zurück

Männer Thüringenpokal

TSV Blau-Weiß Westerengel vs. SV Motor Altenburg
0 : 4

Achtelfinaleinzug nicht in Gefahr

Spielbericht von Philip Ihlenfeldt (Altenburg)

In der zweiten Runde des Landespokals war der SV Motor Altenburg bei der Landesklasse-Mannschaft des TSV Blau-Weiß Westerengel zu Gast. Auf dem idyllisch gelegenen Sportplatz kontrollierten die Altenburger das Spiel über die gesamte Dauer, ließen hinten wenig zu und kamen insbesondere in der zweiten Halbzeit dem gegnerischen Tor oft gefährlich nahe. Zwei Treffer von Rico Heuschkel, ein Kopfballtor von Marcel Peters und ein Treffer vom eingewechselten Norman Teichmann sorgten für einen verdienten 4:0 Erfolg.

Die Gäste aus Altenburg spielten in der ersten Halbzeit auf dem leicht geneigten Sportplatz bergauf, konnten das Spiel jedoch von Beginn an kontrollieren. Zunächst tasteten sich beide Mannschaften noch ab, wobei auf beiden Seiten kaum Torgefahr entstand, wobei die neu formierte Abwehr mit den Außenverteidigern Felix Kühn und Lukas Kokott sowie den Innenverteidigern Marcel Peters und Thomas Rolle nichts zuließ. Die erste Chance folgte in der 19. Minute, als Patrick Reichel über das Tor schoss. Besser lief es da in der 28. Minute, als ein Diagonalball aus der Abwehr Patrick Reichel auf der linken Außenbahn erreichte, der Rico Heuschkel im Strafraum bediente, welcher zum 0:1 traf. Mit Patrick Reichel, der oft schnell über Außen kam, hatte die Abwehr von Gastgeber Westerengel oft ihre Probleme, doch auch Rico Heuschkel und Alexander Korent, der in der 34. Minute die goldene Chance zum Lupfer über den Torhüter hatte, waren nur schwer unter Kontrolle zu bekommen. Blau-Weiß Westerengel blieb in der ersten Spielhälfte noch ohne klare Torchance und musste die dominant auftretenden Gäste oft passieren lassen.


Die Altenburger machten in der zweiten Hälfte da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Nun rollte auch der Ball besser, da man die letzten 45 Minuten bergab spielte. Westerengel investierte zunächst ebenfalls mehr in die Partie, die seltenen Schüsse auf das Altenburger Tor blieben jedoch zu ungenau. In der 51. Minute wurde Motor mit dem zweiten Treffer belohnt. Nach einer Ecke von Patrick Reichel stieg Marcel Peters am höchsten und köpfte den Ball zum 0:2 ins Tor. Die nächste große Tormöglichkeit folgte in der 64. Minute, als Patrick Reichel im Strafraum unsanft gestoppt wurde, der Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt zeigte, der Strafstoß durch Rico Heuschkel jedoch von Torhüter Martin Andrzejak gehalten werden konnte. Bis zur ersten klaren Torchance durch die Gastgeber dauerte es 70 Minuten, der Schuss konnte jedoch von Torhüter Jacob Mühlmann ohne größere Probleme entschärft werden. Nur etwa eine Minute später setzte sich Nico Böhme auf der rechten Seite sehr gut durch, ließ alle seine Gegenspieler hinter sich und wartete auf den mitgelaufenen Patrick Reichel, der jedoch knapp über den Querbalken schoss. In der 80. Minute machte Rico Heuschkel mit seinem zweiten Treffer schließlich alles klar und entschied die Partie. Ein kleines Highlight bleibt jedoch der Treffer durch den eingewechselten Norman Teichmann, der für Nico Böhme in die Partie kam und in der Nachspielzeit mit einem Heber ins lange Eck das 0:4 und gleichzeitig schon das zweite Tor nach seinem Testspieltreffer für Motor Altenburg erzielte.


Bis zum Ende der Partie blieb der SV Motor Altenburg für die Landesklasse-Mannschaft des TSV Blau-Weiß Westerengel zu stark und erreichte vor 60 Zuschauern die nächste Pokalrunde. Gespannt darf man nun auf die Auslosung des Achtelfinales sein. Mit dem FC Carl Zeiss Jena, der beim Siebtligisten Sondershausen ausschied, ist zumindest ein großer Gegner schon nicht mehr im Rennen.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Rico Heuschkel (28.)

------------------------------------------

0:2 Marcel Peters (52.)

0:3 Rico Heuschkel (80.)

0:4 Norman Teichmann (90.+2)


TSV Blau-Weiß Westerengel :

Andrzejak - Haspra, Klier, R. Schmidt, Vasina, Mindt, Vytrhlik (19. Blank), Halle, Georgi (MK / 80. K. Kühn), Krause, Jakobi (65. Sennewald)


SV Motor Altenburg :

Mühlmann - Kröber (60. N. Peters), F. Kühn, M. Peters, Reichel, Böhme (81. Teichmann), Rolle, Weiße (68. Schöffmann), Heuschkel (MK), Kokott, Korent


Zuschauer : 58


Schiedsrichter : Peter Heilek (Erfurt)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed