zurück

Frauen Landespokal

Weimarer Frauenfussballclub vs. 1. FFV Erfurt
2 : 7

Gelungene Generalprobe für den Ligastart

von Homepage 1. FFV Erfurt

Nach dem DFB-Pokal folgte die 1. Hauptrunde des Thüringenpokals. Die Titelverteidigerinnen mussten auf den Lindenberg nach Weimar reisen. Dort wartete mit dem Weimarer FFC gleich ein "schwerer Brocken" auf die Verbandsliga-Elf von Marco Zelle. Die Fußballerinnen aus der Klassikerstadt erreichten in der Saison 2013/14 das Finale und erkämpften sich in 90 Minuten ein 2:2. Erst in der Verlängerung konnten die Erfurter Fußballerinnen in Weimar den Pokalsieg erringen.


Auch beim erneuten Aufeinandertreffen der beiden Teams im Pokal waren es die Fußballerinen aus Weimar, die den ersten Treffer erzielen konnten. In der 16. Minute traf Claudia Ludwig zum 1:0 und stellte damit den Spielverlauf auf den Kopf. Zuvor hatten die S. Winne, M.-L. Bätz und Neuzugang S. Nehlert ihre Chancen nicht nutzen könnten. Als dann J. Schneider einen Elfmeter im Gehäuse der Torhüterin nicht unterbringen konnten, glaubte nicht wenige der Zuschauer an eine mögliche Überraschung in der 1. Pokalrunde. Doch Kapitänin M. Uhl dreht das Spiel nahezu im Alleingang. Nach dem 1:1 Unentschieden in der 29. Minute folgte unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff die überfällige Führung (43.). M. Uhl überrannte die Abwehr der Gastgeber und hämmerte den Ball ins kurze Eck.


Die Pause nutzte Trainer Thomas Müller für drei Auswechslungen. Sein Gegenüber sah keinen Grund für Änderungen in der Aufstellung und seine Spielerinnen sollten ihm Recht geben. Die Erfurterinnen kamen mit viel Schwung aus der Kabine und Marie-Luise Bätz drückte jetzt dem Pokalspiel ihren Stempel auf. Innerhalb von 12 Minuten entschied die Verbandsliga-Vizemeisterin des Vorjahres die Partie mit einem lupenreinen Hattrick und erhöhte auf das zwischenzeitliche 1:5 (65., 69. und 77.). Damit war dem Zelle-Team der Einzug in die 2. Runde des Pokals nicht mehr zu nehmen. Nach hervorragender Vorarbeit von C. Ziegenhorn erhöhte die 17-jährige M. Hübner mit ihrem ersten Treffer für die Erfurterinnen auf 1:6. Christina Malisius erzielte fünf Minuten vor Schluss den 2:6 Anschlusstreffer, bevor ihre Mannschaftskollegin Claudia Ludwig mit einem Eigentor in der 89. Minute den 2:7 Endstand herstellte.


„Wieder einmal machte sich die Mannschaft mit einer schlechten Chancenverwertung das Leben selber schwer. Ein Sieg der bei ein wenig mehr Konsequenz hätte viel höher ausfallen müssen. Trotz allem ein guter Auftakt für das Team in den Pokal und eine super Generalprobe für den Ligastart", war das Fazit des Torwarttrainers R. Wenzel.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:

1:0 Claudia Ludwig (16.)

1:1 Mandy Uhl (29.)

1:2 Mandy Uhl (43.)

---------------------------------------------

1:3 Marie-Luise Bätz (65.)

1:4 Marie-Luise Bätz (69.)

1:5 Marie-Luise Bätz (77.)

1:6 Melanie Hübner (84.)

2:6 Christina Malisius (85.)

2:7 Claudia Ludwig (89./Eigentor)


Weimarer FFC:
Wabner - Theile-Müller (MK / 67. Malisius), L. Platzdasch, Schirmer, Ludwig, Keil, Stern (46. Böber), Seeger, Oßwald (46. Maaß), Hartmetz (46. Urbach), Andrae


1. FFV Erfurt:

Jorcke - Knoll (76. Herzog), Neumann, Dahler, Wözel, Bätz, Schneider (74. Hübner), C. Ziegenhorn, Winne (89. Meyer), Uhl (MK), Nehlert


Schiedsrichter: Florian Klimke (Zottelstedt)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed