zurück

Frauen Landespokal

ESV Lokomotive Meiningen vs. SV Germania Ilmenau
0 : 4

Germania zieht souverän in Viertelfinale

Spielbericht von Facebook SV Germania Ilmenau Frauen

Mit einem souveränen Auswärtssieg zogen die Ilmenauer Fußballfrauen ins Viertelfinale des Landespokals ein. "Wir haben aus der Punktspielniederlage in Weimar die richtigen Lehren gezogen", freute sich Trainer Andreas Winkelmann. Dabei musste er in Meiningen auf mehrere Stammspielerinnen - unter anderem die erfahrene Sandra Morgenroth und Kapitänin Maribel de la Flor-Ortuno - verzichten und die Mannschaft auf einigen Positionen umstellen. Die neu ins Team gekommenen Spielerinnen machten ihre Sache ebenso gut wie die verbliebenen Stammkräfte. Die Mannschaft hatte sich vorgenommen, alle Randerscheinungen auszublenden und sich voll und ganz aufs Fußballspielen zu konzentrieren. "Das ist uns gelungen", betonte der Trainer. "Die Mannschaft hat als Team wunderbar funktioniert."


Gastgeber Meiningen, gegen den es zum Punktspielauftakt in Ilmenau ein 2:2 gab, hatte nur in der Anfangsphase eine Großchance, als ein Schuss am Pfosten landete. Mehr ließ die Germania nicht zu. Die Ilmenaurinnen bestimmten das Spiel und kamen mit einem Traumtor zum 0:1: Maria Andreß spielte auf Constanze Fröhlich, die ihrerseits per Hackentrick den Ball zurück auf Andreß legte und diese traf aus rund 20 Metern (38.). Annekathrin Geinitz ließ nach einer schönen Einzelaktion mit straffen Schuss ins untere Eck noch vor der Pause das 0:2 folgen (41.).


Anders als in den letzten Punktspielen gelang es diesmal, die Konzentration bis zum Schluss hoch zu halten. So kam die Mannschaft voll motiviert aus der Kabine und durch Julia Münchbergs Pfostenknaller aus 20 Metern zur nächsten Chance. Das 0:3 markierte dann Jennifer Hemmecke per Kopf nach einer Ecke (78.). Lea Mitzschke setzte kurz vor Abpfiff den Schlusspunkt. Doe Meininger Torfrau kam zwar noch an den Ball, konnte den straffen Schuss aber nicht parieren (89.).


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Maria Andreß (38.)

0:2 Annekathrin Geinitz (41.)

--------------------------------------------

0:3 Jennifer Hemmecke (78.)

0:4 Lea Mitzschke (89.)


ESV Lokomotive Meiningen :

Kilian - Lisa Reglin (MK), Oehler, Häußler (87. Kaltschmid), Anna Mittelsdorf, Büchner (55. Vanessa Mittelsdorf), Laura Reglin, Weiprecht, Bohlig, Alina Schmidt, Abe (46. Döller)


SV Germania Ilmenau :

Stange- Sens, Hofmann, Geinitz, Hemmecke (MK), Fröhlich, Andreß, Mitzschke, Münchberg, Osburg, Stephanie Schmidt (83. Hoffmann)


Schiedsrichter : Felix Köhler (Einhausen)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed