zurück

Männer Thüringenpokal

FC Saalfeld vs. SpG Leinefelde/Kallmerode
1 : 2

Einem cleveren Verbandsligisten gebeugt

Spielbericht von Herbert Uhlmann (Saalfeld)

Mit einer sehr unglücklichen Niederlage verpasste der Landesklassenneuling die große Chance, erstmals in ein Achtelfinale des Thüringer Landespokales einzuziehen. Um so enttäuschender für die Mannschaft, da man über die gesamte Spielzeit, vor allem im zweiten Spielabschnitt die klar bessere Mannschaft war und sich auch genügend gute Tormöglichkeiten erspielte. Am Ende stand nach dieser Partie die Enttäuschung Spielern und Trainer ins Gesicht geschrieben, denn der ers teinmal Fuss fassende Neuling in der Landesklasse mußte sich am Ende dem cleveren und routinierteren Verbandsligisten beugen.

Die erste Viertelstunde passierte in dieser Partie nicht viel und das Geschehen fand ausschließlich im Mittelfeld statt. Danach waren es die Gäste, die etwas mehr für ihr Spiel nach Vorn taten und sie nutzten auch einige Abstimmungsprobleme in der wieder notwendig gewordenen Umstellung der Innenverteidigung, da mit dem erkrankten F. Naumoff und dem angeschlagenen T. Henniger, der erst einmal auf der Bank Platz genommen hatte, zwei ganz wichtige Abwehrspieler ausfielen. Das erste Achtungszeichen für die Gastgeber im Spiel nach vorn setzte dann B. Latuszek mit einem tollen Freistoß genau ins Eck, aber der wohl beste Leinefelder, Torwart Reimann, parierte glänzend. Danach verteiltes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste, die dann immer wieder verwundbare Stellen im Saalfelder Abwehrgefüge suchten und einige Male auch fanden. Durch so eine Aktion waren sie auch einmal erfolgreich, aber der erzielte Treffer wurde wegen Abseits nicht anerkannt. Kurz vor der Pause dann die Gäste doch noch mit dem Führungstreffer durch Kuentzelmann, der klug angespielt E. Rößler im Tor keine Chance ließ. Davor lagen aber auch zwei gute Gelegenheiten für die Gastgeber, als eine Eingabe von rechts T. Stake erreichte, aber sein Schuß traf nur einen Gegner und im Nachsetzen brachte B. Latuszek den Ball wieder nach innen und diesmal war es G. Kaiser, der freistehnd den Ball knapp übers Tor jagte.

Nach der Pause kam mit P. Hook eine frische Kraft bei den Einheimischen auf den Platz und das wirkte sich sehr positiv aus. Der erste Angriff in Richtung Gästetor brachte auch gleich einen Riesen, als ein weiter Ball von B. Latuszek von M. Klose mitgenommen wurde, der aber am überragenden Reimann scheiterte. Wer weiß, wie das Spiel dann gelaufen wäre. So bestimmten in dieser zweiten Halbzeit ausschließlich die Gastgeber das Geschehen und von den Gästen, immer mehr mit Abwehraufgaben beschäftigt, sah man kaum noch etwas. Die Gastgeber erarbeiteten sich gute Möglichkeiten,wie beim Durchspiel auf B. Latuszek, der ebenfalls am Gästetorhüter scheiterte. So ließ die fehlende Clevernis diese guten Chancen ungenutzt. In der 75. Minute kam dann für die Platzbesitzer doch noch Hoffnung auf, als im Gedränge des Leinefelder Strafraum M. Brehm zum Schuß kam und zum viel umjubelten Ausgleich traf. Die Einheimischen bestimmten danach weiter das Geschehen und die Gäste schienen stehend KO zu sein. Doch der Verbandsligist brachte es fertig ohne eine echte Chance doch noch den Siegtreffer zu erzielen, der das bittere Aus für den FC bedeutete. Bei einer ihrer seltenen Angriffe gelang es einem Angreifer in den Strafraum zu gelangen und ein Aussetzer eines FC Abwehrspielers, den der Gast dankend annahm führte zu einem Foulelfmeter. Schiri Linß, der insgesamt sehr kleinlich pfiff und den Saalfeldern einen klaren Handelfmeter versagte, zeigte sofort auf den Punkt. Der Kapitän der Gäste, Schmalstieg, der neben Reimann mit zu den Besten seiner Mannschaft zählte, verwandelte sicher. Am Ende haderte der Gastgeber an seiner Chancenverwertung und der Traum vom Achtelfinale war ausgeträumt, obwohl man sehr nahe dran war. Für die Mannschaft und Trainer war diese Begegnung aber auch sehr lehrreich und sie konnten feststellen, wie erfolgreich man auch mit wenig spielerischen Mitteln bestehen kann, wenn man es clever anstellt. Diese Niederlage sollte den Saalfeldern aber keinen Knacks geben bei der Bewältigung der nächsten Aufgaben, so z.B. zum nächsten Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger in Weida.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Rick Küntzelmann (42.)

-----------------------------------------------

1:1 Marvin Brehm (75.)

1:2 Enrico Schmalstieg (83./ST)


FC Saalfeld :

Rößler - Kaiser, Dörfler, Emmerich, Gehrmann (46. Hook), P. Müller, Brehm (MK), Klose (70. Smirat), Latuszek, Stake (65. Henniger), Weber


SpG Leinefelde/Kallmerode :

Reimann - Dahlke, Küntzelmann, Gerbig, Pöhl, Tomczak, Burghardt, Hesse (90.+2 Hoppens), Schmalstieg (MK), Männecke, Gebhardt


Zuschauer : 86


Schiedsrichter : Marko Linß (Neustadt bei Coburg)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed