zurück

Männer Thüringenpokal

SpG Körner/Schlotheim vs. ZFC Meuselwitz
0 : 7

Gutes Tempo zahlt sich aus

Spielbericht von Frieder Wittmann (Meuselwitz)

Der ZFC absolvierte gegen den Landesklassen-Vertreter SV Fortuna 49 Körner erfolgreich die 1.Runde des Köstritzer Landespokals. Vor ca. 200 Zuschauern gelang den Ostthüringern in Schlotheim mit 7:0 ein jederzeit verdienter Auswärtssieg und damit der ersehnte erste Saisonerfolg 2016/17, gleichfalls der erste Saisontreffer in einem Pflichtspiel.

Bereits mit dem Spielanpfiff von Schiedsrichter Michael Wilske (Bretleben) bekamen die Zuschauer zumeist Einbahnstraßenfußball geboten. Bei guten Aktionen von H. Kamm Al-Azzawe (2.), einem Flachschuss von R. Dadashov (10.) und zwei guten Kopfbällen des ZFC-Stürmers (22., 27.) stand Fortuna-Keeper Behn im Mittelpunkt des Geschehens. Trotz schneller Balleroberung des ZFC und anschließendem druckvollen Spiel im Vorwärtsgang blieb ein Torerfolg zunächst aus. Dies änderte sich erst, als P. le Beau eine Albert-Ecke am langen Pfosten ins Netz drückte (29.). Danach war Behn bei einem Pass in die Tiefe von S. Albert vor R. Dadashov an der Kugel (33.) und Y. Brinkmann konnte nach gutem Solo nicht einnetzen (35.). Die Fortuna-Elf baute zwei tiefstehende Vierer-Ketten an ihrem Strafraum auf und ging in der Abwehr sehr engagiert in die Zweikämpfe. Ihre Stürmer wurden meist schon an der Mittellinie gestoppt. ZFC-Torhüter S. Braunsdorf musste erstmals in der 40. Minute ins Spielgeschehen eingreifen, als er eine Eingabe von Lange problemlos abfangen konnte. Fast wäre ein Lubsch-Abschluss noch kurz vor der Halbzeitpause im Fortuna-Tor gelandet, als er einen Albert-Freistoß am kurzen Pfosten verwertete (44.).

Nach dem Wiederanpfiff konnte R. Dadashov SV-Torhüter Behn mit seinem kernigen Schuss nicht überraschen (48.). Als Früh im Strafraum Y. Brinkmann gefoult hatte, verlud R. Dadashov den Keeper beim Foulelfmeter und erzielte in der 50. Minute das 0:2. Nur neun Minuten später gelang das 0:3, als A. Trübenbach ein Albert-Zuspiel flach verlängerte (59.). Der Vorlagengeber hatte bei einem angeschnittenen Freistoß die Gelegenheit zu erhöhen und auch F. Müller konnte die Kugel mit langem Bein nicht mehr ins Netz bugsieren (63.). Y. Brinkmann verpasste nach Freistoß von R. Weinert ebenso knapp per Kopf (68.), der Ball strich nur wenig über den Querbalken, den nächsten ZFC-Treffer. Kurz darauf gelang R. Weinert mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das 0:4, wobei das Schienbein von Haase die Kugel noch bogenförmig ablenkte (69.). Mit einem geschickten Lupfer ins lange Toreck besorgte F. Lubsch in der 74. Minute das 0:5. Die kräftemäßig sichtbar abbauenden Gastgeber konnten mit ihren sporadischen Vorstößen keine Wirkung erzielen. Dann klärte Köppe noch vor dem einschussbereiten R. Dadashov entscheidend (77.) und bei einem Kopfball von H. Kamm Al-Azzawe stand Behn erneut gut postiert (78.). Der sich intensiv steigernde ZFC nutzte seine Torchancen wesentlich konzentrierter als in den RL-Punktspielen und R. Dadashov kam so noch zu seinem zweiten und dritten Tagestreffer. Zuerst veredelte er ein schönes Lochmann-Zuspiel flach zum 0:6 (84.), um fast am Spielende eine Brinkmann-Eingabe hinter den Rücken der SV-Abwehr noch per Kopf ins Tor zu drücken (89.). Dieser torreiche Pokal-Auftritt kann dem Weber-Team das nötige Selbstvertrauen für den schwereren RL-Alltag geben, um zum ersten Saisonsieg zu kommen.

Trainerstimmen: Rene Fernschild, SV Körner „Der ZFC war uns taktisch und läuferisch überlegen, aber sie konnten uns zunächst kaum ausspielen. Zunehmend war die Kraft weg. Durch den großen Kräfteverschleiß haben wir es danach dem ZFC zu leicht gemacht. Die Tore in der 2. Halbzeit waren von den Gästen gut heraus gespielt." Heiko Weber, ZFC „ Wir haben ein gutes Tempo angeschlagen, den Gegner zu Fehlern verleitet, was sich in der 2. Hälfte in Toren auszahlte. Der SV war laufstark, in den Zweikämpfen bissig, aber nicht unfair."


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Pierre Le Beau (28.)

-----------------------------------------

0:2 Rufat Dadashov (50./ST)

0:3 Andy Trübenbach (59.)

0:4 René Weinert (69.)

0:5 Francesco Lubsch (74.)

0:6 Rufat Dadashov (84.)

0:7 Rufat Dadashov (89.)


SpG Körner/Schlotheim :

Behn - Rückbeil, Schreiber, Bönisch, Langer, Köppe, Haase (MK), Witzenhausen, Schwanethal, Reuter (74. Höch), Früh (66. Eger)


ZFC Meuselwitz :

Braunsdorf - Lubsch, Mäder, Weinert, Trübenbach (62. Lochmann), Dadashov, Raithel (57. Müller), Kamm Al-Azzawé, Albert (MK), Le Beau, Brinkmann


Zuschauer : 193


Schiedsrichter : Michael Wilske (Bretleben)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed