zurück

Frauen Landespokal

FV Gera Süd vs. 1.FC Gera 03
1 : 6

In Unterzahl die Partie lange offen gehalten

Landespokal Viertelfinale:
FV Gera Süd vs. 1.FC Gera 03 1-6 (1-2)


Die Regionalliga-Kickerinnen des 1.FC Gera 03 stehen nach einem 6-1 Erfolg beim Landesklassisten und Lokalrivalen FV Gera Süd im Halbfinale des Landespokal. Zwar war das Team von Trainerin Martina Klepsch spielbestimmend, konnte sich aber bis zur 70.Minute nicht entscheidend absetzen. Erst in der Schlussphase fielen weitere Treffer, was aber wohl daran lag, das die Süd-Frauen mit den Kräften am Ende waren. Sie spielten ab der 22.Spielminute in Unterzahl, nachdem Sarah-Maria Steppe mit Rot des Feldes verwiesen wurde.



Unter Dauerdruck von der ersten Minute an stehen die Süd-Frauen. Ziel war es, eine ordentliche Partie abzuliefern und mit erhobenen Hauptes den Platz zu verlassen. Bereits in der 8.Spielminute war es dann soweit. Der große Favorit geht mit 1-0 durch Trepschinski nach einen Eckball in Führung, wobei die Torschützin am langen Pfosten allein stand. In der Folgezeit können sich die Süd-Frauen ein wenig befreien und nehmen am Spiel teil. Doch dann ist alles anders - in der 22.Minute schickt der nicht immer überzeugende Schiedsrichter Ronny Köhler Sarah-Maria Steppe nach Tätlichkeit vom Feld. Im Mittelfeld wird Sarah von Melanie Piatkowski gefoult, diese dann noch im Liegen nachtritt. In diesem Augenblick tritt Sarah ebenfalls nach. Doch der Schiedsrichter stellt nur Sarah vom Platz. Selbst nach dem Spiel hat Gästetrainerin Klepsch gesagt, entweder beide verwarnen, Gelb oder Rot - aber für BEIDE. In Unterzahl wird es jetzt natürlich doppelt schwer, zumal das Team in Rückstand liegt. Bis kurz vor der Halbzeit kann das 0-1 durch eine kämpferische Mannschaftsleistung gehalten werden. In mehreren Situationen ist Stephanie Großer im Süd-Tor nicht zu überwinden, wobei die Gäste bei 2 Pfostenschüssen auch Pech haben oder sich selbst anschiessen bei Torschüssen. In der 44.Spielminute geht der Favorit 2-0 in Führung, ein Ballverlust in Vorwärtsbewegung bestraft Diana Raabe mit dem Tor. Doch die Frauen und Mädchen um Kapitän Timmig kämpfen weiter und geben nicht auf. Dies wird noch vor der Halbzeit mit dem Anschlusstreffer von Denise Werner belohnt. Einen Konter nimmt Denise auf und läuft durch das "FC 03"-Mittelfeld und zieht aus 22m ab und hämmert den Ball in Winkel.

Nach dem Pausentee wird es ein Sturmlauf der Gäste, die Halbzeitansprache von Trainerin Klepsch hat gefruchtet. Aber bis zur 70.Minute kommt nichts Zählbares heraus, was auch an den Süd-Frauen liegt, die mit "Mann und Maus" den knappen Rückstand verwalten. Ab der 71.Minute geht es dann Schlag auf Schlag, die Gastgeberinnen sind stehend K.O. Der Favorit baut seine Führung nach 3 Eckballtoren durch Thieme (71.), Günnel (74.) und Trepschinski (81.) auf 5-1 aus. Hierbei muss aber gesagt werden, das Günnel wegen ständigen Reklamieren schon den Platz mit Gelb-Rot verlassen hätte müsse. Die Krönung ist allerdings, aus Sicht der Südfrauen, das Melanie Piatkowski den Schlusspunkt zum 6-1 Erfolg des Regionalligisten setzt. Am Ende wurden sie Süd-Frauen mit "Standing-Ovations" vor rund 120 Fans und "Laola-Wellen" verabschiedet.

Fazit: In allem aber ein gerechtes Ergebnis, auch wenn es 2-3 Tore zu hoch ausgefallen ist. Wünschen wir den Gästen ein erfolgreiches Finale (am 04.05.08 gab es einen 2-1 Sieg für den 1.FC Gera 03 im Halbfinale beim 1.FFV Erfurt).

Torfolge:
0-1 Elisa Trepschinski (8.)
0-2 Diana Raabe (44.)
1-2 Densie Werner (45.)
1-3 Franziska Thieme (71.)
1-4 Madlen Günnel (74.)
1-5 Elisa Trepschinski (81.)
1-6 Melanie Piatkowski (85.)

FV Gera Süd:
Großer - S.Steppe (22.RK), K.Steppe, Nitschke, Kliemank, Friedrich, Reichmann, Werner, Förster, Bräuer (63. Förstermann), Timmig (MK)

1.FC Gera 03:
Schumann - Trepschinski, Herold, Kremke, Osterwold, Choutka, Piatkowski, Günnel (MK - GK), Thieme, Raabe, Preller (Adam, Scherl)



Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed