zurück

Frauen Landespokal

F.F.C. Gera vs. FF USV Jena II
0 : 7

Favorit USV holt sich den Pokal

Gera verliert deutlich, ist aber im DFB-Pokal dabei

Spielbericht von Oliver Möckel (Gera)

Vor über 350 Zuschauern blieb die Überraschung im Thüringer Pokalfinale der Frauen aus: der Regionalligist Jena gewann deutlich und auch verdient mit 7:0.


„Wir haben an unsere Chance geglaubt, hatten aber nicht die Mittel, sie zu packen. Phasenweise sind wir nicht mal in die erforderlichen Zweikämpfe gekommen, die nötig gewesen wären, um über den Kampf zu bestehen. Jena war schneller, technisch versierter und hatte auch das kleine Quäntchen Glück in einigen Situationen. Für mich persönlich geht der Sieg zwar völlig in Ordnung, fällt aber um drei Tore zu hoch aus. Diese Treffer hätten wir locker vermeiden können. Ich denke aber, daß wir den Zuschauern und auch dem Gegner gezeigt haben, was wir können. Daher werten wir das Finale als richtig großen Tag und auch als kleinen Erfolg."


Die Mannschaft von Trainer Wunderling ahnte von Beginn an, wie heiß der Tanz in den kommenden Spielminuten werden würde. Ballsicher, schnell und durchdacht bauten die Jenenserinnen ihre Angriffe auf – die Geraer Defensive war bis zum Schluß im Dauerbetrieb, eine Entlastung fand nicht oft statt. Dann doch eher zufällig kam der Gast zur Führung: ein relativ ungefährlicher Freistoß aus halbrechter Position, eine Abstimmungsschwäche und Julia Rößner sagte `Danke` (13.).Anna Marie Krafczyk besorgte in der 25. Minute per Angriff durch die Mitte das 2:0 und wischte wohl auch den letzten Zweifel beiseite.Der F.F.C. befaßte sich im ersten Durchgang ausschließlich mit Verteidigungsarbeiten, leider konnte dabei keine eigene Tormöglichkeit kreiert werden.


Mit dem Seitenwechsel steckte der USV Jena keineswegs zurück. Mit den Fans im Rücken, zogen sie ihr Spiel weiter gnadenlos durch und wirbelten sehr ansehnlich. Gera wehrte sich tapfer, mußte aber in der 56. nach einer Ecke ein bitteres Eigentor quittieren. Nicole Mirkes Versuch, welcher durch Laura Kiontke pariert werden konnte, stellte in der 63. auch gleichzeitig die überhaupt erste Geraer Torchance im Spiel dar. Doch Maxi Krugs Freistoßtreffer in der 68. Minute zum 0:4 brachte den USV weiter in Front. Die Körner in der F.F.C.-Kraftuhr rieselten nun schneller durch, Gegenangriffe konnten in der Folge nicht mehr wirksam unterbunden werden. Auch aus dieser Tatsache heraus resultierten die Gegentreffer Fünf (77., erneutes Eigentor), Sechs (78., Querpass in die Mitte) und Sieben (90., Solo).


Dem Spielverlauf nach nahmen die Gäste aus der Universitätsstadt im Anschluß sehr zu recht den Thüringer Pokal aus den Händen der TFV-Vertreter in Empfang und ließen sich gebührend feiern.


„Für uns war es trotz der Niederlage ein phantastischer Tag. Im Finale zu stehen, erlebt man nicht jedes Jahr. Wir nehmen sehr viel mit und wollen das nach Möglichkeit bald wieder erleben. Natürlich gratulieren wir dem FF USV Jena II von ganzem Herzen zum Pokalsieg. Die Mannschaft ist ein würdiger Sieger und hat auf unserem Sportplatz mit ihrer Spielweise, ihrem vorbildlichen Verhalten sowie ihren ganz tollen Fans einen mehr als positiven Eindruck hinterlassen. Jetzt erwarten wir gespannt unser Los für den DFB-Pokal. " (Jens Wunderling)


Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Julia Rößner (13.)

0:2 Anna Marie Krafczyk (25.)

--------------------------------------------

0:3 Elisa Trepschinski (57./ET)

0:4 Maxi Krug (68.)

0:5 Anne-Kathrin Schinkel (77./ET)

0:6 Maxi Krug (78.)

0:7 Laura Siegler (90.)


F. F. C. Gera :

Kremke - Scherl, Lautenschläger (60. Kliemank), Bludau (MK / 68. Schinkel), Werner, Stachon (46. Gruschwitz), Seiler, Förster, Mirke (79. Golomb), Hein, Trepschinski (ab 68. MK)


FF USV Jena II :

Kiontke - Rößner, Löser, Welke (46. Milde), Krug, Krys, Frank, von Carlsburg (68. Siegler), Müller, Krafczyk (59. Bloch), Lehnard (68. Güther)


Zuschauer : 350


Schiedsrichter : Marcel Rauner (Burkersdorf - Harth Pöllnitz) - Michael Geiler, Janina Geiler

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed