zurück

Männer Thüringenpokal

SV Jena-Zwätzen vs. SV Blau-Weiß Büßleben 04
3 : 1

Das große Los

Spielbericht von Marco Barich (Jena)

…im Pokal will ja jede unterklassige Mannschaft ziehen und mit jeder Runde, die gespielt ist, wird die Wahrscheinlichkeit größer, dass du dann auch mal dran bist.

Andererseits wird aber auch die Wahrscheinlichkeit immer größer, dass du bis dahin eben nicht mehr drin bist im großen Lostopf. Na ja, Fußball und Mathematik sind ohnehin nicht zwangsläufig die besten Freunde.

An diesem sonnigen Oktobersamstag (trotzdem war es im Schatten saukalt) stand schon vor dem Anpfiff von Schiri Läsker fest, dass hier und heute eine Landesklassemannschaft den Sprung unter die besten acht schaffen wird, und beide Teams gaben auch alles, um erfolgreich zu sein. Ca. 130 zahlende Zuschauer plus unsere Einlaufkids mit Muttis und Vatis bildeten eine würdige Kulisse in einem spannenden Pokalfight. Die Gäste kommen, geografisch gesehen aus dem Osten von ..., das Dörfchen Büßleben liegt aber immer noch außerhalb der für viele Jenaer verbotenen Zone. Unterstützt wurden die Blau/Weißen von einer stattlichen Anzahl Fans, das gefällt mir gut.

Es geht los und erfahrungsgemäß fällt in dieser Saison in Zwätzen spätestens nach 10 min das erste Tor, egal ob für die Heim-oder die Gastmannschaft, und das ist auch heute so. Es sind die Rossoneri, die hier als erste auf der Anzeigetafel anschreiben können, Romanus steckt die Kugel aus 6m zur Führung ins Netz- 1:0 (11.min). Die Gäste lassen sich von dem frühen Rückstand überhaupt nicht aus dem Rhythmus bringen, warum auch, es ist doch noch genügend Zeit auf der Uhr. Mit hohem Pressing, enormem Laufaufwand und schnellen Spitzen wollen sie zum Erfolg kommen. Zwätzens Defensive um Routinier Unger ist hier ein ums andere Mal gefordert. Offensiv bekommen unsere Jungs auch die ein- oder andere Möglichkeit, allerdings sind wir nicht konsequent genug beim Abschluss, das dauert alles zu lange. So bekommen also die Büßlebener immer mehr Übergewicht und treffen mit dem Halbzeitpfiff nach einer Ecke durch Kreische per Kopf zum verdienten Ausgleich- 1:1 (45.+2). -Pause-

Ich habe das Gefühl, dass wird heute nicht die letzte längere Pause sein. Oder schafft es eine Mannschaft, die Entscheidung in der regulären Spielzeit zu besorgen? Und wenn ja, wer? Alles ist bei diesem Spielstand offen. Die ersten 10 Minuten nach dem Seitenwechsel verlaufen aus Gastgebersicht doch bestimmt wieder nach demselben Muster wie in den letzten vier Heimspielen: 100%-er für den Gegner, Witzenhausen hält sensationell und Zwätzen trifft immer zwischen der 52. Und 56. Spielminute. Tatsächlich passiert genau das auch heute wieder, ich komme mir mittlerweile vor wie in einer Zeitschleife. Den Riesen aus 8m vergeben die Gäste und im direkten Gegenzug pünktlich in der 54.min trifft Best mit dem Kopf zur erneuten Führung für die Einheimischen- 2:1 (54.) Nicht zu fassen, aber wenn die Statistik das schon vorgibt, dann kannst du auch nichts dagegen machen. Die Jungs von Trainer Wisocki bäumen sich noch einmal auf, aber so nahe vor Witzenhausens Kiste wie unmittelbar vor dem 2:1 kommen sie im weiteren Spiel nicht noch einmal. Das liegt auch daran, dass die Hausherren mit dem dritten Treffer den Deckel drauf machen, ein Bilderbuchangriff, bei dem der Ball wird von Bernewitz durchgesteckt wird auf Printschler und der trifft aus 14m präzise in die lange Ecke- 3:1 (71.). Jubel bei den Gastgebern, die danach konzentriert die Partie zu Ende spielen und in einer Partie zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe die Oberhand behalten. Glückwunsch an unsere Kicker und Trainer Sander- Viertelfinale, das ist doch was. Das findet in vier Wochen statt, ob für uns dann das „große Los" gezogen wird, das berichte ich in Kürze.

Zunächst mal geht es aber weiter in der Landesklasse, am nächsten Samstag steht für uns die kürzeste Auswärtsfahrt des Jahres an, bis nach Apolda zum dortigen VfB ist ja nur ein Katzensprung und nach den großartigen Auftritten der Zwätzener in den letzten Spielen sollten diesmal auch in der Fremde ein paar Fans mit dabei sein, die von draußen für Unterstützung sorgen. Gespielt wird im Stadion neben dem Freibad, also bis dahin…

Die Statistik zum Spiel:

Torfolge:
1:0 Moritz Romanus (11.)
1:1 Philip Kreische (45.+1)
-----------------------------------------------
2:1 Lukas Best (54.)
3:1 Axel Printschler (71.)

SV Jena-Zwätzen:
Witzenhausen - Romanus (46. Luan Ferizi), Best (90. Reinsdorf), Pascal Meudtner, Tauch, Printschler, Unger, Peter Mill, Bernewitz, Heineck (63. Ritter), Kießling (C)

SV Blau-Weiß Büßleben 04:
Apitius (C) - Göbel, Kniese (51. Wiezorek), Tschirschky, Heymel, Otto, Lusche, Timon Kiermeier, Laube, Philip Kreische, Frenzel (32. Jannes Kiermeier)

Zuschauer: 130

Schiedsrichter: Steffen Läsker (Wünschendorf)
Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed