zurück

Männer Thüringenpokal

SpG Arenshausen/Gerbershausen vs. SpG Herpf/Helmershausen
1 : 3

Pokalhürde Arenshausen gemeistert

SpG Arenshausen/Gerbershausen vs. SpG Herpf/Helmershausen 1:3 (1:0)


Spielbericht von ilg (Herpf)

In der ersten Hauptrunde des Fußball-Thüringenpokals haben die Männer der SG Herpf/Helmershausen um Trainer Uli Glöggler nach einer deutlichen Steigerung im zweiten Durchgang bei der DJK Arenshausen den Einzug in die zweite Hauptrunde geschafft.

Die Pokalhürde Arenshausen erwies sich nur in der ersten Hälfte als hoch. Beide Seiten begannen verhalten, weswegen es zunächst auch nur wenig Torraumszenen zu vermelden gab. Die Herpfer präsentierten sich nicht verbissen genug in den entscheidenden Zweikämpfen, waren offensiv zwar stehts bemüht, Druck zu erzeugen, zeigten aber zu wenig Durchschlagskraft. Es fehlte der Mut im Vertikalspiel. Ein Ballverlust im Mittelfeld führte in der 19. Minute zur Führung der Gastgeber. Eine Eingabe von rechts vollendete Ludolph aus zwölf Metern unten rechts zum 1:0. Es war die erste echte Chance für die Gastgeber. Der Gast spielte munter weiter, aber oftmals mit dem falschen Ansatz im entscheidenden Moment. Es wurden viele lange Bälle gespielt, die zu selten für wirkliche Gefahr sorgten. So gab es bis zur Pause nur eine Halbchance für die weit angereisten Herpfer.

Die zeigten ab der 46. Minute aber ein ganz anderes Auftreten. Sie liefen viel druckvoller an, ließen den Ball schneller laufen und präsentierten sich endlich mutiger im Vertikalspiel. Und prompt führte die erste Chance im zweiten Abschnitt zum Ausgleich. Nier wurde 25 Meter vor dem Tor herrlich freigespielt, sein Schuss wurde von Keeper Trümper prallen gelassen und Hofmann war in Stürmermanier zur Stelle (1:1/46.). Und die Herpfer ließen nicht locker. Es rollten mehrfach gut angelegte Angriffe auf das Gastgeber-Gehäuse und so ließ auch die Führung nicht lange auf sich warten. Die besorgte Hamm in Minute 56 per Kopf nach einer Grebenar-Ecke. Mit der Führung im Rücken hatten die Südthüringer weitgehend alles im Griff und Torhüter Möhring wurde nicht wirklich ernsthaft geprüft. Die Vorentscheidung fiel der 77. Minute durch Grebenar, der nach einem tief durchgesteckten Ball vor Keeper Trümper auftauchte und diesem keine Chance ließ. Die Gastgeber warfen in der Folge zwar nochmal alles in die Waagschale, bis auf einen abgefälschten Schuss, der in den Schlussminuten am Pfosten landete, sollte ihnen an diesem Tag aber nicht mehr viel gelingen. Am Ende stand ein Sieg der Gäste, der aufgrund der Spielanteile und der Steigerung in Hälfte zwei verdient war. Der HSV hatte vor allem nach der Pause gezeigt, wie schneller und effizienter Fußball gespielt wird. Immer dann, wenn das eigene Spieltempo hochgehalten wurde, war es für das gegnerische Tor stets gefährlich.

Die Statistik zum Spiel:

Torfolge:
1:0 Andreas Ludolph (19.)
----------------------------------------------
1:1 Florian Hofmann (46.)
1:2 Sebastian Hamm (56.)
1:3 Josip Grebenar (77.)

SpG Arenshausen/Gerbershausen:
Trümper - Klingebeil (73. Reuber), Corbach, Ständer, Lendeckel (C), Westerberg, Ludoplh, Martin (62. Gunkel), Schäfer (88. Pedziwiatr), Riethmüller, Gümpel

SpG Herpf/Helmershausen:
Möhring - Zöller, Böhm, Hamm, Hofmann (62. Damm), Heß (82. Grambs), Nier (C), Grebenar, Greiner (46. Hildebrandt), Göpfert, Schlundt

Zuschauer: 58

Schiedsrichter: Patrick Kohlhas (Gotha)
Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed