zurück

Männer Thüringenpokal

SV Empor Buttstädt vs. SV 1913 Schmölln
1 : 2

Torfolge 0:1 Bartejs,Petr (38.), 0:2 Bartejs,Petr (75.), 1:2 Schmidt,Michael (88.)

Schiedsrichter: Wilske (Bretleben)
Zuschauer: 75

________________________________________________________________________

Spannend bis zum Schluss

Schade! Auch im dritten Anlauf konnten die Empor-Kicker die Hürde Achtelfinale nicht überspringen. Und jedesmal scheiterten die Buttstädter nach großem Spiel knapp mit 1:2.  Damals gegen die Oberligisten FC Carl Zeiss Jena, FC Nord Erfurt, und jetzt gegen den Landesligisten aus Schmölln.  

Es war ein gutklassiges Pokalspiel mit Chancen auf beiden Seiten, dass mehr als 75 Zuschauer verdient gehabt hätte und in dem ein Klassenunterschied nicht auszumachen war. Einziger Unterschied: Die Gäste waren einen Tick cleverer und hatten einen Vollblutstürmer Petr Bartejs in ihren Reihen, der für das Spielergebnis am Ende verantwortlich war. Jens Rosenbaum hatte die schwierige Aufgabe den Tschechen neunzig Minuten lang an der kurzen Leine zu halten. Bis zur 38.Minute war von Bartejs nichts zu sehen und dann ging es Blitzschnell: Nach einem Freistoss von rechts nutzte der Angreifer der Schmöllner eine Unachtsamkeit in der Buttstädter Hintermannschaft und erzielte mit einem Flachschuss ins lange Eck die 1:0 Führung der Gäste. Zuvor aber ergab sich für Christian Richter die  Riesenmöglichkeit seine Farben in Front zu schießen. Richter hatte im Laufduell Andre Bredow abgeschüttelt, bewegte sich allein auf das Gästetor zu, suchte auch sofort den Torabschluss und scheiterte zum Leidwesen der Buttstädter Fans am guten Gästetorwart, der abgetaucht war und den Flachschuss mit einer Hand äußerst knapp am langen Pfosten vorbei lenkte (25.).
Nach der Gästeführung drängten die Buttstädter mit viel Elan auf den Ausgleichstreffer und hatten in der 39.Min. durch Christian Richter, in der 42.Min. durch Sören Keil und in der 44. Min. wieder durch Richter drei dicke Möglichkeiten in Folge noch vor dem Pausentee das 1:1 zu erzielen.

Auch im zweiten Spielabschnitt setzten die Platzherren weiter alles auf eine Karte. Angetrieben vom starken Jens Keil mußten die Gäste eine Reihe von kritischen Situationen überstehen, hatten aber auch durch die sich zwangsläufig ergebenden Räume gute Kontermöglichkeiten. Eine solche nutzte Petr Bartejs in der 73.Spielminute zum 2:0. Trotz dieses Rückstandes kämpften die Buttstädter unverdrossen weiter, um das Unmögliche noch Möglich zu machen. Es folgte ein Scheibenschießen auf das Schmöllner Tor, doch der Ball wollte einfach nicht über die Linie schreiten. Die Abwehr der Gäste war vielbeinig und die Verteidiger schmissen sich förmlich in die Schüsse der Buttstädter. Es war aus Sicht der Einheimischen zum Verzweifeln, denn den Sprottestädtern wäre im Konterspiel fast noch das 3:0 geglückt, doch Christian Pafel schoss aus aussichtsreicher Position im Strafraum seinen eigenen Spieler an (84.). Buttstädt gab nicht auf und wurde in der 88. Minute mit dem Anschlusstreffer durch Michael Schmidt belohnt. Die Hausherren hatten es danach eilig, wollten in den verbleibenden Minuten das 2:2 erzielen, zumal Oberligaschiedsrichter Michael Wilske aus Bretleben noch drei Minuten Nachschlag gab. Am Ende blieb es aber beim glücklichen 2:1 für den höherklassigen Gegner aus Schmölln, gegen den die Buttstädter zum wiederholten Mal das Nachsehen hatten.

__________________________________________________________________________

Für Buttstädt kamen zum Einsatz:
Assmann-Franz,Rosenbaum,M.Schmidt,S.Keil(77.Spangenberg),Große,Lubrich,Richter,
Schuhte,Chr.Schäler,J.Keil

Für Schmölln kamen zu m Einsatz:
Mehlhorn-Muncert(46.Leube),Merkel,Hußner,Bredow,Neuper(66.Stöber),Haprich,Zapp,
Bartejs,Helbig(70.Vavra),Pafel


Trainer Wolfgang Dummer/Buttstädt:
"Kompliment an unsere Mannschaft. Sie hat gegen den Landesligisten alles gegeben, bis zur letzten Minute hervorragend gespielt und gekämpft. Letztendlich sind wir nur über unsere schlechte Chancenauswertung gestolpert und hatten keinen Knipser vom Format Bartejs in unseren Reihen. "





Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed