zurück

Männer Thüringenpokal

SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün vs. FC Erfurt Nord
3 : 1 n.V.

Am Ende hat der VfR mehr Kraft

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

120 Minuten Pokalfight brauchten die Koseltaler, um am Samstag das Spitzenteam aus der Staffel 2 nieder zu ringen und damit, wie im Vorjahr, in die 2. Hauptrunde einzuziehen. Doch so ein richtiger Fight wurde es erst mit dem Anstoß zur Verlängerung, als beide Mannschaften an ihre Kraftreserven gehen mussten. Und hier hatten die Hausherren deutlich mehr zuzusetzen.
 
Die erste Halbzeit war für den geneigten Fan eigentlich ein richtiger Langweiler, der Kenner sah hier aber schon beiderseits eine Menge an taktischen Verständnis, denn die jeweiligen Abwehrreihen hatten ihre anlaufenden Gegner stets im Griff. Risiko ging kein Team ein und so leuchteten die Nullen auf der Anzeige, trotz zweier Halbchancen auf beiden Seiten, weiter. Das sollte sich aber ab der 55. Minute ändern. Durch ein Wegrutschen von Maik Rzoska war das Leder plötzlich völlig frei für Ajdin Isakovic, der sich dieses Geschenk natürlich nicht nehmen ließ. Doch so einen richtigen Ruck produzierte der Rückstand bei den Koseltalern noch nicht. Man spürte so etwas wie Selbstvertrauen, denn der nun stärker auf den Flügel ausweichenden Kevin Hammerschmidt hatte schon vor dem Rückstand die Führung auf dem Fuß, als er Keeper Ian Geoacas ausspielte, Marcel Decker aber den Ball noch von der Linie kratzte ( 51.). Auch danach versuchte er in eins-zu-eins Situationen zum Erfolg zu kommen, wurde jedoch immer noch geblockt. So kam der Geniestreich von Sebastian Mai nach 75 Minuten genau zur richtigen Zeit. Sein Freistoß von der linken Außenbahn über 40 Meter hatte so einen Drall, daß der Ball nach dem Aufsetzenhoch ins Dreiangel des Erfurter Tores einschlug. So langsam erwachte auch die Pokalstimmung unter den VfR - Fans, die nun lautstark ihre Elf voran trieben. Da beide Mannschaften aber keine weiteren Fehler begingen, ging es in die Verlängerung.
 
Nun wurden auch die Wege für beide Teams immer länger, das Spiel offener, aber auch ruppiger, was zu einigen Unterbrechungen führte. So war die Schlussminute der 1. Verlängerungshalbzeit schon 120 Sekunden vorbei, als sich Mai mit einem Kraftakt an der Mittellinie durchsetzte, nach seinem Solo den genauen Pass auf Oliver Hölzel spielte. Mit Überlegung und kaltschnäuzig zirkelte er den Ball ins lange Eck (105.+2.). Nun waren die Erfurter gefordert, die jedoch nach dem letzten Wechsel nichts mehr Konstruktives zu stande brachten. Den letztendlich verdienten 3:1-Sieg, heraus gespielt über die Stationen Oliver Hölzel und Janek Köcher,  brachte Sebastian Mai (117.) dann in trockene Tücher.

Die Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0:1 Ajdin Isakovic (55.)
1:1 Sebastian Mai (75.)
---------------------------------------------
2:1 Oliver Hölzel (105.)
---------------------------------------------
3:1 Sebastian Mai (117.)

SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün:
Steinbach - Dittmar, Wirth, Schröder, Bär, Köcher (C), Hölzel, Hammerschmidt, Rzoska (59. Gössinger), Mai (120. Findeiß), Wachter (78. Heymer)

FC Erfurt Nord:
Geoacas - Arnauld Mba Kuitche, Wetzold (C), Menz (110. Issa Mohamed Issa Saeed), Decker, Ost, Kliem (95. Andy Pham), Metschulat, Maiele (87. Lugmeier), Eckermann, Isakovic (78. Nr. 26)

Zuschauer: 112

Schiedsrichter: Reinhard Meusel (Neuhaus-Schierschnitz)
Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed