zurück

Männer Thüringenpokal

FC Union Mühlhausen vs. RSV Fortuna Kaltennordheim
3 : 1

Auswärts wieder nicht überzeugt

von Thomas Markert (Kaltennordheim)
FC Union Mühlhausen vs. RSV Fortuna Kaltennordheim 3-1 (1-0)


Das Spiel begann denkbar schlecht für die Fortunen. Bevor jeder Spieler einen Ballkontakt hatte, stand es bereits 1:0 für die Union aus Mühlhausen. Ein langer Ball wird auf der linken Angriffsseite der Mühlhäuser erlaufen und direkt in den Strafraum gepasst, wo der Angreifer unbedrängt zum Führungstreffer einschieben konnte. Danach versuchten die Spieler um Kapitän Dreßler ins Spiel zu finden, was ihnen jedoch nicht unbedingt gelang. Eine Ausnahme stellten dabei einige wenige gute Kombinationen durch das Mittelfeld dar, die im besten Fall mit einen Freistoß in aussichtsreicher Position endeten. Ansonsten konnte man sich keine gefährlichen Torsituationen erarbeiten. Anders der Gastgeber, dieser nutzte die vielen Fehler im Spiel der Kaltennordheimer, um immer wieder schnell in die Spitze zu spielen und so ihren agilen Angreifer Schmidt in Szene zu setzten. Das einzige Manko der Gastgeber war ihre ungenügende Chancenverwertung, welche den Fortunen einen höheren Rückstand ersparte.

Im zweiten Abschnitt kamen die Männer von Trainer Herzberg etwas besser ins Spiel und schafften es anfänglich die Fehlerquote zu minimieren. Dieser Fakt tat auch dem Spielfluss der Fortunen gut, man konnte sich in der Hälfte des Gegners festsetzen und somit Angriffe auf das Tor von Salzmann deutlich verringern. Jedoch fehlte im Spiel des RSV die letzte Präzision und dadurch waren echte Torchancen Mangelware. Aber letztlich schafften die Kaltennordheimer doch noch einmal eine Kombination erfolgreich zu gestalten. Als der Ball über mehrere Stationen im Team der Fortunen lief und schließlich von Kerschner auf Dreßler gepasst wurde. Dieser konnte im “16er” nur noch durch ein Foul am Torschuss gehindert werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Wichert erneut sicher. Damit war das Erreichen der nächsten Pokalrunde wieder in greifbare Nähe gerückt. Aber das verletzungsbedingte Fehlen von Abwehrchef Döll vor dem erneuten Führungstreffer machte sich bemerkbar und zudem kam eine inkonsequenten Verteidigung, mit der man es einfach nicht schaffte, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. So wurde folgerichtig eine scharfe Eingabe von Dreßler unglücklich zum 2:1 für die Mühlhäuser abgefälscht. Im weiteren Spielverlauf mussten die Fortunen ohne Döll auskommen, der verletzungsbedingt ausschied, für ihn wurde Stefan Herzberg eingewechselt. In der Schlussphase der Partie fiel dann die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber. Ein langer Ball von Markert wurde direkt vom Gegner abgefangen und schnell in die Spitze gepasst. Der Mühlhäuser Angreifer ließ dem herauseilenden Salzmann keine Chance und überlupfte ihn zum 3:1-Endstand. Danach war das Spiel gelaufen, einziger Aufreger war dann noch die Verletzung von Stefan Leutbecher, der sich im Zweikampf am Knie verletzte und daraufhin ins Klinikum nach Mühlhausen eingeliefert wurde. Wie sich inzwischen herausgestellt hat, handelt es sich doch nicht um ein schwere Knieverletzung, sondern lediglich um eine Prellung.

Statistik:

Torfolge:
1-0 Dirk Hilbrecht (4.), 1-1 Dominik Wickert (64./FE), 2-1 Tomasz Wierzewski (78.), 3-1 Daniel Schmidt (84.)

FC Union Mühlhausen:
Sternadel - Janda, Hoffmann (76. Kowalczyk), Beilfuß, Kümpfel, Stolze, Verner, Ilgmann (87. Baumbach), Hilbrecht, Herpe (46. Wierczewski), Schmidt

RSV Fortuna Kaltennordheim:
A. Salzmann - Fuß, Döll (76. Herzberg), Wolf, Markert, Fehr, Kerschner, Wichert, Dreßler, Leutbecher (89. Eisenhardt), Fehringer (48. Lotz)

Schiedsrichter: Martin Werner (Rohrberg)

Zuschauer: 200

%ASBANNER300% %ADBANNER300%


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed