zurück

Männer Thüringenpokal

SV Blau-Weiß´90 Neustadt/Orla vs. FC Motor Zeulenroda
3 : 1

Neustadt nach großem Pokalfight im Viertelfinale

von Ullrich Heckel (Neustadt)
SV Blau-Weiß´90 Neustadt/Orla vs. FC Motor Zeulenroda 3-1 (0-1)


In der 3.Hauptrunde des „ODDSET“-Pokals kam es zur Begegnung mit unserem alten und immer wieder neuen Rivalen aus Zeulenroda. Der FC Motor Zeulenroda spielt seit Beginn der Saison in der Landesliga Thüringens und somit traf das Blau-Weiß Team aus der Orlastadt auf den dritten Gegner der höchsten Spielklasse unseres Bundeslandes. In der 1.Runde besiegte die Neustädter Landesklassenelf Weida mit 7:1 und in der 2.Hauptrunde bezwang man überraschend das Spitzenteam aus Ilmenau mit 2:1. Sollte der dritte Streich gegen einen höherklassigen Kontrahenten gelingen ?

Referee S.Reichenbächer (Leutenberg) leitete das Pokalspiel vor 220 Zuschauern, darunter viele Schlachtenbummler aus Zeulenroda.

In der ersten Halbzeit dominierten die Abwehrreihen auf beiden Seiten, alle Angreifer hatten einen schweren Stand, da die Spielräume gut verengt wurden. Nur wenige nennenswerte Chancen konnten herausgearbeitet werden. Unser Torjäger H.Nitschke setzte sich auf der Grundlinie gut gegen zwei Gegenspieler durch, aber sein anschließender Torschuss wurde eine sichere Beute für Torwart M.Hutter. Man notierte die 11.Spielminute. Die Gäste verzeichneten in der 18.Minute ihre erste Chance, jedoch ging der Freistoß von A.Bauch neben das Tor. Unser Neuzugang M.Petzold trat in der 28.und 40.Minute in Aktion, zuerst bediente er H.Nitschke in Höhe des Elfmeterpunktes, der leider knapp verzog und später wurde sein platzierter 20m-Schuss zur Ecke abgefälscht. Alle rechneten schon mit einer torlosen – gerechten – 1.Halbzeit, damit wollte sich D.Milde aus Zeulenroda nicht zufrieden geben. Einen Flankenball von der rechten Angriffsseite verwandelte er am langen Pfosten stehend flach und unhaltbar zum 0:1 in der vorletzten Spielminute der ersten Halbzeit. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff hatte K.-U.Scheuerl die Chance zum 1:1, sein Flachschuss verfehlte knapp das Gästetor.

Gleich nach Wiederanpfiff drückten die Gäste aufs Tempo und versuchten mit einem zweiten Tor eine Vorentscheidung zu erzielen, aber unter der Regie von Abwehrstratege J.Herzog konnten alle Versuche der Zeulenrodaer rechtzeitig vereitelt werden. Im zweiten Spielabschnitt kam vom Gastgeber in der 53.Minute das erste Achtungszeichen. H.Nitschke köpfte nach einer Flanke von M.Petzold den Ball knapp über das Torgehäuse.Genau nach einer Stunde Spielzeit vergibt D.Milde zum Glück eine gute Möglichkeit zum 0:2. Im Gegenzug knallte ein scharfer Schuss von H.Nitschke über den Torbalken. Jetzt gewann die Partie an Schärfe und Brisanz, was sich auch an sehr vielen hart umkämpften Zweikämpfen zeigte; fünf gelbe Karten für die Gäste und zwei für den Gastgeber sprechen eine deutliche Sprache. Die Neustädter dominierten eindeutig, Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der „Motor-Elf“. Folgerichtig drehten die Hausherren das Pokalspiel. Über den agilen D.Meyer inszenierten die Blau-Weiß Akteure vielfältige Angriffe. So verwertete H.Nitschke in der 70.Minute aus Nahdistanz eine Eingabe ins äußerste Toreck zum verdienten 1:1. Drei Minuten danach verfehlte der eingewechselte S.Maurer für Zeulenroda eine gute Einschussmöglichkeit nur knapp. Großer Jubel bei allen Spielern und Anhängern Neustadts in der 75.Spielminute, da H.Nitschke einen Freistoß von D.Opel über die Torlinie drückte. Neustadt führte 2:1. Diese beiden Treffer unseres Torjägers hatten eine nur schwer übersehbare Ähnlichkeit. Der Kapitän der Orlastädter K.-U.Scheuerl nutzte in der 83.Minute die glänzende Vorarbeit D.Meyers zur endgültigen Spielentscheidung. Mit Elan drang der Vorbereiter in den Strafraum ein und spielte den Torschützen exakt das Streitobjekt zu, der unhaltbar ins obere Toreck einschoss. Der dritte Thüringenligist war besiegt. Glückwunsch für das Erreichen des Pokal-Viertelfinales !

Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0-1 Danny Milde (44.), 1-1 Henry Nitschke (70.), 2-1 Henry Nitschke (75.), 3-1 Kai Uwe Scheuerl (83.)

SV Blau-Weiß´90 Neustadt/Orla:
Müller - Herzog, Förster (84. Boettcher), Büchel, Meyer, Weck (55. Opel), Petzold, P. Schurtzmann, Scheuerl, Wunderlich, Nitschke (79. Grau)

FC Motor Zeulenroda:
Hutter - Pohl (GK), Amberg (GK), Scholz, T. Schulz (59. Sengewald), Kotlinsky (GK / 53. Maurer), Milde (GK), Schiller (GK), Bauch, Thäder (GK), Hollstein (54. Lehmann)

Schiedsrichter: Steffen Reichenbächer (Leutenberg)

Zuschauer: 220

%ASBANNER300% %ADBANNER300%


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed