurz vor der Halbzeit dann ein schwerer Schlag für die Eintracht Frauen. Kapitän Katharina Berndt verletzte sich nach einem schweren Foul an ihr stark. Mit der 1:0 ging Eintracht Eisenach nun in die Halbzeitpause.


Nach der Pause kamen beide Mannschaften unverändert auf den Platz. Jedoch nach 4 min. musste Eintracht Eisenach schon wechseln, denn die verletzte Katharina Berndt konnte trotz großer Bemühungen nicht mehr weiter spielen. Für sie kam in der 49. min. Antje Landgraf ins Spiel, die für sie die linke Mittelfeldposition ein nahm. Jena drängte nun immer mehr auf den Ausgleich, welchen Sie in mehreren Gelegenheiten schon auf dem Fuß hatten. Eine dieser zahlreichen Gelegenheiten nutze Jena in der 54. min. und glich zum 1:1 aus. Beide Mannschaften versuchten noch mal alles, aber Zählbares sprang dabei nicht heraus. In der 90. min. hatte Denise Siebert für die Eintracht die größte Chance zum Führungstreffer, die leider nach einem schönen Solo an der Keeperin scheiterte. Es lief nun auf eine Verlängerung hinaus und so war es auch. 2 mal 15 Minuten galt es nun zu überstehen, doch die Beine wurden immer schwerer.


Nach dem in den ersten 15 Minuten für beide Mannschaften nichts Zählbares heraus sprang, ging es nach einer kurzen Pause in die zweiten 15 Minuten. In der 114. min. wechselte Eintracht Eisenach noch einmal. Für die erschöpfte Melanie Schwab, die viel Laufarbeit geleistet hatte, kam Vanessa Urbach, die nach einer längeren Fußballpause wieder im Eintracht Trikot zu sehen war. Wenige Sekunden später nutze Jena Unstimmigkeiten in der Eisenacher Abwehr und schoss zum 1:2 Endstand ein. In den letzten 6 Minuten versuchte Eisenach noch mal alles, aber auch hier kam nichts mehr Zählbares heraus. Trotz Niederlage war es für die Frauen von Eintracht Eisenach ein gute Mannschaftsleistung.


Am Rande gab der Verein bekannt, dass bis auf weiteres Anja Waßmann als Spielertrainerin agiert. Katharina Berndt und Jana Hofmeister werden ihr zur Seite stehen.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:

1:0 Katharina Berndt (22.)

-------------------------------------------

1:1 Silke Hartmann (54.)

-------------------------------------------

1:2 Lucie König (114.)


FSV Eintracht Eisenach:

Eitner - Hofmeister, Burkhardt, Siebert, Werner, Wassmann, Willner, Amthor, Schwaab (114. Urbach), Berndt (MK / 49. Landgraf), Suchsland


SV SCHOTT Jena:

Triller - Schott, Hennecke, Heisler, Kerzel, Hartmann, Thieme, Stegemann (MK), König, Lisker, Schottmann


Schiedsrichter: Niklas Wallstein (Eisenach)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed