zurück

Männer REGIO-Pokal Süd

SV Neuhaus-Schierschnitz vs. Fort.Kaltennordheim
2 : 1

Iso“ im Finale des Südthüringer Vereinspokal

Spielbetrachtung von Stefan Eisentraudt (Neuhaus-Schiernitz)

Es war wahrlich keine leichte Aufgabe welche die „Iso“ da zu meistern hatte und in anbetracht der Tatsache, dass das Finale in Kaltennordheim stattfindet, setzte der Gegner natürlich auch alles daransetzen um das Spiel für sich zu entscheiden.

Beim Gastgeber spielte diesmal von Beginn an Dinius und Scheffler im Sturm und Gumpricht, der seine Aufgabe übrigens gut machte, für den angeschlagenen Oehne auf der Liberoposition. Die Lautsprecher der Spielankündigung waren noch nicht verstummt, da stach die „Biene“ schon zu. Andreas Ehnes spielte einen Traumpass in den Lauf von Dinius, der nahm ohne zu zögern das Leder auf und versenkte es im Winkel (2.). Ein herrlicher Treffer der die Zuschauer so richtige in Pokalstimmung versetzte.

Der Gastgeber war von der ersten Minute an hellwach und voll konzentriert. Das war auch notwendig, denn Kaltennordheim spielte schnellen und kombinationssicheren Fußball. Viel Laufarbeit wurde von beiden Teams in dieser Auftaktphase verrichtet und insgesamt stand die Partie auf hohem Niveau. Mitte der ersten Halbzeit wurde Markert im Angriff der Gäste angespielt, umkurvte anschließend Keeper Reinhard Meusel und traf im Abschluss nur den Pfosten. Die kurzweilige Partie wog nun ständig hin und her. Wenig später nutzte Valerij Scheffler eine Unstimmigkeit in der gegnerischen Abwehr und brachte den Ball unter größter Bedrängnis erneut im Tor des Gegners unter (29.). Der Jubel bei Spielern und Fans war kaum zu bändigen.

Doch die Fortuna gab sich keineswegs geschlagen und antwortete mit einem scharfen Schuss von Wolf, der nur knapp über den Querbalken zischte. Kurz vor der Pause setzte Leutenbecher zum Kopfball an, aber auch dieser Versuch brachte nichts Zählbares für die Gäste.

In der Pause war erstmal verschnaufen nach dieser tempogeladenen Halbzeit angesagt. Kurze Zeit nach Wiederanpfiff brachte Trainer Otto mit Schmidt und Herrmann zwei frische Spieler aufs Feld, die sich allerdings schwer taten, in den Spielfluss einzubinden. Mit Fortdauer der Begegnung bauten die Gastgeber konditionell ab und somit übernahm Kaltennordheim dann doch klar die Oberhand. Heym traf den Ball mit dem Außenrist und dieser wurde immer länger, so dass sich R. Meusel ordentlich strecken musste, um die Gefahr zu bannen. Die anschließende Ecke war auch alles andere als harmlos und somit brannte es lichterloh im Iso-Strafraum (54.).

Die Hausherren konnten sich nur noch selten aus der Umklammerung befreien, gelang dies mal wurde zu umständlich oder zu ungenau gespielt. Wesentlich druckvoller der Gegner, die aus Standardsituationen heraus immer gefährlich wurden. Eine davon brachte den längst fälligen Anschlusstreffer. Bei einem Freistoss von halbrechts fühlte sich keiner so recht verantwortlich, bis auf Stephan Heym der Keeper Meusel mit einem abgefälschten Ball dann doch überwand (68.). Die Gäste warfen nun alles nach vorne und dies ermöglichte Konterchancen für Neuhaus. Herrmann setzte sich bei einer gut durch, scheiterte dann aber enttäuschend am Gästetorhüter.

Am Ende blieb es beim schmeichelhaften Sieg für die Iso-Kicker die somit ins Finale des Südthüringenpokals einziehen.


Tore: 1:0 (2. Dinius), 2:0 (27. Scheffler), 2:1 (68. Heym)


Schiri: Liebermann (Zeilfeld)

Zuschauer: 180


SV Neuhaus-Schierschnitz:

R.Meusel, K.Meusel, Gumpricht, S.Gelhaar, Winterstein, Ehnes (79. Rockstroh ), M.Gelhaar, Sauer, Scheffler (49. S.Schmidt ), Metzler, Dinius (54. Hermann )


RSV Fortuna Kaltennordheim:

Salzmann, Markert (74. Weyh), S. Grob, Döll, Wolf, Stopfel, Leutenbecher, Heym, Dressler, T. Grob, Fehringer



Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed