zurück

D-Junioren Landespokal

SpG FC Borntal Erfurt vs. SpG Eurotrink Kickers FCL Gera
1 : 6


von Heiko Lorenz


Im Achtelfinale des Thüringenpokal traten die D-Junioren der SG Eurotrink bei Borntal Erfurt an. Da dieses Team in einer anderen Verbandsliga-Staffel spielt, waren sich beide Teams gänzlich unbekannt und trafen erstmals aufeinander.


Wir begannen das Spiel relativ kontrolliert und gingen bereits nach drei Minuten durch einen platzierten Links-Schuss von Luca in Führung. Nach zehn Minuten Spielzeit erspielte sich das Erfurter Team seine erste Chance, doch Lenny M. konnte den ersten Ball auf seinen Kasten halten.


In der Folgezeit hatten wir zwar deutlich mehr Ballbesitz, konnten hieraus aber viel zu selten klare Torchancen heraus spielen. Vielmehr erfolgten ungenaue Abspiele und zeitweise wurden die zugewiesenen Positionen nicht besetzt, so dass die durchaus vorhandenen freien Räume einfach nicht ausgenutzt wurden.


Die wenigen Möglichkeiten, die dennoch heraus sprangen, wurden zudem teilweise kläglich vergeben. In der Halbzeitpause wurde dementsprechend angesprochen, dass das Team hier noch mindestens zwei Gänge zulegen muss, um zumindest die Leistungen unserer letzten Punktspiele abzurufen.

Entsprechend engagiert begann die zweite Hälfte mit einer Drangphase direkt vom Wiederanpfiff weg. Nachdem die Erfurter diese kurze Phase aber mit viel Kampfgeist überstanden haben, gelang es ihnen selbst, das eine oder andere mal auf unser Tor zu spielen.



Nach etwas verschlafener 1. Halbzeit drehen die D-Junioren der SG Eurotrink (re. Lenny Schumann) im 2. Durchgang auf und ziehen doch noch souverän in die nächste Pokalrunde ein. (Foto: Denny Pfanennschmidt)



Bei einem dieser gegnerischen Angriffe sah der Schiedsrichter ein Foulspiel im Strafraum und zeigte zur Überraschung aller auf den Punkt. Beim fälligen Strafstoß hatte Lenny M. im rechten Torwarteck seine Finger noch am Ball, konnte den Ausgleich aber dennoch nicht verhindern. Sollte sich hier wieder einmal die Floskel bewahrheiten, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat?


Von diesem Gegentor schienen unsere Jungs jetzt aber endgültig wachgerüttelt zu sein und kamen in den letzten 20 Minuten endlich ins Rollen. Unsere Bemühungen wurden immer gefährlicher, und oftmals retteten Pfosten, Latte oder sich in unsere Schüsse werfende Gegenspieler die Borntal-Mannschaft vor einem erneuten Rückstand.


In der 42. Spielminute war es dann aber soweit: Einen Eckball köpfte Christoph aufs Tor, und den vom Keeper noch abgewehrten Ball brachte er im Nachschuss im Netz zum 2:1 unter. Unmittelbar nach dem Anstoß des Gegners eroberten wir uns den Ball im Mittelfeld. Luca legte den Ball zurück auf Leon, und dieser zog flach und unhaltbar mit seinem schwächeren rechten Fuß ab und traf zum 3:1.


Jetzt rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Erfurter Tor. Ein Freistoß an der Strafraumgrenze wurde noch abgewehrt, in der 53. Spielminute klingelte es dann aber ein weiteres Mal: Lenny Schumann spielte im Mittelfeld Doppelpass mit Kilian und erzielte dann mit einem Schuss flach in die Ecke unseren 4. Treffer.


In den kommenden Minuten wurde es dann kurios: Der eingewechselte David, der uns heute aus unserer E-Jugend unterstützte, köpfte den Ball nach einer Flanke von der rechten Seite an den Pfosten. Den abprallenden Ball nahm Luca freistehend vor dem Tor auf, traf mit seinem Nachschuss aber ebenfalls nur den Pfosten.


Unmittelbar danach erarbeitete David sich erneut eine Chance, traf jedoch abermals nur das Gebälk. Und auch bei der nächsten Möglichkeit von Luca traf dieser im Fallen nur den Pfosten. Fünf Mal Pfosten oder Latte innerhalb von drei Minuten untermauerten die jetzt deutliche Überlegenheit unserer Mannschaft.


In den letzten fünf Spielminuten konnten wir folgerichtig den Spielstand durch Tore von Ben und einem abgefälschtem Schuss von Lenny Schumann auf 6:1 erhöhen, bevor der heute nicht immer sicher wirkende Schiedsrichter abpfiff.


Glückwunsch an das Team, das sich vom Ausgleichstreffer nicht verunsichern ließ, sondern stattdessen danach angefangen hat, sein vorhandenes Potential abzurufen und somit eine relativ schwache erste Halbzeit ausgleichen konnte.



SG Eurotrink: Lenny Müller, Kilian Pfannenschmidt, Tom Leukefeld (31. Ben Räke), Christoph Kunz, Lenny Schumann, Luca Draht, Niklas Tucholka (48. David Peissker), Leon Nitzsche











%BANNER300%




zurück nach oben....



Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed