zurück

Männer REGIO-Pokal West

SV 1875 Einheit Worbis vs. FSV Preu. Bad Langensalza
1 : 2

Krombacher WTFB-Pokal Finale: Einheit Worbis vs FSV Preußen Bad Langensalza 2-1 n.V.

Preußen holen den Pott

(gt) Gute äußere Bedingungen boten einen hervorragenden Rahmen für das Finale, wenn auch die Zuschauerzahl von 370 eher enttäuschend war. Auch das Spiel hielt zunächst nicht das, was man sich von einem Endspiel erwartet hatte.

Beide Mannschaften agierten zu ängstlich und waren bedacht, ein Gegentor zu vermeiden. Außer einigen Schussversuchen zu Beginn entstand so kaum Torgefahr. Lediglich ein Schuss von Domeinski (12.), ein Klasse-Freistoß von Lorenz (13.) und ein Solo von Hübschmann (15.) forderten den guten Worbiser Schlussmann Gillich, der aber sehr souverän agierte. Dann gab es 30 Minuten absoluten Leerlauf ohne jede Torszene; die Worbiser Abwehr hatte sich auf die Bemühungen der Preußen eingestellt, und der Kreisligist war nicht willens oder auch nicht in der Lage, selbst zum Spiel beizutragen. So regierte lange die Langeweile. Jendrecks Schuss kurz vor dem Pausenpfiff war dann die erste erwähnenswerte Szene nach langer Zeit.

Nach dem Wechsel wurde Preußen aktiver. D. Bagrov hatte die erste Gelegenheit (51.), auf der Gegenseite bedeutete ein Kopfball von Böcker eine der wenigen gefährlichen Aktionen. Endlich, nach bereits 68 Minuten, konnten die Zuschauer Torszenen erleben. Ein Pfostenkopfball von John nach Flanke von L. Bagrov bildete den Auftakt. Zwei Minuten später nahm D. Bagrov einen weiten Freistoß von John volley, doch Gillich lenkte den Ball glänzend über die Latte. Kurz darauf unterschätzte die Worbiser Deckung einen weiten, springenden Ball, so dass D. Bagrov frei vor Gillich stand. Der Ukrainer setzte den Ball jedoch per Kopf am rechten Pfosten vorbei (72.). Eine Doppelchance des Kreisligisten durch Vernaleken und P. Müller (76.) und ein Außennetzschuss von L. Bagrov im Gegenzug waren die letzten Aktionen in der regulären Spielzeit.

In der fünften Minute der Verlängerung schafften die Preußen die verdiente Führung. Mit dem besten Angriff des Spiels über Jäger, Hübschmann und D. Bagrov wurde John glänzend freigespielt, und der junge Mittelfeldakteur ließ sich die Chance nicht entgehen. Kurz vor dem Wechsel in der Verlängerung wäre die Führung der Preußen aber fast wieder verspielt worden. Eine Flanke von Hildebrand verpasste der eingewechselte Zwingmann völlig frei nur denkbar knapp.

Ein Traumtor unmittelbar nach Wiederbeginn entschied die Begegnung. D. Bagrov drehte den Ball aus spitzem Winkel vom rechten Flügel mit viel Effet genau ins linke obere Dreieck zum 2:0 (106.). Der Worbiser Anschluss von Vernaleken nach schöner Kombination über U. Müller und Zwingmann änderte nichts mehr, obwohl der Außenseiter in den letzten Minuten auf den Ausgleich drängte.

So stand ein hochverdienter Preußen-Sieg in einem lange Zeit schwachen Spiel. Dies jedoch wird den Pokalsiegern egal sein. Gerade für Routiniers wie Schambach, Harbauer und Seifert ist dieser Erfolg eine schöne Krönung im Herbst ihrer Laufbahn. Nun freut sich der Pokalgewinner auf einen attraktiven Gegner im Landespokal.
Torfolge: 0-1 John (95.), 0-2 Bagrov (106.), 1-2 Vernakelen (110.)


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed