zurück

Frauen Landespokal

F.F.C. Gera vs. TSV 1869 Sundhausen
3 : 0

F.F.C. wirft Ligarivalen aus dem Rennen

Spielbericht von Oliver Möckel (Gera)

„Finale – oho!" – dieser Ruf erklang auch noch lange nach dem Schlußpfiff aus der Kabine der Gastgeberinnen. Ein 3:0-Erfolg über den Verbandsligisten Sundhausen berechtigte die Geraerinnen zu diesen Freudenausbrüchen. Damit zog die Mannschaft von Jens Wunderling ins Thüringer Pokalfinale ein und trifft dort entweder auf den FF USV Jena II oder auf den 1. FFV Erfurt I. Beide Mannschaften ermitteln am Ostermontag den zweiten Finalisten.


Sundhausen trat nicht in Bestbesetzung an; so ehrlich muß man schon sein. Neben dem verhinderten Trainer fehlten einige Stammkräfte, unter anderem auch Torjägerin Frohl. Der F.F.C. machte sich dies vom Anpfiff weg zunutze und schnürte den Gast in der eigenen Hälfte ein. Aber nur Jeannine Stachon konnte die Feldüberlegenheit von Grün-Schwarz in ein Tor umwandeln (7.). Aus kurzer Distanz verlud sie Hüterin Lange. Olivia Scherl (5., knapp über das Tor), Katharina Schulze (16., Heber an den Pfosten), Steffi Seiler (19., über die Querlatte), Janine Bludau (20., mit der Pike knapp drüber), Tina Gruschwitz (22., ganz knapp vorbei), Jeannine Stachon (33., zu unkonzentriert beim Abschluß) und Janine Bludau (43., allein vor dem Tor aufs kurze Eck) – Gera vergab in der ersten Hälfte wieder einmal viele große Möglichkeiten.


Es rächte sich in der Summe nicht, der Sieg mußte aber gerade in Hälfte Zwei erarbeitet und erkämpft werden. Doch erst einmal knüpften die Frauen um Kapitän Bludau nahtlos an und ließen 20 gute Minuten folgen. Janine Bludau (47., unter Bedrängung vorbei), Jeannine Stachon (48., Abseitstor), erneut „Hüt" Stachon (55., schießt die Torfrau an, 60., köpft die Torfrau an) und wieder Janine Bludau (61., zu spitzer Winkel) drängten auf den immer wichtiger werdenden zweiten Treffer. Und er fiel.Nachdem Nicole Mirkes Schuß geblockt wurde, kam der Ball zum Geraer „Käpt`n". Janine Bludau schlenzte die Kugel in unmöglichem Bogen um Goalie Lange herum und es stand 2:0 (63.). Warum der F.F.C. in der Folge Sundhausen ins Spiel kommen ließ, bleibt ein ungelüftetes Geheimnis. Mit Fehlabspielen und anderen unnötigen Ballverlusten lud man den TSV ein, selbst aktiv zu werden. Janett Wochnik (72., Juliane Kremke mit Fußabwehr), Sandra Drehmann (73., knapp am 2. Pfosten vorbei) und Carolin Bergmann (77., zu weit vor dem Tor abgeschlossen) testeten die neue Freizügigkeit ausgiebig – Zählbares für den Gast blieb aber aus.Etwa ab Minute 80 kämpften sich die Grün-Schwarzen in die Partie zurück, da noch ein Deckel auf dem Halbfinale fehlte. Die „Stürze" (kennt eigentlich noch jemand dieses alte Wort für `Topfdeckel`?) lieferte Elisa Trepschinski mit ihrem Kopfballtor nach einer Ecke in der 83. Doch Schiedsrichter Schlicht versagte dem Treffer die Anerkennung, die Geraer Nummer 89 hatte sich im Strafraum mit beiden Händen Platz für den Kopfball verschafft.Aber… Erneute Ecke, wieder Elisa Trepschinski, dito ein Kopfball, erneut ein Tor – und diesmal zählte es! Mit dem entscheidenden 3:0 (85.) war die „Birne geschält", wie es ein Facebook-Nutzer treffend ausdrückte. Für Spielleiter Thomas Schlicht gab es keine Veranlassung, nachspielen zu lassen: pünktlich nach 44:53 Minuten pfiff er den zweiten Durchgang ab.


Jens Wunderling, der mittlerweile sehr nahe am Wasser gebaut ist und folgerichtig auch nach dieser Partie verräterisches Wasser in beiden Augen offenbarte, war erneut schwer angetan vom geschlossenen Auftreten seines Teams. „So paßt das. Ich bin zwar nicht zu einhundert Prozent zufrieden, aber manchmal muß es halt auch einmal der Kampf sein. Sundhausen hat die Räume geschickt verengt, dadurch kam unser Spiel nicht immer durch. Treten sie in Bestbesetzung an, wird es richtig schwer und wir bekommen auch nicht so viele Möglichkeiten. Die haben wir uns heute aber erarbeitet und nach bestem Wissen und Gewissen auch genutzt. Vor allem in der ersten Halbzeit hätten wir das Spiel schon entscheiden können. Bis auf unsere Schwächephase zwischen der 65. und 80. Minute haben wir aber wieder ein ganz geschlossene Leistung geboten, für die ich mich bei allen meinen Spielerinnen herzlich bedanken möchte."


Statistik zum Spiel :


Torfolge :

1:0 Jeannine Stachon (7.)

------------------------------------------

2:0 Janine Bludau (63.)

3:0 Elisa Trepschinski (85.)


F.F.C. Gera :

Kremke - Scherl, Mörsel, Schulze (84. Schinkel), Gruschwitz (61. Hein), Bludau (MK), Werner, Stachon, Seiler, Mirke, Trepschinski


TSV 1869 Sundhausen :

Lange - Juliane Klein (MK), Schilling (46. Stephanie Drehmann), Schleif, Letsch (80. Karos), Bergmann, Reschke, Sandra Drehmann, Kästner, Janett Wochnik, Hartmann


Zuschauer : 65


Schiedsrichter : Thomas Schlicht (Rositz)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed