Sponsoring als große Herausforderung für kleine Vereine in Thüringen

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Das Thema Sportförderung ist in Thüringen wichtig und wird ernst genommen. Thüringenenergie gehört zu den größten Sponsoren von rund 300 verschiedenen Mannschaften, doch ein Unternehmen allein kann nicht den gesamten Finanzbedarf decken. In den letzten Jahren kommt Abhilfe aus der Glücksspielbranche. Seit der Legalisierung profitieren Nutzer, weil sie überall ihre Lieblingsspiele wie Sizzling Hot Deluxe, Book of Ra und Co. spielen können. Für Sportvereine bringt der Glücksspielstaatsvertrag einen ganz anderen Benefit mit sich. Er macht die Chancen auf eine Sponsorenpartnerschaft größer und erleichtert damit die Finanzierung.

Die Krux beim Sponsoring – geringe Ressourcen reduzieren das Interesse

Die großen und namhaften Vereine müssen sich über Sponsoren keine Gedanken machen. Transfers in Millionenhöhe werden aus der Portokasse bezahlt, finanzielle Sorgen sind ein Fremdwort. Ganz anders sieht es für kleinere Mannschaften aus der Regionalliga oder Oberliga aus, selbst in der zweiten und dritten Bundesliga sind finanzielle Probleme ein Thema. Es ist ein Teufelskreis, da Sponsoren gezielt an große Teams herantreten, um möglichst lukrative Verträge an Land zu ziehen.

Ein kleiner Verein ist oft nur regional bekannt und erzeugt nur wenig Aufmerksamkeit.Der Sponsor hat als Zielgruppe somit nur Fans aus der Umgebung, kann seine Marke aber nicht national oder gar international bekannt machen. Daraus ergibt sich ein Verlust, denn Sponsoring ist immer auch ein „Geschäft“. Indem ein Glücksspiel-, Strom- oder Mobilfunkanbieter seinen Namen für ein Sportteam hergibt, möchte er Aufmerksamkeit beim Publikum generieren. Zuschauer verbinden den Namen unterbewusst mit ihrem Lieblingsverein und sind automatisch positiver eingestellt.

Wer nun eine große Marke bewerben möchte, generiert beim Spiel der Regionalliga zu wenig Aufmerksamkeit. Für kleine Vereine bedeutet das, dass sie es schwerer haben, geeignete Sponsoren zu finden.

Mit diesen Lösungen kann sich auch der Thüringer-Fußball
lohnende Kooperationen sichern

Das Interesse an Thüringer Sportvereinen ist seit Jahren hoch, der Sport ist eine wichtige Instanz für das soziale Miteinander. Da es für Kleinstvereine schwierig ist, große Sponsoren an Land zu ziehen, lohnt sich der Blick aufs regionale Umfeld.

Der Landessportbund Thüringen bietet Fördermöglichkeiten für Vereine und auch die Ansprache regionaler Unternehmen kann sich lohnen. Kleine Unternehmen sind nicht selten bereit, lokale Vereine zu unterstützen und gleichzeitig ihre eigene Bekanntheit zu steigern. Dabei muss es nicht zwingend um hochdotierte Sponsorenverträge gehen, bei denen große Geldsummen fließen. Für den kleinen und regionalen Verein ist es bereits förderlich, wenn Equipment, Trikots, Bälle und andere Ausrüstungsgegenstände finanziell gefördert werden.

Um solche regionalen Sponsoren anzusprechen, muss sich der Verein von seiner besten Seite präsentieren. Neben einer Website spielt auch die Präsenz in sozialen Netzwerken eine wichtige Rolle. Je mehr Aufmerksamkeit der Verein generieren kann, desto lukrativer ist eine Sponsorenpartnerschaft für das Unternehmen. Denkbar sind auch verschiedene Events, um Sponsoren direkt anzusprechen und die eigene Reichweite zu stärken.

Fazit:
Kleine Vereine profitieren nur selten von großen Sponsoren, Regionalität zählt

Die größten Sponsoren suchen sich Partner, mit denen sie eine gigantische Zielgruppe erreichen können. Es lohnt sich für sie nicht, kleinere Vereine zu fördern. Die Bindung ist ein entscheidender Faktor und daher sind es meist ortsansässige Betriebe, die sich für Sponsoring regionaler Mannschaften erwärmen lassen. Der Gedanke sollte weg von großen Geldsummen gehen und hin zu kleinen Sponsoring-Paketen, die der Finanzierung dienlich sind. Letztlich hat es für den kleinen Verein einen großen Wert, wenn mehrere kleine Partner Equipment, Geld und finanzielle Unterstützung der Vereinsmitglieder bereitstellen.

Das fordert selbstverständlich ein hohes Maß an Kreativität und Engagement, da die Anfragen von Sponsoren nicht automatisch auf dem Tisch landen. Während sich die großen Clubs ihre Partner aussuchen können, gilt es für kleine Teams, um jeden Unterstützer zu kämpfen. Die Leidenschaft lohnt sich oft, denn solche Kooperationen können zu jahrelangen Partnerschaften führen, von denen beide Seiten profitieren.





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