zurück

Männer Thüringenpokal

SpG Ruhla/Wutha-Farnroda vs. SpG Herpf/Helmershausen
1 : 2 n.V.

Ein hartes Stück Arbeit

Spielbericht von Homepage Herpfer SV 07

Mit einer durchwachsenen Leistung besiegte unsere Mannschaft der SG Herpf/Helmershausen in der Qualifikationsrunde des Thüringer Landespokals die gastgebende Mannschaft des EFC Ruhla mit 2:1 nach Verlängerung. Gegen einen nie aufsteckenden Gastgeber musste unsere Mannschaft somit 30 Extra-Minuten bestreiten und konnte zum Glück in der Verlängerung das Elfmeterschießen vermeiden.


Den ersten Weckruf erhielt unsere Mannschaft nach 3 Minuten, als ein Ruhlaer Angreifer nach einer Flanke per Kopf den Kasten von Keeper Möhring knapp verfehlte. Nun fand aber unsere Mannschaft so langsam ins Spiel und übernahm die Regie. Ruhla zog sich weit zurück, versuchte die Räume zu verengen und lauerte auf Konter. Die machten die Gastgeber recht geschickt, zudem zeigten sie ein recht körperbetontes Zweikampfverhalten, was den Gästen nicht so recht behagte. Unsere Mannschaft hatte nun sehr viel Ballbesitz, gefährlich wurde es aber vor allem dann, wenn schnell über Außen in die Spitze gespielt wurde. Zunächst fehlte aber der Zugriff auf den Gegner im Mittelfeld, so dass Ruhla nach Ballgewinn 2 gefährliche Situationen heraufbeschwören konnte. Der erste konnte noch entschärft werden, aber nach einem Ballverlust gelang es nicht mehr, die Lücke zu schließen. Ruhlas auffälligster Angreifer Strunz, der schwer vom Ball zu trennen war, setzte sich über die entblößte rechte Seite durch, umspielte noch Möhring und schob zum Führungstreffer für Ruhla ein. Nun waren die Gäste gefordert und reagierten auch. Mit mehr Biss und Tempo konnte unsere Mannschaft bis zur Halbzeit nun deutlich dominieren und zeigte einige schöne Spielzüge. Vor allem über die Außen wurde viel Betrieb gemacht, Pyterke und Hofmann setzten sich immer wieder nach gelungenen Angriffen durch. Der Ausgleich fiel bereits in der 25. min, als Hebstreit einen Eckball nach einem Durcheinander im Strafraum der Ruhlaer über die Linie drücken konnte. Nur 2 Minuten später wurde ein weiterer Treffer von Hebstreit wegen Abseits nicht gegeben. In der 33 Minute war Hofmann frei durch, sein Schuss ging aber knapp am langen Pfosten vorbei. Und nach einem schönen Diagonalball vom sehr auffälligen Fuchs auf Pyterke schoss dieser ebenfalls ganz knapp am Pfosten vorbei. Einige weitere gut angelegte Angriffe konnten nicht zum Abschluss gebracht werden, weil die finale Aktion misslang. In dieser Phase wurde ein Klassenunterschied deutlich.

Damit war es aber nach dem Wechsel vorbei. Ruhla erreichte weitgehend Gleichwertigkeit und versuchte mit hohem Aufwand, die Bemühungen der Herpfer zu unterbinden und im Umkehrspiel selber gefährlich zu werden. Dies gelang recht gut, auch weil die Gäste an das gute Spiel vor der Pause nicht anknüpfen konnte. Die Teams neutralisierten sich nun und es gab kaum torgefährliche Szenen zu notieren. Es fehlte vor allem im Spiel der Herpfer an Tempo, Laufbereitschaft und Präzision. Für die Gäste kam noch erschwerend hinzu, dass Pyterke nach einer guten Stunde angeschlagen das Feld verlassen musste. Die Wechselmöglichkeiten waren an diesem Tag wieder stark eingeschränkt, weil mit Kapitän Nier, Fickel, Zöller und Kämmer 4 ganz wichtige Spieler fehlten. Und so schien es, dass zum Ende Ruhla auch mehr Kraftreserven hat. Aber auch die Gastgeber vermochten nicht den entscheidenden Punch zu setzen. Ohne große Möglichkeiten endete die reguläre Spielzeit und beide Mannschaften mussten in die Verlängerung. Auch hier zeigte sich Ruhla gleichwertig und stemmte sich mit hoher Laufbereitschaft gegen die Angriffsversuche der Herpfer. Nach 97 Minuten bekam Hebstreit nach einem taktischen Foul die Gelbe Karte, welche noch Folgen haben sollte. Nach 104 Minuten dann die Erlösung, als unsere Mannschaft nach dem schönsten Spielzug über rechts das 2:1 gelang. Der durchgebrochene Göpfert bediente den einlaufenden Fuchs mustergültig im Zentrum, der per Volleyabnahme dem Torwart der Ruhlaer keine Abwehrchance ließ. In der 111. Minute musste dann Hebstreit vom Platz, als er nach einem Zusammenprall mit dem Torwart außerhalb des 16-ers den zweiten gelben Karton gezeigt bekam. Ruhla mühte sich in der verbleibenden Zeit gegen 10 Herpfer und hatte tatsächlich in der letzten Minute noch die große Chance zum Ausgleich. Aber der Stürmer vergab frei vor Möhring, so dass die Führung bestand hatte und unsere Mannschaft die nächste Runde erreichte.

Als Fazit muss mann feststellen, dass gegen eine gute Ruhlaer Mannschaft viel investiert werden musste, um diese Hürde zu überspringen. Unsere Mannschaft wirkte noch nicht frisch und muss die verbleibende Zeit nutzen, Mängel im Zweikampfverhalten, der taktischen Disziplin und in den Abschlusssituationen abzustellen. Nun hoffen wir auf einen attraktiven Gegner in der ersten Hauptrunde.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

1:0 Franz Strunz (19.)

1:1 Chris Hebstreit (24.)

----------------------------------------

1:2 Lukas Fuchs (104.)


SpG Ruhla/Wutha-Farnroda :

Ritter - Nositschka (117. Pertuch), Rummer, Ernst, Amann, Wichate, Fritzner (65. Wollenhaupt), St. Fuchs, Strunz, Mohammadi (84. Hornschuh), Henning (MK)


SpG Herpf/Helmershausen :

Möhring - Böhm, Hamm (MK), Blümke, Pyterke (72. Müller), L. Fuchs, Esser, Hofmann (54. Menke), Göpfert, Hermann, Hebstreit (111. GRK)


Zuschauer : 70


Schiedsrichter : Sven Stegmann (Eisenach)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed