zurück

Männer Thüringenpokal

Hainaer SV vs. ZFC Meuselwitz
0 : 7

Sicher eine Runde weiter

Spielbericht von Frieder Wittmann www.zfc.de

Der sehr gastfreundliche Hainaer SV, Vertreter der Landesklasse Staffel  Süd, hätte sich und seinen Anhängern ergebnismäßig betrachtet bestimmt gern ein anderes Endresultat zum Höhepunkt der Vereinsgeschichte gewünscht. Im Achtelfinale des Thüringen-Pokals konnte das Regionalliga-Team des ZFC natürlich darauf keine große Rücksicht nehmen und übersprang mit einem souveränen 7:0-Sieg  diese Pokalhürde.


Bereits in der 3.Spielminute gelang dem ZFC der Führungstreffer, da den Gastgebern die Nervosität anzumerken war, erstmals gegen eine so höherklassige Mannschaft antreten zu müssen. Als SV-Keeper Rekittke einen 25-Meter-Schuss nicht richtig festhalten konnte, ermöglichte er R. Dadashov einzunetzen. In den ersten 30 Minuten erspielten sich die Zipsendorfer bei drückender Überlegenheit zahlreiche Eckbälle und Torchancen, die teils nur knapp am Tor vorbeigingen – F. Lubsch (8., 15.), A. Trübenbach (12.), P. Le Beau (19.), D. Crnomut (21.). Als A. Trübenbach wieder einmal die deutlich sichtbaren Vorteile in der Schnelligkeit ausnutzte und von der Grundlinie schön R. Weinert bediente, erzielte dieser mit einem Flachschuss das 0:2 (27.). Es dauerte nicht lange, bis R. Dadashov per Doppelschlag zum späteren Halbzeitstand von 0:4 erhöhte. Zunächst vollendete er zum 0:3, als Rekittke erneut einen Weinert-Schuss nur abklatschen ließ und der ZFC-Stürmer neben den rechten Pfosten einschob (32.). Dann verwertete er einen Abpraller reaktionsschnell zum 0:4, wobei ein Albert-Freistoß an den Balken gegangen war und ihm anschließend vor seine Füße sprang (35.). In einer fair verlaufenden Partie versuchte sich der SV-Kapitän D. Mai mit einem Weitschuss, dem ersten Torschuss der Heimelf, um den weit vor dem Tor postierten A. Naumann zu überwinden (43.). Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff von Schiri Marcel Kißling (Wasungen) strich ein 16-Meter-Schuss von D. Kaiser äußerst knapp am SV-Tor vorbei (45.).


Trotz des bis dahin klaren Spielstandes gab es für beide Mannschaften auch in der 2.Halbzeit kein Nachlassen. Auch nach Einwechslungen von M. Böhler und J. Mäder hielt der ZFC- Dauerdruck an und mittels des schnellen Kombinationsspiels kamen die Zipsendorfer weiterhin zu vielen guten Abschlüssen. Obwohl sich der Hainaer Torhüter steigerte, erzielte M. Böhler in der 52. Minute das 0:5. Dann prüfte R. Weinert zwei Mal den Keeeper mit sehr aussichtsreichen Versuchen (58., 62). Das 0:6 erzielte J. Mäder mit einem guten 18-Meter-Schuss, wobei der Ball zunächst an die Unterkante des Balkens ging und nach Bodenberührung hinter die Torlinie sprang (63.). Wegen nachlassender Kräfte war bei den kämpfenden  Gastgebern kaum noch eine erfolgsversprechende Aktion zu erkennen, obwohl sie sich weiterhin um ein Mithalten in diesem ungleichen Pokalkampf mühten.  Weitere sehr gute Tormöglichkeiten für den Regionalligisten hatten R. Weinert mit einem guten Schuss knapp über den Balken (68.) und J. Mäder (81.), der den Ball an das Außennetz setzte. Den 7. ZFC-Treffer, wie schon in den vergangenen zwei Pokalspielen dieser Saison, schoss der tatendurstige R. Weinert, der sich in der 88. Minute beim Abschluss den SV-Keeper schön ausguckte und überlegt einnetzte (88.).


Trainerstimmen: Heiko Weber, ZFC „Wir zeigten in dieser Pokalpartie erneut unsere Topseite und hoffen, dass sich diese Form nun auch in den kommenden, schweren Spielen niederschlägt." Ronny Pfeifer, Hainaer SV „Dieses Spiel gegen ein Regionalliga-Team war der absolute Höhepunkt für den Verein und meine Spieler. Unsere Spieler sollten in erster Linie lernen und eine verständliche Nervosität war natürlich bei uns zu erkennen. Der Gegner hatte klare körperliche Vorteile und war in der Schnelligkeit überlegen. Aus diesem fairen Spiel konnten wir sehr viel an Erfahrung mitnehmen."


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Rufat Dadashov (3.)

0:2 Dusan Crnomut (27.)

0:3 Rufat Dadashov (32.)

0:4 Rufat Dadashov (35.)

----------------------------------------

0:5 Mathis Böhler (52.)

0:6 Janik Mäder (63.)

0:7 René Weinert (89.)


Hainaer SV :

Rekittke - A. Schmidt, Hoffmann, D. Mai (MK / 75. S. Mai), Engelmann (78. Knauer), Franke (85. Muhammadali), M. Hummel, Floßmann, Winter, A. Mai, Th. Löser


ZFC Meuselwitz :

Naumann - Lubsch, Kaiser, Weinert, Trübenbach (46. Mäder), Dadashov, Kamm Al-Azzawe, Albert (MK / 61. F. Müller), Crnomut, Le Beau (46. Böhler), Brinkmann


Zuschauer : 308


Schiedsrichter : Marcel Kißling (Wasungen)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed