zurück

D-Junioren Landespokal

SpG SV Schmölln 1913 vs. SpG Eurotrink Kickers FCL Gera
1 : 4


von Heiko Lorenz


Nach dem erfolgreichen Start in die Verbandsliga-Saison mussten die D1-Junioren der SG Eurotrink zum Pokalspiel beim SV Schmölln antreten. Trotz vorheriger, eindringlicher Ansprache an die Spieler ließen wir uns in den ersten Minuten vom Gastgeber deren Spiel aufdrängen und kamen mit der Schmöllner Spielweise auf dem Kunstrasenplatz nur schwer zurecht.

Dennoch fielen die ersten Tore auf der richtigen Seite: Leon brach in der 6. Spielminute bis auf die Grundlinie durch, dribbelte seinen Gegenspieler aus und seine scharfe Hereingabe verwandelte Luca zu unserem Führungstreffer. Nur kurze Zeit später war es erneut Luca, der den gegnerischen Keeper im Nachsetzen überwinden konnte, nachdem dieser einen Schuss von Leon nicht festgehalten hat.

Aber auch die Zwei-Tore-Führung brachte uns nicht die erwünschte Ruhe und Sicherheit. Immer wieder sah das Trainerteam ungewohnte Fehler im Spielaufbau, bei der Chancenverwertung und auch im Abwehrverhalten.

Mitte der ersten Hälfte musste unser Keeper Lenny nach einem Stellungsfehler in der Verteidigung einen platzierten Schuss parieren, doch in der 20. Spielminute war auch er geschlagen: Ein weiter indirekter Freistoß wurde auf unser Tor gezirkelt, und der Ball flog an Freund und Feind vorbei ins Tor.

Da Lenny laut Meinung der Schiris offensichtlich den Ball noch berührt hatte, zählte dieses Gegentor und brachte die Schmöllner zurück ins Spiel.

Acht Minuten vor der Pause haben wir durch einen Wechsel erste taktische Änderungen vorgenommen und Max in den Sturm geschickt. Bereits bei seiner zweiten Chance zahlte sich die Umstellung aus: Nach Steilpass von Luca auf Max vollendete dieser mit platziertem Schuss ins Tor.


Etwas schwerer tut sich die Verbandsliga-Elf der SG Eurotrink beim 1:4 Pokalerfolg in Schmölln. (Foto: Denny Pfannenschmidt)


Zu Beginn der zweiten Hälfte bot sich dem Zuschauer ein ähnliches Bild: Der SV Schmölln spielte munter mit, hielt die Partie offen und erspielte sich zeitweise sogar ein leichtes Übergewicht. Dennoch ergaben sich auch für unsere Jungs mehrfach teils hochkarätige Chancen, insbesondere dann, wenn wir uns auf unsere spielerischen und technischen Qualitäten besonnen haben.

Wir scheiterten aber entweder am Pfosten, an dem gut haltenden Schmöllner Torwart und oft auch an unserem eigenen Unvermögen bzw. fehlender Konsequenz beim Torabschluss. Andererseits zeigte auch unser Torwart mehrfach, dass auf ihn Verlass ist und rettete durch seine Paraden ein ums andere Mal unseren Vorsprung.

Gegen Ende der Partie versteiften wir uns zu sehr auf die Verteidigung des Vorsprunges und verloren somit zu oft die nötige Ball- und Spielkontrolle.

Erst in der Nachspielzeit trieb Luca in einem schnell vorgetragenen Konter den Ball auf der linken Seite nach vorne, bediente den mitgelaufenen Max mustergültig und Max setzte mit seinem Direktschuss den 4:1-Schlußpunkt. Als Ergebnis stand somit ein verdienter, aber hart erarbeiteter Sieg nach einem zähen Pokal-Fight.

Das positive Fazit dieses Spiels lautet, dass wir alles in allem souverän in die nächste Pokalrunde eingezogen sind und unsere Jungs auch kämpfen können, wenn schon spielerisch nicht immer alles gelingt.

Das täuscht natürlich nicht darüber hinweg, dass heute vom Team nicht das eigentlich vorhandene Potential vollständig abgerufen wurde und zu viele Fehler gemacht wurden. Dies gilt es zum nächsten Punktspiel in Saalfeld entsprechend noch zu verbessern.



SG Eurotrink: Lenny Müller, Kilian Pfannenschmidt, Lenny Schumann, Niklas Tucholka, Johannes Hein (50. Tom Leukefeld), Luca Draht, Ben Räke (22. Max Tretner), Leon Nitzsche











%BANNER300%




zurück nach oben....


















































Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed