zurück

Männer Thüringenpokal

TSV Kerspleben vs. SpG Erfurt-Nord/FSV Harz 04
10 : 9 n.E.

Sieg über den Stadtrivalen nach Elfer-Krimi

Spielbericht von Homepage TSV Kerspleben

An diesem Sonntag stand für den TSV Kerspleben die zweite Runde im Thüringenpokal gegen Erfurt Nord an. Das Team von Coach Matthias Gensbügel erkämpfte sich dieses Spiel in der Qualifikationsrunde durch den Sieg gegen die Mannschaft aus Arnstadt! Wieder war man zwar nicht der Favorit, aber mit Erfurt Nord war der Gegner auch eine Mannschaft die man natürlich bestens kennt. Das Motto für das Duell war ähnlich wie beim letzten mal, hinten gut stehen und vorne die wenigen Chancen nutzen. Doch die Sorgen begannen schon vor dem Spiel, Coach Matthias Gensbügel hatte große Personalsorgen.



Mit Christian Pfestorf, Nico Heinrich und Nico Sander waren gleich drei Spieler im Urlaub, mit Pascal Rödiger und Coach Gensbügel standen gleich zwei Mann von den alten Herren im Kader und mit Steffen Tolksdorf, Jan Zielke und Sven Hartung- Füsting mussten gleich drei weitere Spieler beruflich aktiv werden. Und auch die Auswechselspieler Sami Jrab, Justin Müller und Maximilian Jouroukov waren nicht einhundert Prozent ausgeruht, denn alle drei Spieler mussten bereits gestern neunzig Minuten für die zweiten Mannschaft im Pokal spielen. Kurz vor dem Anpfiff gab es dann eine Schweigeminute für einen treuen und jahrelangen TSV Kerspleben Fan der in der Vorwoche leider verstorben war. Rein ins Spiel ging es für die Jungs von Coach Gensbügel und seinem neuen Co- Trainer Marco Reißmann gleich positiv los, bereits nach knapp fünf Minuten spielte Leonhard Herzig den Ball prima durch die Gasse sodass Mohammad Rezai und Ali Chebli frei aufs Tor von Erfurt Nord gehen konnten, jedoch ging Mo sein Schuss ganz knapp am langen Pfosten vorbei. In den folgenden Minuten sahen die zahlreichen Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel indem beide Team sich nicht versteckten. Nach einer Schuchardt Ecke flog der Ball dann durch den gesamten Strafraum der Kersplebener, sodass der Ball am langen Pfosten zu Serkan Kolpar kam, sein Schuss wurde jedoch erfolgreich abgeblockt.


Nord probierte es im Anschluss gleich weiter und wäre durch einen gefährlich Volleyschuss durch Andy Pham fast in Führung gegangen, jedoch flog der Ball knapp über das Tor der Kersplebener. Nord kam nun besser ins Spiel und bekam sofort die nächste Chance, nachdem Christopher Kühn den Ball dann nicht richtig klären konnte, umkurvte Andy Pham den TSV Torhüter Wolfram Otto und schob locker zum 0:1 für die Gäste aus Erfurt ein. Doch der TSV gab sich nicht auf und setzte gleich wieder ein Zeichnen, nach einer schönen Ecke von Leonhard Herzig köpfte Pascal Rödiger den Ball wuchtig aufs Tor jedoch hatte Nord glück und konnte denn Ball kurz vor der Linie über das Tor köpfen und somit klären. Doch die Aktion gab dem TSV Kerspleben mut und so wurde Ali Chebli im nächsten Angriff von Nord Torhüter Sascha Schubert gefoult, für den TSV Kerspleben gab es Elfmeter und Torwart Schubert sah die gelbe Karte. Den anschließenden Elfmeter haute Kapitän Leonhard Herzig souverän zum 1:1 für den TSV ins Tor. Nun war es ein richtig gutes Fußballspiel in dem beide Teams auf Augenhöhe Chancen hatten und den Zuschauern einiges boten. Als Nord eine Seefeld Flanke abfing und zum Konter ansetzte wurde Torhüter Wolfram Otto von Andy Pham erneut umkurvt, jedoch klärte Christopher Kühn bärenstark per Kopf auf der Linie und verhinderte so den erneuten Rückstand für Kerspleben. Kurz vor der Pause gab es dann noch ein paar Diskussionen, wodurch beide Vereine je eine gelbe Karte bekamen. Nun war Pause und man muss schon sagen das es ein offenes Spiel war in dem beide Teams alles gaben und kämpften bis zum umfallen.


Rein in die zweite Halbzeit machte Nord gleich wieder mächtig Druck und kam durch Kolpar in den Strafraum der Kersplebener, sein Schuss wurde zwar zunächst geblockt, jedoch musste Torhüter Otto im Nachschuss sein ganzes können zeigen um den Ball zu halten. Wenige Sekunden später rollte schon der nächste Angriff auf das Tor der Kersplebener, nachdem der Ball erneute nicht ganz sauber geklärt werden konnte nutzte Andy Pham seine Chance und macht das 1:2 für seine Jungs vom FC Erfurt Nord. Doch die Aufregung war groß, war man sich doch plötzlich nicht ganz sicher ob es vorher ein verstecktes Foulspiel an die Kersplebener gab und der Treffer so erst gar nicht zählen hätte dürfen. Doch der TSV gab nicht auf, rund fünf Minuten später gab es für die Kersplebener einen Freistoß den Leonhard Herzig auf das lange Eck brachte, Pascal Rödiger stieg hoch und machte per Kopfball ins kurze Eck das 2:2 für seinen TSV Kerspleben. Der Jubel an der Chaussee war nun groß und man merkte wieder einmal das alles hier und heute möglich werden kann. Hinzu kamen nun auch ein paar unglückliche Schiedsrichterentscheidung in der man die ein oder andere Karte eventuell ziehen hätte können. Plötzlich spielte Pascal Rödiger dann Ball erneut prima durch die Schnittstelle, Ali Chebli holte sich den Ball, lief frei aufs Tor zu und nagelte den Ball eiskalt oben rechts zum 3:2 für den TSV Kerspleben ins Tor!


Jetzt war Nord endgültig mächtig angefressen und es kam zu einigen unschönen Szenen im Spiel wodurch sich die Stimmung natürlich mächtig aufheizte. Doch der TSV Kerspleben ließ sich nicht provozieren und hätte durch einen klasse Konter von Andre Seefeld fast auf 4:2 erhöhen können, jedoch wurde er im letzten Moment im Strafraum fair gestoppt. Nun ging Pascal Rödiger unter großen Applaus der Zuschauer vom Feld und wurde somit für seine klasse Leistung (ein Tor, eine Vorarbeit) belohnt. Nord zeigte nun eine unschöne Seite, mit Mohammad Rezai, Marcus Kühn und Andre Seefeld wurden gleich mehrer Spieler von Pham, Kolpar und co. unsanft gestoppt, jedoch ohne das es meist eine Karte für den Gegner gab. Nun ging es hin und her, während Nord durch zwei Ecken probierte zum Ausgleich zu kommen hatte Ali Chebli nach einem Konter erneut die Chance den Sack zuzumachen, jedoch ging der gehaltene Ball knapp über die Latte drüber. Coach Gensbügel reagierte prompt und brachte für die letzten zehn Minuten mit Justin Müller einen weiteren Abwehrmann für Andre Seefeld. Der TSV wollte nur noch das Ergebnis halten und die Sensation somit wieder einmal schaffen, jedoch kam nach einer schönen Schuchardt Ecke der Ball klasse in die Mitte, sodass Artur Machts aus sechzehn Metern zum 3:3 Ausgleich unten flach ins Eck einschieben konnte.


Für den TSV war das ganze nun ziemlich bitter, doch man gab sich nicht auf und kam durch Marcus Kühn und Sami Jrab gleich wieder zum Abschluss. Nach dem Friedrich Pressler dann auch noch einen krampf bekam und Kolpar einfach weiterspielte mussten alle TSV Jungs noch einmal alles geben um die Situation endgültig und final zu klären. Und so ging es mit einem 3:3 nach starken neunzig Minuten auf hohem Niveau, in denen beide Teams alles gaben, wenn auch manchmal aggressiv in die Verlängerung. Coach Gensbügel gab seinen Jungs nun mit auf dem Weg, seinen eigenen Weg weiter zu gehen und sich auf keinen Fall von Erfurt Nord provozieren zu lassen. Kapitän Leonhard Herzig forderte die Fans auf das Team noch einmal voll zu unterstützen. Rein in die Verlängerung, kam der TSV schon wieder über Ali und Mo zum Kontern, als beide in den Strafraum gingen und Ali unfair gestoppt wurde gab es Rot für Erfurt Nord und erneut Elfmeter für den TSV Kerspleben. Diesen nutzte Ali Chebli selbst zum 4:3 und machte die TSV Fans und sein Team froh.


Der Jubel und die Freude an der Chaussee waren nun so groß wie lange nicht mehr und man war wieder auf Kurs gegen den großen Namen aus der Landesklasse. Nord war jetzt noch immer geschockt da kam Mohammad Rezai schon wieder über den Flügel und flankte klasse in die Mitte zu Sami Jrab, dessen Volley Schuss hielt Nord Torwart Schubert jedoch spitze. Die anschließende Ecke blieb ungefährlich, jedoch knallte Justin Müller dabei unglücklich an den Pfosten. Nun probierte Nord noch ein mal alles und kam nach einem schönen Schuss von Kolpar zu einer weiteren Ecke, diese hielt Otto jedoch bärenstark fest. Nun war ein letztes mal Pause und die Jungs sahen einen weiteres mal ihr Ziel vor Augen, jeder wusste jetzt das es hier nur noch gemeinsam ging und somit waren Team, Trainer und Fans eins und gingen geschlossen in die letzten fünfzehn Minuten des Pokalfights. Nach dem Seitenwechsel dann die beiden großen Gelegenheiten für den TSV Kerspleben. Durch zwei traumhafte Ballgewinne kam der TSV gleich zweimal über Ali und Abdu Chebli sowie Sami Jrab zum kontern, konnte jedoch beide nicht für die Entscheidung nutzen da der Ball jedes mal knapp am Tor vorbei ging. Und so kam es wie es kamen musste, Nord wurde noch ein mal mutig und hatte durch Kolpar noch ein mal die Chance zum Ausgleich, jedoch wurden diese zunächst nicht genutzt. Als Kolpar sein Schuss dann aber erneut geblockt wurde, fasste sich Michel Wolfersdorf ans Herz und knallte den Ball mit voller Kraft zum 4:4 für Erfurt Nord ins Tor der Kersplebener.


Coach Gensbügel sagte seinen Jungs nun, dass sie das Ergebnis nur noch bis zum Ende absichern sollten, da er anscheint wusste, dass das Elfmeterschießen für seine Jungs hier und heute positiv verlaufen würde. Und dann war Schluss, nach dem in den letzten Minuten nichts mehr passierte, ging das Spiel mit 4:4 ins Elfmeterschießen. Der TSV gewann die Wahl und konnte somit vorlegen und Nord hatte den Druck immer nachzuziehen.


Rein ins Elfmeterschießen traf Leonhard Herzig gleich mal für seinen TSV Kerspleben, jedoch traf auch Christoph Weichert für Erfurt Nord. Als nächstes kam für den TSV Ali Chebli und für Erfurt Nord Marco Schuchardt und auch diese beiden trafen. Als Rene Hruschka denn Ball dann an die Latte für den TSV Kerspleben schoss, hielt Wolfram Otto den Ball von Erfurt Nord ebenfalls bärenstark und so blieb es beim zwischenzeitlichen 6:6. Nun kam Abdu Chebli und auch er traf für den TSV, Erfurt Nord hingegen knallte den Ball an die Latte und somit war der TSV Kerspleben vor dem fünften Durchgang im Elfmeterschießen in Führung und musste nur noch treffen. Diesen druck hatte nun Justin Müller und leider vergab auch ehr die Entscheidung. Für Nord kam Steffen Knabe zum Punkt und machte das Ding. Und so ging auch das Elfmeterschießen in die Verlängerung. Für den TSV Kerspleben kam nun Marcus Kühn, dieser traf für den TSV ins Tor jedoch machte es Norman Müller für Erfurt Nord ihm nach. Nun kam Mohammad Rezai und auch dieser traf, jedoch blieb auch Kolpar cool und glich zum 9:9 aus. Jetzt war es Zeit für einen weiteren jungen Burschen, mit Maximilian Jouroukov kam ein ehemaliger Jugendspieler von Erfurt Nord für den TSV zum Punkt und verwandelte sicher. Jetzt hatte Nord wieder den Druck nachzuziehen und zerbrach diesmal an genau diesem Druck den Wolfram Otto hielt den Ball und bescherte den TSV Kerspleben so den endgültigen 10:9 Sieg.


Die Freude war nun riesig und die Fans wollten natürlich ihre Mannschaft sehen. Mit einer menge Applaus ging es in die Fankurve und man freute sich einfach nur riesig über den Sieg über Erfurt Nord und der damit verbundenen Teilnahme an der dritten Runde im Thüringenpokal. Coach Matthias Gensbügel war nun mächtig stolz auf seine Jungs und freute sich einfach nur über diese tolle Moral und diesen tollen Kampfgeist. Jeder kämpfte an diesem Tag für jeden und nicht ein Spieler gab je ein mal nur kurz auf. Nun steht morgen Abend die Auslosung für die dritte Runden auf dem Programm und auch hier kann wieder von Duellen gegen die großen Thüringer Vereine wie Jena, Erfurt, Nordhausen oder Meuselwitz geträumt werden. Der TSV Kerspleben bedankt sich noch ein mal für die tolle Unterstützung und wünscht allen Fans einen schönen und erfolgreichen Start in die neue Woche.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Andy Pham (22.)

1:1 Leonhard Herzig (29./ST)

--------------------------------------------------

1:2 Andy Pham (50.)

2:2 Pascal Rödiger (59.)

3:2 Ali Chebli (65.)

3:3 Artur Machts (83.)

--------------------------------------------------

4:3 Ali Chebli (95./ST)

--------------------------------------------------

4:4 Michel Wolfersdorf (115.)


Das Elfmeterschießen

5:4 Leonhard Herzig

5:5 Christoph Weichert

6:5 Ali Chebli

6:6 Marco Schuachardt

6:6 René Hruschka (Kerspleben) schießt an die Latte

6:6 xxx

7:6 Abdu Chebli

7:6 xxx

7:6 Justin Müller (Kerspleben) scheitet

7:7 Steffen Knabe

8:7 Marcus Kühn

8:8 Norman Müller

9:8 Mohammad Rezai

9:9 Serkan Kolpar

10:9 Maximilian Jouroukov

10:9 xxx


TSV Kerspleben :

Otto - Adbu Chebli, Ch. Kühn, Herzig (MK), Pressler (90. Jouroukov), M. Kühn, Ali Chebli, Rödiger (69. Jrab), Hruschka, Seefeld (80. J. Müller), Rezai


SpG Erfurt-Nord/FSV Harz 04 :

Schubert - Rost, Pfreimer (68. Knabe), Schuchardt, Andy Pham (75. Wolfersdorf), Langenhahn (81. Banushaj), Koch, N. Müller, Kolpar, Weichert, Machts (MK)

Zudem : R-Karte (94.)


Zuschauer : 118


Schiedsrichter : Steffen Reichenbächer (Ermstedt)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed